Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Jugendabteilungen der Alpenvereinssektionen München und Oberland haben sich am 29. September 2013 zu einem gemeinsamen Umweltaktionstag im Spitzingseegebiet getroffen. Insgesamt sechs Jugendgruppen der beiden Sektionen haben mitgemacht. Die Idee zu diesem Tag war im November 2012 auf einer Jugendleitersitzung aufgekommen. Seitdem hat sich regelmäßig ein Planungsteam aus vier Jugendleitern getroffen, um diesen Tag vorzubereiten.
Warum das Ganze? Da ja der Alpenverein nicht nur ein Bergsportverein, sondern auch ein ausdrücklicher Naturschutzverband ist, wollte die Jugend der Sektionen München und Oberland einen Beitrag dazu leisten. Außerdem geben die Berge uns so wahnsinnig viel (schöne Landschaften, Orte zur sportlichen Betätigung etc.), wir aber geben selten etwas zurück. Mit der Müllaktion im Wegegebiet der Sektion München hatten wir die Gelegenheit, dem Ungleichgewicht etwas entgegenzuarbeiten.
Ziel war es, gemeinsam mit allen teilnehmenden Jugendlichen jedes Fitzelchen Müll rund um die Berge des Spitzingsees aufzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Den sechs Jugendgruppen wurden unterschiedliche Touren zugeteilt (je nach Können und Alter der Jugendgruppe). Auf diesem Weg konnten dann alle den Müll aufsammeln, der sich in den letzten Jahren durch den Skibetrieb wie auch den Sommerbergtourismus angesammelt hatte.
Zum Start des Umweltaktionstages zog sich dann idealerweise der anfängliche Nebel zu einem weißen Teppich auf fünfzig Höhenmeter über dem Spitzingsee zurück, sodass wir in der Sonne super den Müll finden konnten. Am Ende des Tages wurde dann die Jugendgruppe gekürt, die den meisten Müll sowie das außergewöhnlichste Stück gefunden hatte. Als Abschluss war ein gemeinsamer Grillnachmittag angesetzt, bei dem sich die Kinder fasziniert darüber unterhielten, wie viel Müll doch an diesem einen Tag gesammelt wurde. Insgesamt kamen zirka 80 Kilogramm Müll zusammen. Die kuriosesten Stücke darunter waren ein alter Ski und eine elektrische Zigarette, außerdem fanden wir unzählige verrostete Eisenteile, Dosen und vieles mehr.
Insgesamt haben ca. 55 Kinder, acht Jugendleiter und vier Organisatoren bei dieser Müllsammelaktion mitgewirkt. Bedanken möchte sich der Jugendvorstand der Sektion Oberland bei dem Organisationsteam sowie bei dem Wegereferenten Thomas Gesell. Uwe, der Hüttenwirt der Albert-Link-Hütte, hat sich um die Verpflegung gekümmert. Melli, die Hüttenwirtin des DAV-Hauses Spitzingsee, hat uns ihr Haus als Grillplatz zur Verfügung gestellt, wo sich alle Jugendgruppen anschließend zum Grillen getroffen haben. Für die Anfahrt hat uns die Bayerische Oberlandbahn die Tickets gespendet. Auch hierfür sprechen wir ein großes Dankeschön aus.
Text: Florian Bayer
Fotos: Florian Bayer, Jojo Melle