Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Am Samstag, den 09. März 2024 fand die Jugendvollversammlung (JVV) der Münchner Sektionsjugend statt. Rund 90 Kinder, Jugendliche und Jugendleiter*innen waren mit dabei.
Neben richtungsweisenden Abstimmungen und Wahlen fand auch ein Rahmenprogramm mit einer Workshop-Phase für alle Altersklassen statt. Workshops waren unter anderem: „Spiele draußen“, „1, 2 oder 3, entlang der Isar“, „Wie werde ich JL*in“, „Bienenwachstücher selber machen“, „Kleidertausch“ und „Planung der Gemeinschaftstour“.
Das Plenum nahm den Jahres- und Finanzbericht 2023 entgegen und bestätigte den Etat für 2024. Simon Nietgen und Johanna Schöggl wurden in ihren Ämtern durch einen Antrag von Svenja Rothe bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zur Bestätigung! Anschließend wurden die Tourenkönig*innen geehrt sowie die Auszeichnung "Umweltanreisepreis" an Jugendgruppen verliehen, die besonders nachhaltig unterwegs waren. Die Wahlen für den Jugendausschuss und die Delegiert*innen für die jdav-Gremien wurden erfolgreich abgehalten. Zum Abschluss wurde über das Ziel der jährlich im Herbst stattfindenden Gemeinschaftstour der Münchner Jugendgruppen abgestimmt. Hier entschieden sich die Stimmberechtigten nach einer inhaltlichen Diskussion für Ith.
Zum Ende der Jugendvollversammlung gab es leckeres Abendessen und einen entspannten Ausklang des Tages.
Text: Simon Nietgen
Auf der jährlichen Jugendvollversammlung (JVV) trifft sich die Sektionsjugend. Hier wird diskutiert, abgestimmt und gewählt. Die JVV ist das wichtigste Entscheidungsgremium in der Sektionsjugend.
Mitmachen: Alle Mitglieder der Sektion, die jünger als 27 Jahre alt sind, können auf der JVV teilnehmen, abstimmen und wählen.
Aufgaben der JVV:
Der Jugendausschuss (JA) trifft sich mehrmals im Jahr und kümmert sich darum, dass die Jugendarbeit in der Sektion läuft. Es werden aktuelle Themen diskutiert und ggf. auch abgestimmt. Außerdem gibt es leckere Brotzeit und Zeit zum Austausch mit Anderen. Die Zusammensetzung des JA wird jährlich auf der Jugendvollversammlung neu gewählt.
Um Teil der JA´s zu werden musst du auf der Jugendvollversammlung aufgestellt sein und gewählt werden.
Aufgaben des JA:
a) Beratung der Jugendreferent*innen und ihrer Stellvertreter*innen
b) Erteilung von Arbeitsaufträgen an die Jugendreferent*innen und ihre Stellvertreter*innen
c) Weiterentwicklung der Sektionsjugendarbeit im Rahmen der Beschlüsse der Jugendvollversammlung
d) Organisation der Jugendarbeit der Sektion im Rahmen der Vorgaben der geltenden Sektionssatzung und Jugendordnung
e) Erstellung des Haushaltsplans der Jugend
f) Vorbereitung und Organisation der Jugendvollversammlung
g) Wahl des*der kommissarischen Jugendreferent*in oder deren kommissarischen Stellvertreter*innen
h) Beschluss neuer Jugendgruppengründungen
Die Delegierten vertreten die Positionen der Sektionsjugend in den Delegiertenversammlungen der Sektion München. Die Sektionsdelegierten werden für 3 Jahre von der Jugendvollversammlung gewählt.
Für die Jugend sind in der Delegiertenversammlung 6 Plätze vorgesehen. Außerdem können wir ebenso viele Stellvertreter*innen wählen.
Aufgaben als Sektionsdelegierte*r:
a) Teilnahme an den Delegiertenversammlungen (jährlich)
b) Positionen der Sektionsjugend vertreten
c) Mitarbeit bei Foren, Projektgruppen und anderen Veranstaltungen der Sektion
d) Informationen an Jugendausschuss, Jugendvollversammlung und Jurefs weitergeben
Die Delegierten vertreten die Positionen der Sektionsjugend auf dem Bezirks-, Landes- und Bundesjugendversammlungen (ehemals -jugendleitertage). Die Delegierten werden auf der Jugendvollversammlung gewählt.
Um Delegierte*r zu werden musst du auf der Jugendvollversammlung aufgestellt sein und gewählt werden.
Aufgaben als Delegierte*r:
a) Teilnahme an Jugendversammlungen (Bezirk, Land und/oder Bund)
Das Jurefteam setzt sich aus folgenden sechs Positionen zusammen:
Jugendreferentin und Jugendreferent
stellvertretende Jugendreferent*innen: Ausbildungs-, Anwärter-, Finanz- und Vernetzungsjugendreferent*in
Die Jurefs werden alle 3 Jahre neu gewählt.
Aufgaben der Jurefs:
a) Organisation und Verantwortung der Jugendgruppenarbeit
b) Sicherstellung der Aus- und Fortbildung von Jugendleiter*innen
c) Bestellung von Jugend- und Gruppenleiter*innen
d) Umsetzung der „Grundsätze, Erziehungs und Bildungsziele der JDAV“ in der Jugendarbeit der Sektion
e) Vertretung der Interessen der Sektionsjugend und Mitarbeit im Sektionsvorstand
f) Verantwortung des Jugendetats
g) Fristgerechte Bestätigung der Delegierten für die Bezirks-, Landes- und Bundesjugendversammlungen
h) Einladung und Erstellung der Tagesordnung für den Jugendausschuss
Die Sektionsjugendordnung ist die schriftliche Grundlage für unsere Jugendarbeit in der Sektion.
Die aktuelle Sektionsjugendordnung könnt ihr hier herunterladen.
Hier sind alle Aufgaben, Zuständigkeiten, Verpflichtungen und Rechte innerhalb der Sektionsjugend geregelt. Es lohnt sich mal reinzuschauen.