Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Naturraum Alpen umfasst nicht nur Pflanzen und Tiere, sondern auch die unbelebten Formen der Landschaft – und den Menschen. Beim Betrachten der vier Komponenten unbelebtes Gebirge, Pflanzen, Tiere, Mensch lassen sich ganz neue Aspekte jener alpinen Welt entdecken, die wir bei unseren vielfältigen alpinistischen Tätigkeiten besuchen, ohne immer auf die Hintergründe zu achten:
Da gibt es Unbelebtes, dem irgendwie doch ein Eigenleben innewohnt, Tiere und Pflanzen, die mit spektakulären Tricks ums Überleben kämpfen, und eben den Menschen, dessen Präsenz in den Alpen eine lange, spannende Geschichte ist, die erst zum Schluss zu den touristischen Massenzentren unserer Tage führt.
Editorial Schwerpunktthema komplett
Ein Stein lebt zwar nicht im biologischen Sinne, doch ändert das nichts daran, dass auch dem unbelebten Teil in einem extremen Naturraum wie den Alpen – Felsen, Gletscher, Geröll, Flüsse – ein bemerkenswertes "Eigenleben" innewohnt.
Dynamik des Unbelebten
Viele Tiere und Pflanzen in den Alpen stehen in einem ständigen Kampf gegen widrige Bedingungen: Schnee und Eis, Sturm, UV-Strahlung, ungünstige Böden und wir Menschen stellen sie auf eine harte (Überlebens-)Probe.
Überleben unter härtesten Bedingungen
Der Alpenraum ist geprägt von den wirtschaftlichen und touristischen Aktivitäten des Menschen. Doch ist das nur das letzte und nur in manchen Kernbereichen gültige Kapitel der langen, spannenden Geschichte der menschlichen Präsenz in den Alpen.
Der Mensch im Naturraum Alpen
In 80 Tagen um die Welt
Die ultimative Erholung
Die erste Hochtour
Vom Bouldern infiziert
Kinder & Jugend
"Funpark Alpen"
In den letzten Jahren wurden zahlreiche Funparks, Fahrgeschäfte und Aussichtsplattformen in den Bergen eröffnet. Vieles davon ist Umweltverschandelung und Kommerz, echte Naturerlebnisse sehen anders aus.
Funpark Alpen
"Gletscherwelten der Adamellogruppe"
Adamello und Presanella sind keine italienischen Eissorten, sondern wildromantische Gebirgsgruppen in den Südalpen, deren Schönheit meist nur Kennern bekannt ist.
Gletscherwelten der Adamellogruppe
"Naturlehrpfade in den Alpen"
Wasser, Wälder, Wiesen erleben, spielerisch lernen, Spaß haben und unverfälschte Landschaften kennenlernen – das zeichnet einen guten Naturlehrpfad aus.
Naturlehrpfade in den Alpen
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Jahresbericht 2011 Sektion Oberland
Jahresbericht 2011 Sektion München
Gesamtes Heft:
alpinwelt 3/2012
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 3/2012 komplett
Luftige Doppel-Gipfelbesteigung im Wilden Kaiser, 2260 und 2281 m
Bergtour (bis II), Kondition mittel
Die selten begangenen Karlspitzen stellen lohnende Alternativen zu den klassischen Kaiser-Zielen wie der Hinteren Goinger Halt dar und belohnen nicht minder mit einem grandiosen Rundblick.
Tourentipp als PDF
Die Ruine der Auerburg und das Grafenloch (640 m) bei Oberaudorf
Wanderung leicht, Kondition gering
Die Ruine der Auerburg, die Grafenloch-Höhle und der "Weber an der Wand" sind die Stationen dieser geologisch und geschichtlich interessanten Rundwanderung im Inntal.
Rund um den Hasentalkopf (1797 m) in den Ammergauer Alpen
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Im Kessel zwischen Scheinberg und Hasentalkopf trifft man auf bizarre Felsformationen und wunderschöne Blumen. Ein Abstecher für Abenteurer führt ins einsame Hasental.
Über "die Schneid" vom Sellajoch zur Tierser Alpl
Bergwanderung leicht, Kondition gering
Zuerst geht es unterhalb von Fünffingerspitze, Grohmannspitze und Zahnkofel entlang, danach folgt eine hochalpine Almwanderung mit Wiesen voller blühender Schönheiten.
Die Mostnica-Schlucht im Triglav-Nationalpark in Slowenien
Der Gebirgsbach Mostnica allein ist schon eine Wanderung wert. Im Frühjahr verwandeln zudem viele Orchideen und andere Pflanzen den Bachlauf in eine besonders schöne Landschaft.
Der Almerlebnisweg mit Gipfeloptionen am Südrand des Lattengebirges
Bergwanderung mittelschwer, Kondition gering
Die Rundwanderung mit 13 Informationstafeln führt vorbei an traditionellen Almhütten und bietet Wanderern einen interessanten Einblick in die Berchtesgadener Almwirtschaft früher und heute.
Das Walderlebniszentrum Ziegelwies (WEZ) bei Füssen
Mit seinem Ausstellungsräumen, einem Holzpavillon sowie dem Auwald- und Bergwaldpfad kombiniert das Walderlebniszentrum Ziegelwies Wissen, Spiel und Bewegung.
Eine fünftägige Tour vom Tonalepass über einfache 3000er nach Pinzolo
Hochtour/Klettersteigtour leicht, Kondition groß
Eine landschaftlich großartige sowie abwechslungsreiche Bergtour mit leichten Klettersteigen und einer unschwierigen Gletscherquerung durch das südlichste Hochgebirge der Ostalpen.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.