Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Als alpinguide beim Alpenverein München und Oberland genießt du eine fundierte Ausbildung zum*r Veranstaltungsleiter*in, um anschließend Touren und Kurse in unserem alpinprogramm leiten zu können. Unsere staatlich geprüften Berg- u. Skiführer unterstützen dich in deinen Aus- und Fortbildungen. Außerdem bieten wir dir ein umfangreiches Kurskonzept sowie zielgerichtete interne Lehrgänge wie alpine Erste-Hilfe-Kurse oder Krisenmanagement-Seminare.
Wir unterstützen dich bei deinen Schritten zum*r Veranstaltungsleiter*in im alpinprogramm. Schritt für Schritt erklärt: Wie werde ich alpinguide?
Für die gewünschte Ausbildungsrichtung solltest du mindestens auf eine zweijährige Erfahrung zurückblicken können und den geforderten Schwierigkeitsgrad sicher beherrschen. Bitte beachte unsere Anforderungsprofile der Bergsportarten sowie die FAQs.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Du kannst dich direkt zu einem Infoabend anmelden. Werde alle Fragen los, und wir informieren dich über den Ausbildungsablauf.
Im Ausbildungsprogramm des DAV-Bundesverbands finden (angehende) Fachübungsleiter*innen alle Aus- und Fortbildungskurse.
Für die Sektionen München & Oberland unterscheiden wir zwei Arten von Veranstaltungsleiter*innen:
1. Veranstaltungsleiter*in im ideellen Bereich (Jugendgruppen, Untergruppen, Abteilung, Ortsgruppen)
Im ideellen Bereich werden Gemeinschaftstouren gemacht und oft von nicht-ausgebildeten, ehrenamtlichen Veranstaltungsleiter*innen durchgeführt. Auf Trainer-/Fachübungsleiter-Lehrgängen werden verdiente und in der Gruppe bereits länger tätige Veranstaltungsleiter*innen von Gruppenleiter*innen zur Ausbildung gesandt. Falls du in einer Gruppe (schon länger) tätig bist, frage doch einfach deine/n Gruppenleiter*in, ob Bedarf an neuen ausgebildeten Veranstaltungsleiter*innen besteht.
2. Veranstaltungsleiter*in im offenen Veranstaltungsprogramm
Diese Veranstaltungsleiter*innen bilden Mitglieder im alpinprogramm so aus, dass sie Touren selbst planen und durchführen können. Zudem führen sie Touren unseres Veranstaltungsprogramms durch. Wir suchen in fast allen Bergsportarten nach neuen und engagierten Veranstaltungsleiter*innen für unser offenes Veranstaltungsprogramm. Welche Sportarten dabei sind, kannst du den obenstehenden Kacheln entnehmen. Alle Informationen zum Anmeldeprozess findest du in den weiteren FAQs.
1. Informiere dich über die Ausbildung zum*r Trainer*in/Fachübungsleiter*in: Die Bildungsarbeit übernimmt der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins. Auf der Homepage der Bundesgeschäftsstelle des DAV erhältst du alle Infos & Termine und du kannst dir dort das Ausbildungsprogramm und die notwendigen Unterlagen herunterladen. Dort kannst Du auch die Kosten für die Lehrgänge einsehen (jeweils circa 500 € Teilnehmerbeitrag).
2. Melde dich für einen der regelmäßig stattfindenden Infoabende bei uns an (Link zur Anmeldung). Wir informieren dich über die Leistungen und Rahmenbedingungen, die wir dir für deine Ausbildung für das Veranstaltungsprogramm beim Alpenverein München & Oberland anbieten. Wir freuen uns, wenn du dich dafür entscheidest, bei uns eine Ausbildung zu beginnen.
3. Schicke uns eine Mail an bergfuehrer@alpinprogramm.de mit folgenden Unterlagen und der Bitte um Zustimmung zur Ausbildung:
- Motivationsschreiben (Warum will ich das machen? Was zeichnet mich besonders dafür aus diese Ausbildung zu durchlaufen?) als pdf-Anhang
- Tourenbericht (mindestens über die letzten drei Jahre) bzw. eine Tickliste der durchgeführten Touren bzw. (Sport-)Klettereien. Eine Vorlage für den Tourenbericht findest du auf der DAV-Website.
Für bestimmte Ausbildungsrichtungen ist zusätzlich eine Sichtung erforderlich (Kletterbetreuer, Trainer C Sportklettern Breiten- bzw. Leistungssport, Ski alpin bzw. Snowboard).
Sichtungstermine für Kletterbetreuer, Trainer C Sportklettern & Wettkampf:Fr 28.03.25 (WK) - Fr 25.07.25 (WK) - Fr 05.09.25 (WK) - Do 18.09.25 (TZ)
4. Wenn alle Unterlagen bis Ende September eingereicht wurden, wird ein Erstgespräch mit einem Mitarbeitenden (Bergführer) der Sektion vereinbart. Hier werden nochmal alle Fragen zur DAV-Laufbahn geklärt und die Vertragsunterlagen unterzeichnet
Alle Unterlagen müssen bis Ende September eingereicht werden (für die Anmeldung für Mitte Oktober).
In der gewünschten Ausbildungsrichtung solltest du mindestens auf eine zweijährige Erfahrung zurückblicken können und den geforderten Schwierigkeitsgrad sicher beherrschen. Das heißt, dass dir jede Tour in diesem Bereich keine Schwierigkeit bereitet.
Bei den einzelnen Sportarten haben wir genau aufgelistet, welche Vorerfahrungen du benötigst.
Für bestimmte Ausbildungsrichtungen ist eine Sichtung erforderlich (Kletterbetreuer, Trainer C Sportklettern Breiten- bzw. Leistungssport, FÜL Ski alpin bzw. Snowboard).
Martin LehmannLeitung VeranstaltungsprogrammTel. +49 89 551700-600martin.lehmann@alpenverein-muenchen.de
Tobi Zehetmeier, staatlich geprüfter Berg- u. SkiführerBergsport & SicherheitTel. +49 89 551700-605bergfuehrer@alpinprogramm.de
Katrin Johansen stellv. Leitung VeranstaltungsprogrammTel. +49 89 290709-228katrin.johansen@dav-oberland.de
Winni Kurzeder, staatlich geprüfter Berg- u. SkiführerBergsport & SicherheitTel. +49 89 290709-222bergfuehrer@alpinprogramm.de