Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Was ist Bergsteigen? Eine Frage, die recht simpel klingt, bei genauerem Nachdenken jedoch alles andere als einfach zu beantworten ist.
Denn in den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich der in seinen Ausprägungen und Spielformen einstmals überschaubare Alpinismus enorm verästelt und in zahlreiche Einzelsportarten aufgefächert: Freeriden, Highlinen, Base-Jumpen, Drytoolen heißen die modernen Vertreter des Bergsports.
Hat sich das Bergsteigen wirklich so verändert? Oder sind es nur neue Namen, die uns von der Ausrüstungs-Industrie verkauft werden sollen?
Editorial Schwerpunktthema komplett
Einfache Fragen sind brandgefährlich. Und nicht immer leicht zu beantworten. Ist Bergsteigen Sport? Leidenschaft? Erholung, Naturerlebnis, Abenteuer? Und wer darf sich Bergsteiger nennen?
Was heißt Bergsteigen?
Die Berge stehen zwar größtenteils noch immer dort, wo sie auch vor 100 Jahren schon standen. Mittlerweile tummeln sich an ihnen aber Drytooler, Vertrider, Base-Jumper und Spotter.
Alter Spielplatz – neue Spiele
Die moderne Bergszene ist ein bunter Haufen konsumfreudiger Erlebnissuchender, irgendwo zwischen Highline und High-End-Ausrüstung, zwischen Nordwand-Speedbegehung und North-Face-Jacken in der Fußgängerzone ...
Trends und Traditionen
Warum macht man das? Warum quält und plagt man sich an Berg und Building? Die Antwort lautet ganz einfach – ob es nun um den Mount Everest oder einen Denkmalsockel ine inem Münchner Park geht: Weil er eben da ist.
Grundlos Glücklich
KaZwo in Kroatien
Bergfüchse in der Isar
Wilde Bergsteiger in Arco
TKKG auf der Siglhütte
Kinder & Jugend
"Im Auge der Energiewende"
Erneuerbare Energien sind in aller Munde, mit ihnen scheint die Verbindung aus moderner Technik und Nachhaltigkeit zu gelingen. Dennoch darf man einige kritische Fragen stellen.
Im Auge der Energiewende
"Die Annapurnarunde"
Achttausender-Umrundung auf Rädern: Mit Mountainbikes auf der Annapurnarunde – diese Variante erfreut sich zunehmender Beliebtheit, ist aber immer noch eine große Unternehmung und führt auf Höhen von über 5400 m.
Die Annapurnarunde
"Von Oberstdorf nach Meran"
In einer Woche über die Alpen: Auf dem berühmten Fernwanderweg E5 wandert man in sieben Etappen über die Alpen und sammelt dabei großartige Eindrücke.
Von Oberstdorf nach Meran
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 1/2012
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 1/2012 komplett
Von Kühtai auf den Finstertaler Schartenkopf (2854 m) in den Stubaier Alpen
Skitour mittelschwer, Kondition mittel
In den nordseitigen Mulden unter der Finstertaler Scharte hält sich der Pulverschnee oft bis weit ins Frühjahr. Einziger Wermutstropfen ist die Querung entlang des Stausees.
Tourentipp als PDF
Vom Gasthaus Innerst auf den Gilfert (2506 m) in den Tuxer Alpen
Der Gilfert hat zahlreiche Fans, bietet er doch ideales Skigelände für viel Abfahrtsgenuss und eine herrliche Aussicht ins Inntal und über die Tuxer und Zillertaler Alpen.
Zum Füssener Jöchl (1818 m) in den Tannheimer Bergen
Skitour leicht (auf der Piste), Kondition mittel
Nach eigener Einschätzung bietet die Sonnenalm "die wohl schönste Sonnenterrasse im Hochtal". Tatsächlich öffnet sich von hier ein Top-Panorama auf mehr als 100 Gipfel.
Auf einer aufgelassenen Piste zum Birgitzköpflhaus
Skitour leicht, Kondition mittel
Die Pläne für die Ausweitung des Axamer Skigebiets bis zur Birgitzalm sind schon fertig. Damit würde eine der schönsten aufgelassenen Pisten Nordtirols von der Bildfläche verschwinden.
Schneeschuhwanderung auf das Küppal (1691 m) über dem Achensee
Schneeschuhtour leicht, Kondition mittel
Zwischen Unnütz und Rofanmassiv erhebt sich eine sanfte Hügelkette mit der freien Gipfelhaube des Küppal und atemberaubender Sicht auf die lotrechten Rofan-Nordwände.
Von Seegatterl über die Winklmoosalm zur Wildalm, 1260 m
Langlauftour schwer, Kondition groß
Reit im Winkl und die Winklmoosalm sind für ihren Schneereichtum berühmt. Wenig bekannt ist jedoch die Aufstiegsroute zur Winklmoosalm mit Cruising-Langlaufski.
Mit dem Mountainbike über die Neureuth und Galaun
Mountainbiketour schwer, Kondition mittel
Knackige Anstiege, tolle Aussicht, Wurzelteppiche und Spitzkehren lassen Bikerherzen höherschlagen! Nimmt man sich nur einen Teil der Route vor, wird sie zur reizvollen Feierabendtour.
Bouldern rund um die Johannishütte (2121 m) in der Venedigergruppe
Bouldern von Fb 4 bis ca. FB 7b, Kondition gering
Nur einen Steinwurf von der Johannishütte entfernt wartet ein noch wenig bekanntes, hochalpines Bouldergebiet auf "Kundschaft". Felsqualität und Ambiente sind top!
Der Slackline-Spot im Nordteil des Englischen Gartens
Slackline leicht bis schwer, Kondition beliebig
In München hat sich bereits eine große Balancier-Szene entwickelt. Der Nordteil des Englischen Gartens bietet dabei beste Voraussetzungen – von 5 bis 160 m Slacklinelänge!
In sieben Tagen von Oberstdorf (814 m) nach Meran (325 m)
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel bis groß
Vielfältige Natureindrücke, grandiose Aussicht, abwechslungsreiche Wanderwege, Ruhe, Entspannung, gute Laune ... Der E5 ist eine lohnende Unternehmung, die vieles bietet!
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.