Tegernseer Berge

Blankensteinhütte 1214 m

Die Blankensteinhütte

Ganzjährig - Buchung ab dem 02.07. wieder möglich. Hüttenöffnung am 01.08.

Kontakt & Reservierung

Sektion Oberland

Online-Buchung

Abseits gelegene, familienfreundliche Hütte

Die Online-Buchung der Blankensteinhütte öffnet am 02.07.. Hüttenöffnung ist am 01.08.

Die neue Blankensteinhütte besticht durch ihre nachhaltige, autarke Bauweise und die Verwendung regionaler Materialien, kombiniert mit moderner Technik und traditioneller Architektur. Mit 16 Schlafplätzen gehört sie zu den größeren Selbstversorgerhütten der Sektion Oberland. Ideal also, um mit einer Gruppe oder mehreren Familien gemütliche Hüttenabende zu verbringen. Kinder werden das romantische Hütterl und die vielfältige Umgebung lieben!

Reizvoll an der Blankensteinhütte ist aber nicht nur die familienfreundliche Atmosphäre, sondern auch die breite Palette an Wander- und Skitourenmöglichkeiten: Die Nordseite des Blankensteins ist eine ganz urtümliche Landschaft – Natur pur! Am Blankenstein selbst, der sich wie ein Riff aus der Umgebung erhebt, sind Mehrseillängen-Sportkletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden zu finden.

Betreut wird die Blankensteinhütte vom ehrenamtlichen Referenten Frank-Uwe Reinhardt. Er schaut regelmäßig nach dem Rechten und führt mit viel Engagement zusammen mit seinen Helfern notwendige Arbeiten und Reparaturen aus.

Aktivitäten: Wandern – Klettern – Skitouren – Schneeschuhwandern

zum Bautagebuch

Die Blankensteinhütte wurde in den Jahren 2022-2024 neu erbaut.

Wetter

1 Lager mit 16 Plätzen

Holzherd mit Backrohr

Besonderheit: Isomatten und Schlafsäcke nach Möglichkeit bitte selbst mitbringen

Wasser vor der Hütte

Elektrisches Licht über Photovoltaikanlage

Bio-Trocken-Toilette

Tarife: Sektions-Mitglieder: Erwachsene ab 18 Jahre 15 €, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre 7 €, Kinder unter 7 Jahre übernachten kostenfrei — Gebühren & Buchung

Übernachtung Blankensteinhütte

Belegungsübersicht

alle Plätze frei
x Plätze frei
alle Plätze belegt

Infos & Buchung

Bitte beachtet die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise für Selbstversorgerhütten des Alpenverein München & Oberland.

Urlaubsbonus: 20 % Rabatt bei Buchung von mindestens 5 Nächten

Kaution: Bei Gruppen mit mehr als 4 Personen (bzw. bei Familien mit Kindern mehr als 8 Personen) muss eine Kaution von 150 € hinterlegt werden, die 3 Wochen nach dem Hüttenbesuch wieder ausgehändigt wird, sofern keine Beanstandungen vorliegen.

Schlafplätze

Matratzenlager: 16

Online-Buchung> Tarife & Preise

Buchungsformular

Während des Aufenthalts

• Im Haus gilt striktes Rauchverbot.
  • In der Hütte gibt es eine Gemeinschaftsküche mit Holzherd.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 23 Uhr.
  • Hunde und andere Haustiere sind nicht gestattet.
  • Mit den teilweise sehr knappen Ressourcen Energie, Heizmaterial und Wasser gilt es sparsam umzugehen.
  • Wegen der großen Feuergefahr sind offene
    Lichtquellen (Kerzen & Petroleumlampen) in den
    Schlafräumen und im Umfeld der Hütte
    (Lagerfeuer) absolut verboten!

Das muss mit

Anmeldebestätigung

Anmeldebestätigung und ausgedruckte Checkliste

Müllbeutel

Müllbeutel (empf. 60l), um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen.

Schlafsack und Isomatte

Bitte bringe, falls möglich, deine eigene Isomatte und einen Schlafsack mit. Wer keine eigene Campingausrüstung hat, findet bei uns im begrenzten Umfang selbstaufblasende Matten (Exped) und Wolldecken. Ein Hüttenschlafsack ist immer mitzuführen.

Nahrungsmittel und Getränke

Auf unsere Selbstversorgerhütten stehen keine Getränke und kein Essen bereit. Bitte die Verpflegung für den gesamten Aufenthalt selbst mitbringen.

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

In Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da die Hütte nicht mit Bergschuhen betreten werden darf.

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Preise Blankensteinhütte

Mitglieder München & Oberland

(Kinder unter 7 Jahren, die Mitglied im Alpenverein München & Oberland sind, übernachten frei.)

Mitglieder anderer Sektionen & alpinen Vereine

(Mitgliedsnummer, Sektionsname und bei Kinder das Geburtsdatum bitte komplett angeben, da sonst Verrechnung wie Nichtmitglieder)

Nichtmitglieder

Für Personen, die ohne vorherige Anmeldung in der Servicestelle auf der Hütte angetroffen werden, wird ein Übernachtungsentgelt von 50,00 € pro Nacht erhoben.

