Die Gipfelstürmerchen

Intro

Wir, die Gipfelstürmerchen...

... sind eine Familiengruppe der Sektion Oberland, gegründet im Mai 2024.

Wir möchten unseren Kindern Berge & Natur näher bringen mit Tagesausflügen und Hüttenwochenenden. Wir sind bisher keine Bergprofis und eher Wandermitläufer - das soll sich zusammen mit unseren Familien langsam ändern! Im Vordergrund stehen Outdoor Spaß, Quality Time & das Erlernen mit der Familie, wie man Touren auswählt, plant und einfach losgeht.

Wir sind also richtig für euch, wenn

• ihr Kinder unter 6 Jahren habt (< Jg. 2017) und/oder wenig Bergsporterfahrung habt
  • ihr eine Gruppe an Gleichgesinnten sucht, so dass sich immer mindestens eine Familie findet, die mitstapft
  • ihr euch vorstellen könnt, mindestens 2x/Jahr einen Tagesausflug und 1x ein Hüttenwochenende mitzumachen
  • ihr nicht nur konsumiert, sondern offen seid aktiv neue Familien kennen zu lernen und auch mal eine Tour mitplant

Wir freuen uns auf weitere Gipfelstürmerchen!

Wo geht's hin

Alle Veranstaltungen anzeigen

Datum / Zeit Veranstaltung
So., 09.06.2024
Schwarzentenn-Alm bei Kreuth
Nähe Tegernsee
So., 23.06.2024
Do., 15.08.2024
Sa., 21.–So., 22.09.2024

Vorstellung

Wer wir sind

Gruppengründer sind Natalie und Karsten mit Zoë (Jg. '21) und Theo (Jg. '23). Wir sind Zugezogene aus dem Schwarzwald und aus der Sächsischen Schweiz. Das regelmäßige und alpine Wandern haben wir in München eher über Tagestouren kennengelernt.

Was wir machen

Für Tagesausflüge sind unter <2h Anreise aus München (egal Zug, Bus, Auto) im Fokus und flexible Touren, bei denen Zeit für Entdecken, spontanes Einkehren oder Spielplatz bleibt, egal ob nur zu Fuß, mit Trage oder Outdoor Kinderwagen. Einmal im Jahr möchten wir ein Hüttenwochende mit möglichst allen Gruppenmitgliedern organisieren, hier können wir auch mal weiter weg.

Wie du mitmachen kannst

Mitmachen können DAV Mitglieder mit Kindern. Es darf auch geschnuppert werden - sei es weil mal Onkel oder Großeltern mitwandern möchten oder weil ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr der Gruppe beitretet. Für Nicht-DAV Mitglieder wird ein kleiner Mitmach-Beitrag erhoben (zur Zeit 2,50€ pro Person). Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz. Bei Interesse meldet euch gerne hier.

Die hier gelisteten Touren sind erste Termin- und Ideenblocker und finden statt sofern sich mindestens zwei Familien finden!

Programmübersicht - Vorankündigungen

Touren

Datum Art des Treffens

So, 09. Juni 2024

So, 23. Juni 2024

Wir sind nicht da, gerne können Gruppenmitglieder zusätzliche Touren planen

Do, 15. August 2024

Sa & So, 21.-22. September 2024

Hüttenwochenende Terminvorschlag 1

Sa & So, 05.-06. Oktober 2024

Hüttenwochenende Terminvorschlag 2

Sa & So, 12.-13. Oktober 2024

Hüttenwochenende Terminvorschlag 3

Infobox

Die Gruppe hat noch freie Plätze für neue Mitglieder. Bitte auch die Infos unter Organisatorisches beachten.

Hilfreiche Links:
DAV-Packlisten

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Schwarzentenn-Alm bei Kreuth

Nähe Tegernsee, Deutschland

So., 09.06.2024

Beschreibung:

Kurze Wanderung für die ganze Familie in der Nähe des Tegernsees. Wir treffen uns am Wanderparkplatz um 10h und sind voraussichtlich gegen 15h wieder am Parkplatz. Höhenmeter: 200hm im Auf- und Abstieg Gehzeit: Aufstieg ca. 1:15h, Abstieg ca. 0:45h

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen; einfacher Steig (nicht für Kinderwagen geeignet) oder auf dem Forstweg

voraussichtl. Ende:

So., 09.06.2024, ca. 15:00 Uhr

10h am Wanderparkplatz Kreuth

Wanderausrüstung

Für diese Veranstaltung ist keine Online-Anmeldung über www.alpenverein-muenchen-oberland.de möglich.

So., 23.06.2024

Do., 15.08.2024

Sa., 21.–So., 22.09.2024

Beschreibung:

Vorschläge für Hüttenwochenende - hängt von Interesse und Verfügbarkeit Hütten noch ab. Ist abzustimmen: 1) Sa & So, 21.-22.09.24 2) Sa & So, 05.-06.10.24 3) Sa & So, 12.-13.10.24

Wandern und Hütte tbd

Kostenbeteiligung:

Anmeldung bei:

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Ziele der Gruppe

Es sollen ca. 1x pro Monat eine Tagestour und 1x pro Jahr ein Hüttenwochende organisiert werden. Mitglieder müssen nicht immer mit - wie es halt so mit Kindern ist - schön wären 2x Tagestouren und 1x Hüttenwochenende je Familie pro Jahr. Anfangs organisieren wir als Gruppenleitung gerne die ersten Touren - es kann aber jedes Mitglied Gruppenorganisator sein (und so auch von zusätzlichen Vergünstigungen profitieren). Zudem können auch wir nicht immer mit.

Für den Anfang peilen wir einen Pool von 10 - 15 Familien an, zum einen, dass man sich untereinander irgendwann auch gut kennt und zum anderen, dass sich aber auch genügend Mitwanderer finden.

Weitere wichtige Infos

Unsere Touren sind keine Führungs-, sondern Gemeinschaftstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, selbst einzuschätzen, ob sie und ihre Kinder den Anforderungen der Tour in Bezug auf die Art der Tour, den Schwierigkeitsgrad, die Dauer und die Höhenmeter gewachsen sind.

Wir freuen uns auf euch!