Deutsch-ukrainische Familiengruppe

Wir sind eine Familiengruppe ...

... die gerne in ihrer Freizeit ein Abenteuer draußen in den Bergen sucht. Wir sind ukrainisch- und deutschsprachige Familien, die miteinander Spaß in den Bergen haben und voneinander die Kultur und Sprache lernen.

Wir machen gerne Tagestouren, Mehrtagestouren, Hüttentouren rund um München, in Tirol und in Südtirol.

Was uns wichtig ist

Für uns ist es wichtig, dass unsere Kinder ...

• Spaß beim Wandern haben. Deshalb sind unsere Touren an sie angepasst.
  • respektvoll mit den Anderen umgehen.
  • in und von der Natur lernen.

Am liebsten nutzen wir Bus & Bahn, aber ab und zu werden wir auch ein Auto benötigen.

Sei dabei!

Die deutsch-ukrainische Gruppe sucht Familien, deren Kinder zwischen 2010 und 2019 zur Welt gekommen sind. Jüngere und ältere Geschwister können auch dabei sein, wenn sie bei den geplanten Touren mitmachen können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr regelmäßig an den Touren teilnimmt, damit wir uns gut kennenlernen und als Familiengruppe zusammenwachsen.

Jede Familie in der Gruppe ist eingeladen, einige Aufgaben bei der Planung der Touren zu übernehmen.

Um in unserer Gruppe ...

... Mitglied zu sein, ist es erforderlich:

• Mitglied beim Alpenverein München & Oberland zu sein. Wenn ihr eine Schnuppertour bei uns machen möchtet, dann meldet euch gerne bei der Gruppenleitung.
  • Deutsch oder Ukrainisch oder Englisch zu sprechen.
  • respektvoll miteinander und mit der Natur umzugehen.

Falls Du mit uns wandern möchtest, dann schreib uns eine

Schau dir an was wir machen in unser Tourenberichte oder folge uns auf Instagram: @de_ukr_familiengruppe_dav.

Gruppenleiterin

Ich bin Hanna. Gebürtige Ukrainerin. Seit 2009 wohne und arbeite ich in München. In den Bergen verbringe ich jede freie Minute. Sehr oft bin ich mit meiner Familie am Wochenende in der Münchener Umgebung oder in Tirol. Im Sommer und im Herbst machen wir einen Wanderurlaub, meist in Tirol oder Südtirol. Im Winter gehen wir gerne in den deutschen und österreichischen Alpen Wandern, Skifahren und Skitouren.

Gruppenbetreuerin

Ich bin auch Hanna. Ich bin nach München mit meinen zwei Kindern aus der Ukraine geflüchtet. In der Ukraine habe ich seit 10 Jahren gemeinsam mit meinem Mann, der Bergführer ist, verschiedene Outdoor-Aktivitäten in der Ukraine, Albanien, Deutschland, in der Türkei, Georgien und Griechenland organisiert. Hier möchte ich neue Kontakte knüpfen und auch einen Erfahrungsaustausch haben. Ich liebe Kinder und die Natur.

Sonst noch was

Hinweis!

Die in diesem Programm genannten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort, Unterkunft etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen.

Daher müssen Eltern selbst einschätzen, ob sie und ihre Kinder die Anforderungen der Tour voll erfüllen und tragen die Verantwortung für sich selbst und die eigenen Kinder.Teilnehmen können nur Mitglieder der deutsch-ukrainischen Familiengruppe.

Schnuppertouren sind nur einmalig möglich (Kontaktformular nutzen).

Unser Programm wird regelmäßig auf dieser Website aktualisiert.

Eine Buchung für die Teilnahme an die Touren könnt ihr über dieser Seite buchen (siehe unten).

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei
Im Moment sind keine Veranstaltungen verfügbar.

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Unsere erste Wanderung

Seefeld - Hechendorf - Andechs - Herrsching

Strecke: 16,1 km

Dauer: 3,5 - 5 Stunden

Es gibt mehrere schöne Wege, um nach Andechs zu wandern. Einer davon beginnt bei Schloss Seefeld und verläuft durch herrliche, alte Buchen­wälder. Wer klimafreundlich und mit der S-Bahn anreist, kann natürlich direkt am Hauptbahnhof die Wanderung beginnen.

Die Wanderung nach Andechs verläuft auf breiten, schattigen Wegen. Sie eignet sich das ganze Jahr über und bei fast jedem Wetter. Wenn es sehr nass ist, wird die Strecke von Seefeld nach Andechs allerdings zum Teil ziemlich batzig und anspruchsvoll.

Unsere Wanderung im April

Tegernsee - Riedersteinhaus am Galaun (1060 m) - Riederstein (1207 m)

Strecke: 5,9 km

Dauer: 3,5 - 4 Stunden

Eine leichte Wanderung vom Bahnhof Tegernsee zum Berggasthaus Galaun und zur Kapelle auf dem Riederstein. Da der Großteil der Wanderung durch den Wald führt, ist sie auch für heiße Tage empfehlenswert. Ideale Kurzwanderung auch mit Kindern.

Unsere Wanderung im Juni

Parkplatz Kesselberg (ca. 850m) – Jochberg (1565m) – Jocheralm (1382m) – Ufer Walchensee (ca. 820hm) – Parkplatz Kesselberg (ca. 850m)

Dauer: 5 - 7 Stunden

Art: mittelschwere Bergwanderung
Höhenmeter: ca. 750hm in Auf- & Abstieg
Kondition: leicht bis mittel, die ca. 750 Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen bei den Kindern und bei den Eltern
Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit erfordern
Rundtour: ja

Sommerfest am Ammersee

Unser Sommerfest am Ammersee!

Am 01. Juli haben wir uns alle getroffen, um gemeinsam unsere Wandertouren zu planen und um uns besser kennenzulernen.

1. Wanderung im April

Wanderung im April