Münchner Bergbus

Ab Mai 2024 wird der Bergbus Teil des ÖPNV

Der Alpenverein München & Oberland hat den Bergbus 2021 als Pilotprojekt initialisiert und über drei Jahre betrieben. Ab Mitte Mai 2024 wird das Angebot in den ÖPNV integriert und die Linien BergBus Bayrischzell - Hinterthiersee und BergBus Pfronten - Wieskirche werden von Mai bis Oktober 2024 verkehren. Auf jeder Linie gibt es für mehr Flexibilität zwei Hin- und Rückfahrten am Samstag und Sonntag. Zu allen Haltestellen gibt es außerdem Tourentipps vom Alpenverein München & Oberland. Durch die Verstetigung im ÖPNV sind nun die Landeshauptstadt München und die Landkreise Miesbach und Ostallgäu Aufgabenträger des Projektes geworden, welches darüber hinaus vom Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert wird. Damit bleibt der Münchner BergBus auch in den kommenden Jahren eine bequeme und nachhaltige Möglichkeit, um von München aus in die Berge zu kommen.

Die Erfolgsgeschichte Münchner Bergbus

Eine unkomplizierte und nachhaltige Mobilitätsalternative für den Freizeitverkehr in die Berge, bei dem auch die letzte Meile berücksichtigt wird, das war die Ursprungsidee zum Münchner Bergbus. Dafür haben wir als Alpenverein München & Oberland 2021 ein Pilotprojekt gestartet, das bis 2023 in verschiedenen Modellen fortgeführt wurde. Nachdem die erste Pilotphase sehr gut bei den Münchner*innen ankam, haben wir die Initiative ergriffen und den Prozess für die Verstetigung des Angebotes angestoßen. Dafür hat seit 2022 eine Arbeitsgruppe aus MVV, Mobilitätsreferat der Stadt München, des Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, den Landkreisen Miesbach und Ostallgäu und des Alpenverein München & Oberland ein Konzept für das neue Angebot, dessen Finanzierung und die Übernahme in den Linienverkehr erarbeitet. Und nun ist es so weit: Ab Mai 2024 ist der Münchner BergBus Teil des ÖPNV.
Dazwischen lagen 180 Bergbus-Fahrten mit über 4800 Fahrgästen auf sechs verschiedenen Linien.

2021:

2022:

2023:

2024:

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Kooperationspartner*innen für die großartige Unterstützung des Projektes und das möglich machen der Verstetigung im ÖPNV, sowie bei der Landeshauptstadt München für die kontinuierliche Förderung, bedanken!

#muenchnerbergbus #münchnerbergbus