Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Sowohl neueste Entwicklungen im Bergsport als auch jüngste Marketing-Projekte, Tourismus-Einrichtungen und Ereignisse in den Alpen sowie die entsprechenden Reaktionen und Gegenreaktionen, die wir in dieser Nummer zusammengetragen und aufbereitet haben, zeigen, dass das Thema "Arenisierung der Berge" brandaktuell ist.
Dieses Heft zeigt, auf wie vielfältige Weise Berge und Berglandschaften "Wettkampfstätte", Spielplatz, Erlebnisraum, Veranstaltungsort (neudeutsch "Event-Area"), Schaubühne, Kulisse, "Zirkus" sind.
Editorial Schwerpunktthema komplett
Moderne Spitzenbergsteiger machen oft mit spektakulären Rekorden und "Speedbesteigungen" von sich reden. Nichts Neues, denn der Alpinismus ist seit jeher geprägt von Wettläufen und Veranstaltungen mit Wettkampfcharakter. Von Edward Whymper bis Ueli Steck zeigt sich: Der Mensch hört nie auf, immer schneller, höher und schwieriger unterwegs zu sein.
Schneller, höher, schwieriger
Die Alpen als ursprüngliche und stille Landschaftsform sind langweilig geworden. Das zumindest suggerieren die Touristiker alpiner Orte, wenn sie einem fatalen Erlebnis-Zeitgeist folgen und um neue, spektakuläre Installationen werben. Nach ihrer Überzeugung muss man den an sich faden Berg aufpeppen – mit Attraktionen, Anglizismen und Adrenalin.
Zu einer Arena gehören immer zwei: Akteure auf der einen Seite, Zuschauer auf der anderen. Mit der modernen Synthese aus Leistungsdruck, Vermarktung und Event, die sich aus diesem Zusammenspiel ergibt, sehen sich auch erfolgreiche Profialpinisten wie Extrembergsteiger Robert Jasper, Sportkletterer Hansjörg Auer oder Boulderer Kilian Fischhuber konfrontiert.
Entäußerte Erlebniswelt
Kalte Gletscherseen
Heiße Sonnwendfeuer
Coole neue Jugendgruppen
Kinder & Jugend
"Natur pur?"
Gibt es das überhaupt? Alpine Bauprojekte finden bei Feuilletonisten wenig Beachtung. Dabei gäbe es Grund genug, über Sinn, Legitimation und Folgen von Karwendel-Fernrohr & Co. zu diskutieren.
Natur pur?
"Wilde, schöne Brenta"
Die Brentagruppe im Trentino ist bekannt für Felstürme und Klettersteige. Auf dem neuen "Brenta Trek Expert" können erfahrene Bergsteiger dieses wilde Gebirge durchqueren.
Wilde, schöne Brenta
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Jahresbericht 2009 Sektion Oberland
Jahresbericht 2009 Sektion München
Gesamtes Heft:
alpinwelt 3/2010
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 3/2010 komplett
Eine Vier-Tages-Variante des »Brenta Trek Expert«
Bergtour/Klettersteig mittelschwer, Kondition groß
Der »Brenta Trek Expert« verläuft auf hochalpinen Pfaden durch die Brenta-Dolomiten und führt den Bergsteiger in imposante Naturarenen zu Füßen senkrechter Felswände.
Tourentipp als PDF
Über Hupfleitenjoch und Bernadeinscharte ins Reintal im Wetterstein
Bergtour, Kondition groß
In der Nähe des Osterfelderkopfs wurden kürzlich zwei Aussichtsstege namens AlpspiX installiert. Das Bergerlebnis ist jedoch auch ohne sie großartig und bietet beste Aussichten.
Der Mauerläufersteig am Bernadeinkopf (2144 m) gegenüber der Alpspitze
Klettersteig sehr schwer (D/E), Kondition mittel
Der Mauerläufersteig ist ein grandioser Mix aus einem kräftezehrenden Drahtseilakt und Actionpassagen und passt somit gut zum gesamten Alpspitz-Rambazamba.
Westliche Karwendelspitze (2385 m) und Dammkar
Bergtour, Konditon groß
Eine Tour zur Westlichen Karwendelspitze und ins Dammkar ist lehrreich und beeindruckend – dort liegen Trubel und Stille, Bauwerke und wilde Natur nah beieinander.
Über den Haid-Steig auf die Rax an der steirisch-niederösterreichischen Grenze
Klettersteig schwer (C/D), Kondition mittel
Die Rax ist ein Hochflächengebirge ganz im Osten des Alpenbogens. Ihre charakteristischen Steilflanken sind mit traditionsreichen Klettersteigen erschlossen.
Der Klettersteig auf das Karhorn (2416 m) im Arlberggebiet
Klettersteig mittelschwer, Kondition mittel
Im Winter ist im Arlberggebiet die Hölle los. In der Sommersaison ist es deutlich ruhiger, und die Klettersteig-Überschreitung des Karhorns bietet sich als lohnendes Ziel an.
Der Eiger-Trail von der Kleinen Scheidegg nach Alpiglen
Bergwanderung leicht, Kondition gering
Eine Wanderung am Fuß der berühmten Eiger-Nordwand bietet faszinierende Aus- und Einblicke in die alpine Geschichte – von Anderl Heckmair bis Ueli Steck.
Die Bliggspitze (3454 m) in den Ötztaler Alpen
Hochtour mittelschwer, Kondition mittel
Die Bliggspitze im südlichen Kaunergrat ist noch ein Ziel für "richtige" Bergsteiger: hoch, aussichtsreich, mit Fels & Eis und fernab jeder Touristenarena.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.