Online-Buchung

> Bitte beachte unsere Stornoregelungen

Anreise Blankensteinhütte

Anreise mit Bahn & Bus

Zur Kistenwinterstube

Mit der BRB ab München zum Bahnhof Tegernsee, dann weiter mit dem RVO-Bus 9560 über Enterrottach zur Haltestelle "Kistenwinterstube" (1h 20min)

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkplatz Kistenwinterstube

A8 (München–Salzburg) – Ausfahrt Holzkirchen –
B 318 über Gmund und Bad Wiessee nach Rottach-Egern – Mautstraße zur Monialm bis zum Parkplatz "Kistenwinterstube"

Lage auf Google Maps

Karte Blankensteinhütte

Touren rund um die Blankensteinhütte

Die Blankensteinhütte 1214 m liegt auf einer Waldlichtung im Kessel zwischen Wallberg, Setzberg und Risserkogel. Für Bergsportler gibt es an den umliegenden Gipfeln einiges zu tun. Ob mit Bergschuhen, Tourenski oder beim Felsklettern, die Zeit auf der Hütte ist meist wieder viel zu schnell vorbei.

So geht's zur Hütte

Zugang: Ab Parkplatz "Kistenwinterstube/Hufnagelstube"

Ab "Kistenwinterstube/Hufnagelstube" (940 m) auf geteerter Forststraße (Schranke) Richtung Wallberg. Direkt vorbei an der „Sibli-Diensthütte" (jetzt Hütte des Rodelclubs). Von jetzt an immer am Schiffbach entlang bis zur Abzweig Wallberg/Risserkogel (1200 m) auf Höhe der Rottach-Alm. Hier über die Brücke nach links abbiegen Richtung Risserkogel.
Nach ca. 50 m erneut links in einen ungeteerten Forstweg einbiegen. Diesem leicht abwärts ca. 300 m folgen. An einer größeren Lichtung (Holzlagerplatz) steht linker Hand ein großer markanter Felsblock. Nun der Forststraße noch ca. 50 m folgen und dann nach rechts über Pfad (Wegweiser) durch den Wald, ohne nennenswerten Ansteig den Hang querend, zur Hütte (ca. 3 Min.).

Da die Hütte in einem Waldstück liegt und nicht schon von Weitem erkennbar ist, wird dringend auf geeignetes Kartenmaterial hingewiesen.
Ein Aufstieg bei Dunkelheit kann nur absolut ortskundigen Bergsteigern empfohlen werden. Im Winter sind bei fehlender Spur die letzten Meter zur Hütte schwer zu finden.

Dauer: 1–1,5 Std.

Die Blankensteinhütte liegt etwas versteckt in einem Waldstück

Bergwanderungen und Bergtouren

der Siebli-Wasserfall

Wallberg, 1723 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung auf einen bekannten Tegernseer Gipfel. Schöne Aussicht.

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Ab hier der Beschilderung zum Wallberghaus über Almwiesen und kurze Waldpassagen folgen. Auf dem Forstweg an der Portnersalm vorbei zum Wallberghaus zwischen Setzberg und Wallberg. Hier rechts abbiegen und das Wallbergkirchl sowie die Gondelbergstation passieren. Weiter Richtung Nordost an der Hintermaueralm vorbei zum schon sichtbaren Gipfel und von dort die Aussicht genießen.

Setzberg, 1706 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung. Schöne Aussicht.

Dauer:  1,5 Std.

Aufstieg: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Ab hier der Beschilderung zum Wallberghaus über Almwiesen und kurze Waldpassagen folgen. Auf dem Forstweg an der Portnersalm vorbei wandern, zum Wallberghaus zwischen Setzberg und Wallberg. Nun links auf den ganz nah wirkenden Gipfel über einen kleinen Pfad aufsteigen.

Alternativabstieg: nach Süden, übers Grubereck zum Blankensteinsattel und an der Röthensteinalm vorbei zurück zur Blankensteinhütte

Risserkogel, 1826 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung.  Drahtseilversicherungen.

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Nun dem Forstweg weiter hinauf Richtung Blankenstein/ Risserkogel folgen (Nr. 617b). An der Röthensteinalm vorbei geht's bis in den Blankensteinsattel und von dort nach Süden in Richtung das schon sichtbaren Gipfels. Dieser wird von Westen mit Hilfe von Drahtseilen erstiegen.

Alternativabstieg: Vom Gipfel nach Westen und Norden Richtung Riederecksee absteigen. Den See südseitig passieren und an der Weggabelung südlich des Schreisteins links abbiegen. An den gewaltigen Nordabstürze des Blankensteins vorbei zurück zum Hauptweg marschieren.

Blankenstein, 1768 m

Anspruchsvolle Bergtour. Kletterstellen II. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie grundlegende Kletterkenntnisse erforderlich!

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Nun dem Forstweg weiter hinauf Richtung Blankenstein/Risserkogel folgen (Nr. 617b). An der Röthensteinalm vorbei geht's bis in den Blankensteinsattel und auf einem kleinen Pfad auf die Westseite des Blankensteins. Nun gehts über Rinnen, Schrofengelände steil bergauf. Ausgesetzt am Grat durch den Abschlusskamin auf den kecken Felsgipfel. Teilweise stark abgegriffener Fels!

