Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
"Liebe geht durch den Magen." Auch die Liebe zu den Bergen und zu den Alpen. Was wäre eine zünftige Bergtour ohne Speck und Kas und Radi? Wer denkt bei Südtirol nicht an Kaminwurz und Schüttelbrot, bei der Schweiz an Käsefondue und Raclette? Mit den Bergen und mit den Alpen verbindet wahrscheinlich jeder ganz spezielle Geschmackserinnerungen.
Unser "Kaiserschmarrn-Heft" erzählt von Geschichte und Entwicklung der "Alpen-Küche", präsentiert Rezepte für daheim, erklärt die besondere Anziehungskraft von Hüttenspezialitäten, berichtet über lustige, außergewöhnliche oder gar absurde kulinarische Erlebnisse und gibt handfeste Tipps für die schmackhafte und nahrhafte Brotzeit auf Tour.
Editorial Schwerpunktthema komplett
Wie auf Haferbrei Bauernbrot mit Speck wurde: Von Verschwundenem und Wiederentdecktem erzählt die Geschichte vom Herstellen, Kochen und Essen in den Alpen.
Ein Blick zurück
Fürs Nachmachen zu Hause haben wir eine Auswahl an einfachen Rezepten für bekannte Hüttenklassiker und Berggaumenfreuden wie Kaiserschmarrn und Spinatnocken zusammengestellt.
Hüttenschmankerl für daheim
Die Vielfalt des Hüttenspeisenangebots ist abhängig von der Lage: je aufwendiger die Versorgung, desto knapper fällt die Karte aus. Immer ein Muss: Speck, Gulasch & Würstl.
Essen auf Berghütten
Sie macht flexibel, schenkt ein Stückchen Freiheit und stellt hungrige Bergsteigerbäuche sommers wie winters zufrieden: die Brotzeit auf Tour.
Brotzeit ist die schönste Zeit
Richtiges Essen und Trinken vor, während und nach einer Bergtour sind entscheidend für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
Trinken, bevor der Durst kommt!
Köstlich zu lesen: Anekdoten und Geschichten von Lesern der alpinwelt rund ums Thema Kochen, Essen & Trinken in den Bergen.
Unverhofftes und Misslungenes
Als Gourmet-Köche unterwegs
Beim Sonnwendfeiern
Im Jugendvorstand aktiv
Kinder & Jugend
"Mitmachen!"
Die Liste der Alpenschutzthemen ist lang: Sudelfeld-Beschneiung, Bergbahnprojekt Walmendinger Horn/Ifen, Riedberger Horn – die internationale Alpenschutz-Kommission CIPRA setzt sich mit allen Kräften ein.
Mitmachen
"Unterwegs am Ende der Welt"
Bergsteigen angesichts ungewohnter Gefahren heißt es im Tongariro-Nationalpark in Neuseeland, wo aktive Vulkane eine sehr karge, aber gleichzeitig wunderschöne, farbenfrohe Landschaft geschaffen haben.
Unterwegs am Ende der Welt
"Fotogener Sommerschnee"
Eine Fotoreise ins Trentino war der Hauptpreis des Fotowettbewerbs "Menschen in den Bergen". Besonders spektakuläre Motive fanden sich nach einer überraschend kalten Nacht.
Fotogener Sommerschnee
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Jahresbericht 2012 Sektion Oberland
Jahresbericht 2012 Sektion München
Gesamtes Heft:
alpinwelt 3/2013
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 3/2013 komplett
Wildkräuterwanderung über schöne Weiden auf den Stolzenberg, 1609 m
Bergwanderung leicht, Konditon gering
Wer sich auskennt oder bei einer geführten Tour mitmacht, kann im Spitzinggebiet gelben Hornklee, Vergissmeinnicht, Rotklee und Gänseblümchen sammeln und anschließend essen.
Tourentipp als PDF
Mit dem Mountainbike von Eschenlohe zur Esterbergalm, 1264 m
Mountainbiketour mittelschwer, Kondition mittel
Eine schweißtreibende MTB-Tour, die mit traumhaften Blicken zu Wetterstein und Karwendel sowie der Einkehr bei der Esterbergalm die Strapazen vergessen lässt.
Die Überschreitung der Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen
Bergtour, Kondition mittel
Mit Weitblicken vom Bodensee bis zur Zugspitze gilt die Allgäuer Nagelfluhkette mit dem Staufner Haus zu Recht als eine der schönsten Kammtouren der Deutschen Alpen.
Der "Tälli": eisenhaltig durch die Gadmerflue, ca. 2555 m
Klettersteigtour mittelschwer, Kondition mittel
Manchmal sind die bedächtigen Berner halt doch nicht die Langsamsten: 1993 wurde über dem Gadmertal ein Genussklettersteig eröffnet – die erste richtige Via ferrata der Schweiz!
Der Barolo-Wanderweg bei Monforte d'Alba im Piemont
Bergwanderung leicht, Kondition gering
Diese Rundwanderung bietet Streifzüge durch Weinanbaugebiete, die Besichtigung eines neuen Weinmuseums und einen Besuch zum Stöbern und Verkosten in der Barolo-Vinothek.
Gletschertour von Süden auf die Weißkugel (3739 m) in den Ötztaler Alpen
Hochtour mittelschwer, Kondition mittel
Die "Schöne-Aussicht-Hütte" lockt mit dem Blick auf eine Phalanx formschöner Dreitausender. Noch besser ist die Aussicht allerdings von der 1000 m höher liegenden Weißkugel.
Über den Westgrat auf das Bietschhorn (3934 m) über dem Lötschental
Hochtour sehr schwer, Kondition groß
Das Bietschhorn ist als ebenmäßige Pyramide eines der schönsten Ziele in den Alpen. Eine Audienz bei der "Königin des Wallis" erfordert allerdings viel Know-how und große Kondition.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt. wird.