Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
In den 90er-Jahren standen sich die beiden größten Sektionen des Deutschen Alpenvereins noch als Konkurrenten gegenüber. Doch dann begann die nicht für möglich gehaltene Erfolgsgeschichte der Kooperation.
Das zehnjährige Jubiläum dieser Zusammenarbeit, mit dem wir zugleich auch den 10. Geburtstag unserer »alpinwelt« feiern, ist ein guter Anlass, um zurückzublicken auf zehn spannende Jahre – in den Sektionen, in München und in der Welt des Alpinismus.
Editorial Schwerpunktthema komplett
In den 90er-Jahren standen sich die beiden größten Sektionen des DAV noch als Konkurrenten gegenüber. Doch dann begann die Erfolgsgeschichte einer einzigartigen Kooperation.
Wie alles begann
10 Jahre München & Oberland – das bedeutet auch 10 Jahre »alpinwelt«. Aus dem Vereinsheftl sind ein Bergmagazin, ein separater Veranstaltungskatalog und eine professionelle Website hervorgegangen.
Making-of
In den letzten zehn Jahren ist in der Welt des Alpinismus so einiges passiert. Wir lassen die vielen Diskussionen, Trends und sportlichen Spitzenleistungen noch einmal Revue passieren.
Das Rad dreht sich
Die Umweltarbeit der Alpenvereinssektionen München & Oberland ist ein ständiges Ringen gegen Umweltverschmutzung, Naturgewalten und wirtschaftliche Interessen.
Feuchtgebiete und fliegende Füchse
Den Aushängeschildern der Kooperation – »alpinwelt« Programmkatalog, Internet – steht eine Vielzahl von internen Anekdoten gegenüber, die endlich aus dem Archiv geholt werden wollen.
Und wie es weiterging
Einer uns vorliegenden Zukunftsvision zufolge werden die Alpenvereinssektionen München & Oberland auch in den nächsten zehn Jahren einen märchenhaften Boom erleben.
SBM 2020
Soziale Projekte
Gebrochene Skischuhe
Wehmütige Erinnerungen
Kinder & Jugend
"Neue Erschließungswelle?"
Die Berge als inszenierter Ort: Neue fragwürdige Bauprojekte wie Aussichtsstege und "Flying Foxes" werfen die Frage auf, wie weit man mit der Erschließung der bayerischen Alpen noch gehen darf.
Neue Erschließungswelle?
"8000 drunter und drüber"
Alix von Melle erzählt von ihrem Werdegang als Höhenbergsteigerin und ihren Erinnerungen an die Berge der Welt – vom Brauneck über den Aconcagua bis zum Dhaulagiri.
8000 drunter und drüber
"Lebenstraum Nose"
Eine der berühmtesten Kletterrouten der Welt ist The Nose am El Capitan. Die Oberländer Vorstände Walter Treibel und Andi Roth haben sich dieser Herausforderung gestellt..
Lebenstraum Nose
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 1/2010
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 1/2010 komplett
Der Jubiläumsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze im Wetterstein
Alpinklettern/Bergtour bis III-, Klettersteig (Passagen) bis C/D; Kondition sehr groß
Für erfahrene Alpinisten ist der "Jubiläumsweg" seit über 100 Jahren ein begehrtes Ziel. Er ist kein Klettersteig, sondern fordert seilfreies Klettern im IIer-Gelände.
Tourentipp als PDF
Die Kampenwand-Überschreitung (1664 m) in den Chiemgauer Alpen
Alpinklettern bis IV+, Kondition mittel
Ein Muss für Münchner (und Oberländer) Alpinisten: die urgemütliche Kampenwandhütte ("Münchner Haus"), klassische Kletterei und wahlweise Chiemsee- oder Kaiserblick!
Dürrnbachhorn (1775 m) und Wildalphorn (1736 m) in den Chiemgauer Alpen
Skitour leicht, Kondition mittel
Das Dürrnbachhorn war aufgrund des Lifts am Dürrnbacheck zwischenzeitlich kein Skitourenziel mehr. Nun wurde der Liftbetrieb eingestellt – die Tourengeher kehren zurück!
Anspruchsvolle Skihochtour auf die Ötztaler Wildspitze, 3770 m
Skihochtour schwer, Kondition groß
Der zweithöchste Gipfel Österreichs kann vom Taschachhaus – der neuen "Münchner" Hütte – auf hochalpiner Route bestiegen werden. Hinterher winkt eine wenig bekannte Abfahrt.
Von der Johannishütte auf den Großvenediger, 3666 m
Skihochtour mittelschwer, Kondition groß
Traumziel vieler Bergsteiger und eine Skihochtour mit Superlativen: von einer der ältesten Hütten der Ostalpen auf den vierthöchsten Berg Österreichs.
Aus dem Spertental auf den Schwarzkogel (2030 m), Kitzbüheler Alpen
Die richtige Einsteigertour, um auf den Geschmack zu kommen: zum Eingehen eine Piste, zum Schwingen weitläufiges Almgelände und zum Genießen ein Gipfel mit Aussicht.
Aus dem Kaisertal über den Kaiserschützensteig zur Ellmauer Halt
Bergtour/Klettersteig mittelschwer (bis C), Kondition groß
Auch wenn es am Gamskarköpfl mittlerweile den "Kufsteiner Klettersteig" gibt: Der 1986 installierte "Kaiserschützensteig" ist nach wie vor beliebt.
Neu erschlossene Sportkletterrouten im Zahmen Kaiser
Sportklettern zwischen UIAA III und IX, Kondition gering
Die Wettkampfkader des Kletterteams München & Oberland eröffneten in mehreren Trainingslagern den schönsten Klettersektor weit und breit: das "Kletterteamwandl".
Auf den Ostgipfel der Höfats (2258 m) in den Allgäuer Alpen
Mountainbiketour mittelschwer/Bergtour (I), Kondition groß
Die Höfats zählt zu den markantesten und eigenartigsten Bergen der Nordalpen. Berühmt ist sie nicht nur wegen ihrer Form, sondern auch wegen ihres Blumenreichtums.
Vom Königssee zur Wasseralm (1416 m), Berchtesgadener Alpen
Bergwanderung mittelschwer/Bergtour (I), Kondition mittel
Pflücken sollte man den Enzian nicht – trinken darf man ihn. Zum Beispiel wenn der Hüttenwart der Wasseralm den nebenan gebrannten feinen Tropfen abends ausschenkt.
Eine Tour zu den Alpenvereins-Niederlassungen der Landeshauptstadt
Stadtspaziergang leicht, Kondition mittel
Bei Lawinenwarnstufe 4 oder 5 sind gute Tourenziele rar. Wir empfehlen eine Wander- oder Radtour durch München, wo im Winter nur vereinzelt Gefahr durch Dachlawinen droht.
Mit dem Rad in dreit Tagen von Mittenwald nach Kufstein
Mountainbiketour mittelschwer bis schwer, Kondition groß
Die Karwendel-Durchquerung mit dem Mountainbike ist eine beliebte Tour. Spannend ist es, im Anschluss noch die Brandenberger Alpen dranzuhängen und bis Kufstein zu fahren.
Von Herrsching/Lochschwab am Ammersee entlang nach Breitbrunn
Talwanderung einfach, Kondition gering
Für diese Wanderung sollte man mit Kindern ab vier Jahren bis zu fünf Stunden einplanen, weil große Bäume und der See viele Möglichkeiten zum Spielen und Bauen bieten.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.