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Das Isartal ist ein bedeutender Natur- und urbaner Nutzungsraum für Naherholungssuchende und Mountainbike-Fans. Und jetzt ist es so weit: Ein offizielles Wegenetz für Mountainbiker*innen im Isartal entsteht. Wir als Alpenverein München und Oberland werden das Projekt "Isartrails" voranbringen und es in der Laufzeit von voraussichtlich fünf Jahren leiten.
Das Lenkungskonzept für das Routennetz sieht vor, dass die befestigten Wege und Trailabschnitte mit den Zielen des Naturschutzes im Gebiet des Flora-Fauna-Habitat/Natura 2000 vereinbar sind sowie klar ausgewiesen und beschildert werden.
Unser Anliegen und die Vorgaben für das FFH-Gebiet: Der Lebensraum der gesetzlichen Schutzgüter darf sich nicht verschlechtern. Die vielfältige Erholungsnutzung im Oberen Isartal, dazu gehört der Mountainbike-Sport, gilt es zu ermöglichen und diese verträglich mit den naturschutzrechtlichen Vorgaben für seltene Tiere und Pflanzen umzusetzen.
Durch das Lenkungskonzept mit dem Ergebnis eines offiziell beschilderten Trailnetzes erreichen wir, dass die Interessen aller Akteur*innen bestmöglichst umgesetzt werden.
Herausfordernd ist dabei, die naturschutzfachlichen Gegebenheiten in diesem Gebiet mit einem attraktiven Wegenetz in Einklang zu bringen.
Der Alpenverein München & Oberland als größter Sport- und Naturschutzverein in München übernimmt die Verantwortung und Trägerschaft für das Projekt "Isartrails".
Mit unserer Erfahrung im Wegebau im Gebirge und alpinen Gelände setzen wir naturverträglich die Wegeertüchtigung und den Unterhalt um.
Die Strecken verlaufen auf dem Ost- und Westufer der Isar – im Gebiet der Marienklause bis zur Dürnsteiner Brücke bei Schäftlarn auf beiden Seiten der Isar.
Es sollen Wege und Trailabschnitte ausgewiesen und beschildert werden, die mit den Zielen des Naturschutzes im Gebiet dieses Flora-Fauna-Habitat/Natura 2000 vereinbar sind.
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Das Vorhaben der Wegeertüchtigung und naturfreundlichen Besucher*innenlenkung wurde bereits seit 2010 offiziell diskutiert. Aufgrund der Komplexität des Gebietes und der Klärung nach der Finanzierung und Trägerschaft blieb eine Umsetzung im Gelände aus.
Im Februar 2024 wurde die Vorfinanzierung des Projekts "Isartrails" von der Landeshauptstadt München und den Landkreis München offiziell beschlossen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für das Vertrauen und die Finanzierung bedanken.
Aktuell befinden wir uns in Phase 1. Das weitere Vorgehen haben wir für Interessierte skizziert.
Über 10 Jahre Isartrails-Debatte
Nachdem der Konflikt zwischen Freizeitnutzung und Naturschutz im Isartal schon seit vielen Jahren besteht, herrscht dringender Handlungsbedarf.
Wir haben bereits seit 2012 an einem fundierten Lösungsvorschlag mitgearbeitet, dem Projekt "NaturErholung Isartal im Süden von München". Unter der gemeinsamen Trägerschaft des Landkreises München und der Landeshauptstadt München nahm im April 2014 das vom Bayerischen Naturschutzfonds für drei Jahre geförderte Projekt seine Arbeit auf.
Ziel des Projektes war es, die Lebensräume und Arten im oberen Isartal zukünftig besser zu schützen. Freizeit- und Erholungsnutzungen sollen gelenkt, ... und die Erholungsuchenden für ein verantwortliches Verhalten sensibilisiert werden.
2017 wurde ein Lenkungskonzept vorgestellt, und dann passiert lange nichts ...
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Die FFH-Verordnung gibt an, dass sich der Lebensraum der gesetzlichen Schutzgüter nicht verschlechtern darf. Durch die Lenkung der Naherholungssuchenden im Gebiet werden verzweigte Wege gebündelt und dadurch sensible Bereiche geschont.
Aktuell sind die Pfade und Trails im Isartal weit verzweigt, wodurch natürlicher Erholungsraum für Pflanzen und Tiere verringert wird. Die ökologisch hoch bedeutsamen Wälder in den Auen und an den Hängen des Isartals werden u.a. durch die Rad-Fahrspuren zerschnitten, ihre natürliche Vegetationsdecke wird zerstört. Eine nachhaltige Lenkung ist notwendig, um die Qualitäten des Isartals für Natur und Mitmenschen und auch für die nächsten Generationen zu sichern.
NaturErholung Isartal ist ein naturverträgliches Konzept für die Isartrails, das 2017 beschlossen wurde. Es beinhaltet einerseits den Rückbau ungewollter Pfade durch z.B. Anpflanzung und Umzäunung und andererseits die Überbrückung von Nassstellen/Bachläufen durch Aufkiesung oder Brückenelemente und Ertüchtigung durch Randbefestigungen, Erneuerung von Geländern und Entfernung querliegender Bäume. Weitere Informationen zum Lenkungskonzept
Ein konkretes Datum für die Öffnung der Trails steht noch nicht fest. Der Routenbau soll voraussichtlich 2026 fertig gestellt werden (Änderungen vorbehalten).
- Für die Ertüchtigung der Wege sowie den Rückbau nicht gestatteter Bauten- Für die Konzeption der Routen durch eine Trailbaufirma sowie ein Planungsbüro - Für die Beschilderung und die Installation des Trailcontrols zum Monitoring der Strecke- Öffentlichkeitsarbeit- Projektmitarbeit bei der Sektion München
Beschluss RKU (Referat für Klima- und Umweltschutz) vom 20.02.2024
Für den Trailbau wird es eine öffentliche Ausschreibung geben müssen (europaweit). Eine professionelle Trailbaufirma wird ein Trailkonzept entwerfen und umsetzen.
Im Konzept des Routenbaus wird darauf geachtet werden, dass die Wege eine Mindestbreite aufweisen, sodass die gemeinsame Nutzung und das Ausweichen bei Gegenverkehr möglich sein wird.
Flächendeckende Verbote für Radfahrende sind im Konzept nicht vorgesehen. Wenn naturschutzfachlich/ eigentumsrechtlich notwendig, sind alle Nutzer*innen betroffen. Sperrungen aufrgrund von Hangrutschgefahr sind potentiell möglich. Wege in sensiblen Gebieten (Ruhezonen) werden renaturiert und möglichst so verschlossen, dass ein hineinlaufen oder -fahren unattraktiv erscheint. Das verfassungsgemäße freie Betretungsrecht bleibt weiterhin bestehen.
Danke für dein Interesse, das Projekt zu unterstützen! Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine ehrenamtliche Mitarbeit nicht möglich. Wenn die Sektion München einen Arbeitseinsatz für das Projekt "Isartrails" plant, stellen wir dafür Arbeitstouren in unser alpinprogramm ein. Gerne einfach im Programm nachschauen!