Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
In der letzten alpinwelt haben wir dazu aufgerufen, uns einen Einblick in eure Tourenbücher zu gewähren. Von analog bis digital, von sauber abgehakt bis wunderschön illustriert: Das sind eure Einsendungen!
Hintergrundbild: Ute Kirschenmann
„Hier zwei Bilder von meinen roten Heftchen, in welche meine Wandnotizen und Erinnerungen einfließen und aus denen topografische Erinnerungsbilder wachsen.“
„Ich gehe nun seit 16 Jahren mit meiner Freundin Regina im Sommer eine Woche zum Wandern und wir nehmen immer ein Skizzenbuch mit. Wir legen die Touren so, dass uns an der Hütte noch Zeit zum Malen bleibt.“
„Meine Familie und ich sammeln bei jeder Wanderung einen Herzstein. Alles begann, als unsere drei Kinder, als sie noch klein waren, mal einen Durchhänger beim Wandern hatten. Als wir alle Lieder und Spiele durch hatten, war die rettende Ablenkung ein neues Suchspiel: Wer findet als Erster einen Herzstein? Bis heute wird das ‚Spiel‘ gespielt.“
„Wir haben mittlerweile vier Bände und aus einem reinen Gipfelbuch wurde jetzt ein Gipfel-, Wander- und Höhlenbuch. Unser Logo hat sich im Laufe der Zeit auch weiterentwickelt. Das Buch kommt auch auf unsere Reisen mit und mittlerweile ist es Tradition, von jeder Reise ins Ausland ein neues Buch mitzunehmen, was dann als Gipfelbuch verwendet wird.“
„Mein Tourenbuch existiert auf dem Computer. Ich zeichne alle Touren auf und lege die Tracks zusammen mit Screenshots einer Karte mit eingezeichnetem Weg und des Höhenprofils ab. Zusätzlich führe ich eine Liste, in der ich selbstgeplante Touren jeweils bei der Erstbegehung eintrage.“
„Hab euren Aufruf bzgl. Tourenbücher gelesen und hätte auch ein paar schöne Einträge in meinem Tourenbuch :-)“
„Mein Tourenbuch habe ich vor mehr als zehn Jahren mit prosaischen Teenager-Wanderbeschreibungen begonnen. Heute finden sich darin nur noch knappe Zusammenfassungen der Kletter-/Ski-/Eis- und Hochtouren.“
„Die Idee ist sicher gut und auch spannend, nur kann ich dazu nichts beitragen, weil ich nie ein Tourenbuch geschrieben habe. Dagegen habe ich einige Aufzeichnungen verfasst, die ich zu meinem Achtzigsten in einem Buch zusammen gefasst habe.“
„Seit meiner Kindheit schreibe ich Bergtagebücher, meist in Schulheften, und mache dann noch mal Aufzeichnungen in den Tourenbüchern.“
„Mein Tourenbuch wird aktuell nur noch digital in Komoot geführt. Hier habe ich seit Anfang 2023 auch unsere Touren der Sektion Otterfing – in der ich neben der Sektion Oberland auch Mitglied bin – für unsere neu gegründete Gruppe „Berg und Tal“ eingestellt. Ziel ist dabei, die Touren mit den Öffis zu unternehmen.“
„Was ich in den Bergen sammle, ist leicht zu beantworten: Gipfel natürlich. Hierzu auch ein Foto, wenn auch nicht besonders spektakulär.“
zur Übersicht