Skitouren

Wallberg, 1723 m

Leichte Skitour auf der ruhigeren Seite des sonst so belebten Gipfels. Lohnendes Skigelände und schöne Aussicht.

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Ab hier der Beschilderung zum Wallberghaus über Almwiesen und kurze Waldpassagen folgen. Auf dem Forstweg und diesen abkürzend weiter zur Portnersalm. Links gelangt man zum Wallberghaus im Sattel zwischen Setzberg und Wallberg. Nach rechts zur Bergstation der Wallbergbahn und von hier aus weiter auf dem Rücken an der Hintermaueralm vorbei zum schon sichtbaren Gipfel. die Abfahrt führt über die schönen Südhänge des Wallbergs.

Setzberg, 1706 m

Leichte Skitour mit gutem Skigelände.

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Ab hier der Beschilderung zum Wallberghaus über Almwiesen und kurze Waldpassagen folgen. Auf dem Forstweg und diesen abkürzend an der Portnersalm vorbei zum Wallberghaus im Sattel zwischen Setzberg und Wallberg. Nun nach links und neben dem Schleppflift über einen freien Rücken zum Gipfel hinauf.

Rund um den Blankenstein

Mittelschwere Rundtour in felsiger Kulisse.

Dauer: 1,5–2 Std.

Aufstieg: Von der Hütte aus am rechten Rand des Bachgrabens im Wald auf die Wiesen der Blankensteinalm aufsteigen. An der Alm vorbei in einem langezogenen Linksbogen unter die Nordwand des Blankensteins aufsteigen. Nun Richtung Osten durch ein Gewirr aus Baumgruppen und Felsblöcken bis zum Riederecksattel. Angefellt kurz hinab zum Riederecksee und an diesem vorbei hinauf in den Blankensteinsattel. Die Abfahrt führt am Röthensteiner See und gleichnamiger Alm vorbei. Nach der Almführt der Forstweg in den Wald und bringt uns direkt zur Weggabelung an der Rottachalm. Von dort geht's in wenigen Minuten zur Hütte.

Klettern am Blankenstein

Der Blankenstein von Südosten
Kletterer in der Blankenstein-Südwand

Das zerklüfftete Felsmassiv des Blankensteins bietet zahlreiche lohnende Routen in bestem Fels. Das Routenspektrum reicht von alten Klassikern bis hin zur modernen Sportkletterroute. Teile des Gebiets wurden in den vergangenen Jahren – unter anderem unterstützt durch die Sektionen München & Oberland – saniert.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, hier mal kräftig zuzupacken!

Übergänge

Mehrere andere Hütten können erreicht werden

Zum Wallberghaus, 1507 m

Markiert. Einfache Wanderung.

Dauer: ca. 1 Std.

Zum Bodenschneidhaus, 1353 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung.

Dauer: ca. 5 Std.

Route: Von der Hütte zurück zum Hauptweg und der Weggabelung an der Rottachalm. Nun auf der Forsttraße hinab bis zum Parkplatz Kistenwinterstube. Ab hier dem parallel zur Mautstraße verlaufenden Wanderweg Richtung Rottach-Egern folgen. Nach kurzer Zeit rechts abbiegen Richtung Bodenschneid. Durch den Wald führt der Weg teilweise steil zu den freien Wiesenflächen der Bodenalm. Ab hier weiter am Waldrand entlang und durch lichten Wald dem Steig bis zum Gipfel folgen. Von hier felsig und steil Richtung Norden den Pfad hinab bis zum Bodenschneidhaus.

Zur Gründhütte, 1295 m (Selbstversorgerhütte)

Markiert. Mittelschwere Wanderung.

Dauer: ca. 5,5 Std.

Route: Zunächst zurück zum Hauptweg und zur Weggabelung an der Rottachalm. Nun dem Forstweg weiter hinauf Richtung Blankenstein/Risserkogel folgen (Nr. 617b). An der Röthensteinalm vorbei geht's bis in den Blankensteinsattel und von dort unterhalb des Risserkogels vorbei auf dem Rücken Richtung Setzberg / Grubereck. Kurz nach Grubereck einem Steig hinab nach Kreuth folgen (Nr. 617). In Kreuth wandern wir ein paar Meter bis zum Rathaus Rottach Egern. Gegenüber dem Rathaus den Toni-Edbauer-Weg (Nr. 607b) einschlagen  und auf diesem bergauf bis an eine Forsttraße folgen.  Diese einmal kreuzen und beim zweiten Mal auf die Forststraße bis zum Hinweisschild "Gründhütte" abbiegen. Hier scharf rechts, bald leicht bergab, und einem nach Rechtsknick über die Treppenstiege auf die Lichtung. Zu unserer "Gründ" rechts halten!

Karte & Führer

Alpenvereinskarte BY 15 "Mangfallgebirge Mitte – Spitzingsee, Rotwand", mit Wegmarkierung und Skirouten, 1:25 000

Rother-Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.