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Schon mal mit dem Bike in den Bergen unterwegs gewesen? Auch beim Mountainbiken gilt: Nehmt Rücksicht und verhaltet euch stets verantwortungsbewusst! Die Wege sind für alle da!
Das geben wir euch mit auf den Weg:
Die DAV-Kampagne "Natürlich biken" gibt Tipps zum Biken in den Bergen und zeigt, dass Mountainbiken Spaß macht und verträglich für Natur und Umwelt sein kann.
zur Kampagne
Pumpe, Flickzeug, Multitool – was muss mit auf eine Biketour?
zur Packliste
Wenn der Schnee die ersten Trails freigibt, steht das Mountainbike meist noch genauso im Keller, wie es im letzten Herbst abgestellt wurde. Ein bisschen Liebe und eine ordentliche Reinigung nach dem Winterschlaf freut nicht nur das Material. Der kurze Check bewahrt auch vor ärgerlichen und nervigen Überraschungen auf der ersten Tour.
> Grundreinigung: Das Bike mit Wasser (optional Bikereiniger), einem weichen Schwamm reinigen und mit klarem Wasser abspülen.
> Antrieb: Kette, Ritzel und Schaltröllchen mit einer kleinen Bürste säubern. Kette mit Kettenöl (kein WD40!) schmieren und überschüssiges Öl mit einem Lappen abwischen. Ist der Schaltzug schwergängig, wirkt ein Tropfen Öl in die Hülse Wunder.
> Reifencheck: Neben dem Luftdruck (ca. 1.5 bis 1.8 bar) auch das Reifenprofil und die Karkasse auf Beschädigungen prüfen. Wer Tubeless-Reifen fährt: Die Dichtmilch ist sicher eingetrocknet und sollte erneuert werden.
> Bremsbeläge und -scheiben optisch auf Verschleiß prüfen. Bremsbeläge mit weniger als einem Millimeter Belag erneuern. Ist der Druckpunkt schwammig oder undefiniert, muss die Bremse entlüftet werden. Obacht: Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Fehlt hier das Material oder die nötige Erfahrung, ist das ein Fall für das Fachpersonal im Bikeshop!
> Sind beide Achsen fest? Sind Griffe, Bremsen, Pedale, Vorbau und Lenker, Sattel und Sattelstütze mit dem angegebenen Drehmoment angezogen? Vorsicht beim Anziehen von Schrauben: „Nach „fest“ kommt „ab“! Dreck an der Sattelstütze entfernen, bevor sie sich im Rahmen festfrisst.
> Federgabel und Dämpfer: Luftdruck mit Dämpferpumpe prüfen und an das Fahrer*innengewicht anpassen. Dichtungen optisch auf Verschleiß checken. Federbein und Tauchrohre mit sauberem Lappen abwischen und einfedern. Tritt an den Dichtungen Öl aus, sollten die Federelemente zum Service.