Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Ein Heft über die eine Hälfte von uns: Das Frauenbergsteigen, man kann es auch an den Mitgliederzahlen der Alpenvereine ablesen, hat stark zugenommen und ist ziemlich angekommen. Aber wo und warum? Ging es um den Ehrgeiz? Was Männer können, können wir auch? Ging es um Gerechtigkeit? Was Männer dürfen, dürfen wir auch? Ging es gar nicht um Männer und Frauen, sondern um das Gefühl, das alle haben, wenn sie etwas unternehmen, was ihnen Spaß macht, was zufriedenstellt?
Wir sind in diesem Heft nicht nur Klischees nachgegangen, sondern erzählen Geschichten von und mit Frauen, über "weibliche" Ziele und ihre Eroberung der Berge, ob und wie Frauen im Bergsport Risiko eingehen und wie sich Bergsteigerinnen inszenieren. Außerdem haben wir nachgefragt, wie Seilschaften mit Frauen "funktionieren" und wie es um die weibliche Quote und ihre Rolle im Alpenverein steht.
ganzes Heft herunterladen: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Editorial
Ein Heft über die eine Hälfte von uns
Bergwanderungen, Bergtouren und Hochtouren von und mit Frauen, zu "weiblichen" Zielen und Gipfeln, zu charmanten Hüttenwirtinnen, auf den Spuren von Sagen und Legenden, zur Erfüllung eines lang gehegten Wunschtraums und als äußerst abwechslungsreiche und eindrückliche Familien-Mehrtagestour.
PDF (Doppelseiten)
PDF (Einzelseiten)
Mit der Familie um den Watzmann
Die Umrundung des sagenumwobenen Watzmannstocks durch eindrucksvolle Berglandschaften mit malerischen Seen, urigen Hütten und fordernden Steigen war für eine junge Familie der bisherige Höhepunkt ihrer "Bergsteigerkarriere".
Zu Fuß zum Nordkap
Unser Autor ist Ultramarathonläufer, Triathlet und Bergsportler. Diese Voraussetzungen brauchte er auch für seinen einsamen und zehrenden 72-Kilometer-Fußmarsch mit Pulka im Schlepptau zum fast nördlichsten Punkt Europas.
Hier finden Sie aktuelle Informationen:
Die Sektionsjugend unterwegs in der Welt:
Nachrichten aus den Sektionen
Tourentipps Ausgabe 2/2020 komplett: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Mit Rad & zu Fuß zum Frau-Hitt-Sattel (2235 m)
Mountainbiketour & Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß
Tosende Wildbäche, die saftig-grünen Wiesen im Talgrund und die Furcht einflößenden Wände der Nordkette bilden den für das Karwendel so typischen Landschaftskontrast.
Tourentipp als PDF
GPS-Track
Über die Kemater Alm zur Adolf-Pichler-Hütte (1977 m)
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Die wunderschön gelegene Adolf-Pichler-Hütte mit reizvoller Wander- und Kletterumgebung wird seit vier Jahren von zwei gleichermaßen charmanten wie engagierten Damen geführt.
Von Nesselwängle auf die Köllenspitze (2238 m)
Bergtour schwer, Kondition mittel
An der Köllenspitze finden sich anspruchsvolle Klettersteige, und auf den ersten Blick mag man kaum glauben, dass es für Wanderer überhaupt irgendwie auf den Gipfel geht. Doch es gibt einen Durchschlupf.
Der Klockerin (3425 m) aufs Haupt
Hochtour leicht, Kondition groß
Die Klockerin ist einer der Gipfel des Kamms, der vom Großen Wiesbachhorn nach Süden zieht. Vom Heinrich-Schwaiger-Haus ist sie als Tagestour, mit Abstieg in das Käfertal auch als Rundtour möglich.
Auf die Aiguille de Rochefort (4001 m)
Kombinierte Hochtour schwer, Kondition mittel
Der schmale und ausgesetzte Rochefortgrat im Montblancgebiet zählt zu den elegantesten Firngraten der Alpen und ist eine wirkliche Traumtour.
GPX-Track
Über das Peischlachtörl zum Bösen Weibl (3119 m)
Anders als es der Name vermuten lässt, ist das Böse Weibl ein beliebter Dreitausender in der Schobergruppe mit einer prächtigen Aussicht auf den Großglockner.
In vier Tagen rund um den Watzmann
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel bis groß
Die Umschreitung des Watzmanns zählt zu den schönsten Mehrtagestouren der Ostalpen. Mit der Übernachtung in drei Berghütten, der optionalen Besteigung eines Watzmann-Gipfels und einem möglichen Bad im Funten- oder Königssee wird die Wanderung auch für Kinder zu einem vergnüglichen Abenteuer.