Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Hütten gibt es in den Alpen Hunderte: von der urigen Almhütte bis zur hochalpinen Biwakschachtel, von der klassischen Bergsteiger-Unterkunft bis zum Berghotel. Sie alle sind dem Menschen im Gebirge unverzichtbar geworden – als Schlafplatz, Schutzhaus, Einkehrmöglichkeit, als Ort der Gemütlichkeit und vieler unvergesslicher Erinnerungen. Welcher Bergsteiger hätte keine Hüttengeschichten zu erzählen?
Unsere Autoren berichten in diesem Heft von der Vielfalt der Berghütten in den Alpen und ihrer wechselvollen Geschichte, sie erzählen Anekdoten und geben nützliche Tipps für den nächsten Hüttenbesuch.
Editorial Schwerpunktthema komplett
Mit dem Oberbegriff "Berghütte" kann vieles gemeint sein – von Almhütten über Berggasthöfe bis zu Biwakschachteln. Bei allen Unterschieden haben sie auch etwas gemeinsam.
Einkehr – Zuflucht – Unterkunft
Mit der Gründung der Alpenvereine in den 1860er-Jahren setzte ein regelrechter Hütten-Bauboom ein. Doch die bewegte Geschichte der Berghütten begann schon viel früher ...
Hospize, Hütten, Berghotels
Komfort-Zimmer statt Massenlager, Gourmet-Menüs statt Bergsteigeressen, Wellness und Musikevents – wo soll das noch hinführen?
Hütte, quo vadis?
Wer wüsste nicht auch eine zu erzählen – witzige, kuriose oder manchmal auch leicht schockierende Hüttengeschichten, die man nie mehr vergisst?
12 wahre Hüttengeschichten
Verrückte Bergsteiger
Heiße Hintern
Hütte gesucht!
Jugendreferentin mit Baby
Kinder & Jugend
"Aber bitte mit Baumschutz!"
In München darf ohne Verbot in öffentlichen Grünanlagen auf der Slackline balanciert werden. Damit das so bleibt, sollten Baumschäden unbedingt vermieden werden.
Aber bitte mit Baumschutz!
"Die Rohntal-Tortal-Runde"
Einsame Tour im Alpenpark Karwendel: Im nördlichen Teil des Karwendelgebirges rund um das kleine Dorf Hinterriß laden weite Wälder und stille Berge zu eindrucksvollen Naturerlebnissen ein.
Die Rohntal-Tortal-Runde
"Deep Water Soloing in Istrien"
Größtmögliche Freiheit beim Klettern und gleichzeitig Badespaß: Die Halbinsel Istrien bietet gute Möglichkeiten zum "DWS".
Deep Water Soloing in Istrien
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 2/2012
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 2/2012 komplett
Auf der "Tauerntour" in 4 Tagen rund um das Kapruner Tal
Hochalpine Bergtour, Kondition mittel bis groß
Die viertägige Tauerntour führt gegen den Uhrzeigersinn um das Kapruner Tal herum und eröffnet großartige Einblicke in die Gletscherwelt der Hohen Tauern. Eine einmalig schöne, nahezu menschenleere Wanderung von Hütte zu Hütte für trittsichere, erfahrene Bergsteiger.
Tourentipp als PDF
Prächtiger Gletscheranstieg zur auf 3143 m gelegenen Müllerhütte
Hochtour leicht, Kondition groß
Die Müllerhütte ist die dritthöchste Hütte der Stubaier Alpen und liegt wie ein Adlerhorst in einer wilden Hochgebirgslandschaft. Weite, arktisch wirkende Gletscherflächen prägen die Szenerie.
Das Alplhaus (1506 m) in den Mieminger Bergen
Hütte: Bergwanderung leicht, Kondition gering; Gipfel: Bergtour, Kondition groß
Einst stand hier der "Lustsitz" eines wohlhabenden Mieminger Bauern. Der Nordalpenpionier Hermann von Barth nutzte das Haus 1873 heimlich als Stützpunkt für seine Erstbesteigungen.
Über die Mantovahütte auf den Monte Vioz, 3645 m
Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß
Der Monte Vioz ist einer der höchsten Wanderdreitausender der Alpen. Die Aussicht vom Gipfel und eine Nacht im Rifugio Mantova versprechen ein besonderes Bergerlebnis.
Durchs Tortal und über die Torscharte (1815 m) ins Rohntal
Bergwanderung leicht, Kondition mittel
Eine landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Rundtour im nördlichen Karwendelgebirge, mit dem Naturparkhaus Hinterriß als Startpunkt.
Mit dem Mountainbike durchs Johannestal zur legendären Falkenhütte
Mountainbiketour schwer, Kondition mittel
Ein absolutes Highlight der Tour ist der Kleine Ahornboden. Umgeben von einer gigantischen Felskulisse würzt bissiger Schotter die letzten Höhenmeter hinauf zur Hütte.
Das Karl-Schuster-Biwak, 2495 m, an der Lalidererspitze
Mountainbiketour leicht/Bergtour, Kondition groß
Wie eine Mondlandefähre ragt die Biwakschachtel aus der Steinwüste südlich der Lalidererspitze. Wer hier übernachtet, kann einen Blick in die gefürchteten Nordwände werfen.
Eine Zweitagestour über den gesamten Blaubergkamm
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Die Blaubergalm ist klein, gemütlich und aussichtsreich gelegen – der richtige Platz, um ins Almleben hineinzuschnuppern und den Reiz der Einfachheit wiederzuentdecken.
Touren rund ums Solsteinhaus (1806 m) im Karwendel
Klettergarten und Kletterwand, Flying Fox und Slackline, Schnitzeljagd mit GPS und Almwanderung – auf dem Solsteinhaus ist für kleine Bergfexe jede Menge geboten.
100 Kilometer und fünf Berge rund um München
Radtour leicht, Kondition groß
Anlässlich der Bundesgartenschau 2005 wurde der "RadlRing München" konzipiert, eine 135 km lange Etappen-Rundtour um München. Diese Idee lässt sich für sportliche und bergaffine Radler zu einer 100-km-Tagestour mit fünf interessanten Hügelbesteigungen weiterentwickeln.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.