Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Na ja, ganz so viele sind es dann doch nicht geworden, aber "1001" steht ja auch einfach für "ganz viele".
Und ganz viele Tipps & Tricks fürs Bergsteigen sind es wirklich geworden, die wir zusammengetragen haben. Tipps für die perfekte Tourenvorbereitung, für alle Eventualitäten unterwegs und für einen gelungenen Abschluss der Tour.
Wie viele Tipps es sind, wird nicht verraten – vielleicht zählt ja der eine oder die andere selbst nach!?
Editorial Schwerpunktthema komplett
Zahlreiche Missgeschicke am Berg lassen sich von vornherein vermeiden, wenn Planung und Ausrüstung stimmen. Wir präsentieren zahlreiche Tipps & Tricks für die perfekte Tourenvorbereitung – von der Bekleidung bis zu multifunktionalen Ausrüstungsgegenständen, von der Tourenplanung über Fototipps bis hin zum Rucksackpacken.
Vor der Tour
Richtiges und sicheres Gehen, umweltfreundliches Verhalten, Ausrüstungstricks, Kenntnisse in Ernährung und Wetterkunde, Tipps für Unternehmungen mit Kindern, Hüttentouren und Biwaks – dieses Wissen zeichnet erfahrene Bergsteiger aus. Wir haben viele dieser nützlichen Insider-Ratschläge gesammelt, die nicht in jedem Lehrbuch stehen.
Auf Tour
Die Tour endet nicht mit den letzten Abstiegs-Hhöhenmetern, denn auf der Rückfahrt und bei der Einkehr bieten sich noch viele Möglichkeiten zum Erholen, Baden und Einkaufen. Nach der Tour ist vor der Tour – wenn die Ausrüstung gepflegt und die Erlebnisse nachbereitet werden. Und dann wären da noch ein paar populäre Irrtümer aufzuklären ...
Nach der Tour
Wüstenfüchse
Mega-Bären
Kletteraffen
Säbelzahntiger
Kinder & Jugend
"Hey, da war ein Wolf!?"
Eine legendäre Tierart kehrt zurück: Es ist ein offenes Geheimnis: Wölfe werden in den Alpen allmählich wieder heimisch. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass die Koexistenz mit Wildtieren möglich ist.
Hey, da war ein Wolf!?
"Koskulak"
Der kleine Bruder des Muztagh Ata ist so klein nun wieder nicht: Michael Robert erzählt von seiner Reise zum erst 2005 erstbestiegenen, immerhin auch über 7000 Meter hohen Koskulak.
Koskulak
"Bergell"
Zwischen Giganten aus Granit: Eine Tour durchs schweizerisch-italienische Bergell führt zu einem Dorf ohne Straßenanschluss, durch wilde Felsberge und zu gemütlichen Hütten.
Bergell
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 2/2011
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 2/2011 komplett
Über einen der längsten Wandergrate Bayerns auf den Hochfelln, 1671 m
Bergtour, Kondition groß
Ein kilometerlanger, wanderbarer Grat, die fabelhafte Aussicht vom Hochfelln, zwei wenig bestiegene Nebengipfel – das sind die Höhepunkte dieser Chiemgauer Abenteuertour.
Tourentipp als PDF
Eine stille Wandertour zum Latschenkopf (1487 m) in der Benediktenwandgruppe
Bergwanderung mittelschwer, Kondition gering bis mittel
Diese kaum bekannte Rundtour – teils auf unmarkierten Pfaden, teils weglos – gibt Einblicke in die faszinierende Almenlandschaft auf der Südseite der Benediktenwand.
Firntour zum Passo Campolungo, 2318 m, und Klettern auf dem Monte Verità
Ski-/Schneeschuhtour mittelschwer, Kondition mittel; Sportklettern 4a–8a
Tessiner Triathlon: morgens eine Einheimischen-Tour im Gebirge, nachmittags Genussklettern überm Lago, abends Apéro unter Palmen.
Der Bergtierpark Blindham bei Großhelfendorf
Spaziergang, Kondition gering
Im Bergtierpark Blindham erleben kleine und große Kinder die Vielfalt der heimischen Tierwelt und vergnügen sich ausgelassen auf dem Abenteuerspielplatz.
Ein Barfußwanderpfad über die Schönfeldhütte zum Taubensteinhaus
Barfußwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Auf Abenteuerwegen, die uns zum Kraxeln und Barfußgehen einladen, erkunden wir Bergwälder und Almwiesen und finden Plätze zum Spielen und Verweilen.
Blütenwanderung in der Puez-/Geislergruppe, Dolomiten
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Diese Wanderung ist ein Leckerbissen für botanisch Interessierte, denn aus jeder Ecke lachen einem Blumengesichter entgegen und machen die "Steinwüste" zum Blütenmeer.
Ein lehrreicher Spaziergang durch den Münchner Norden
Spaziergang leicht, Kondition gering
Der Münchner Norden und Nordwesten ist nicht gerade als Ausflugsziel bekannt. Doch es lohnt sich, die Schönheiten und Eigenarten dieser Gegend mit eigenen Augen zu begutachten.
Der Kletterwald am Blomberg, 1200 m
Schwierigkeit: von leicht (ab 6 Jahre) bis schwer (ab 14 Jahre), Kondition gering bis mittel
Im "Kletterwald Blomberg" kann man in verschiedenen Höhen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch die Baumwipfel turnen.
Die Wendelsteinhöhle, 1711 m
Wanderung leicht, Kondition gering
Im Sommer 2010 ist Deutschlands höchstgelegene Schauhöhle im Gipfelbereich des Wendelsteins mit einem ganz neuartigen Höhlen-Erlebniskonzept eröffnet worden.
→ Zum alpinwelt-Tourentipp-Archiv