Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Immer mehr Menschen brechen auf, um in die Ferne zu wandern: Die Weitwander-, Fernwander- und Pilgerwege in Europa sind beliebt wie nie zuvor.
Die klassische Alpenüberquerung von München nach Venedig, der über 1000 Jahre alte Jakobsweg nach Santiago de Compostela, auf einem Europäischen Fernwanderweg längs durch Deutschland oder auf den Spuren des heiligen Franziskus in Italien:
Die Bandbreite der weiten Wege ist riesig, und sie alle bieten eine Fülle von Erlebnissen, die man nur erleben, aber nie erschöpfend weitererzählen kann. Manch einer trägt sich jahre-, ja jahrzehntelang mit dem Gedanken aufzubrechen, andere pilgern wie selbstverständlich jedes Jahr, und viele schreiben ihre Erfahrungen als Reisebericht nieder.
Was treibt sie an, welche Faszination steckt hinter den Wegen?
Editorial Schwerpunktthema komplett
Weitwandern und Pilgern haben Tradition – und sind aktueller denn je. Ein Netz von Routen spannt sich über ganz Europa: Es gibt moderne Rundwanderwege ebenso wie uralte Pilgerwege und markierte Fernwanderwege mit über 1000 Kilometer Länge.
Wege, so weit das Auge reicht
Wenn Menschen weite Wege gehen, stellt sich oft die Frage nach dem Warum. Hinter dem Aufbruch kann der Wunsch nach einer Auszeit stehen, nach Neuorientierung, Glaubenserlebnissen, Langsamkeit, sportlicher Herausforderung – und noch vieles mehr.
Aufbruch ins Unbekannte
Wer zu einem fernen Ziel aufbricht, hat intensive Erlebnisse zu erwarten: Erfolge und Rückschläge, Sonnenschein und Regen, Euphorie und Zweifel. Schließlich kommt der Moment, in dem die Weitwanderung plötzlich endet – und wie geht’s dann weiter?
Schritt für Schritt
Die Reiseliteratur boomt, immer mehr Bücher berichten von Pilgerfahrten und Fernwanderungen und lassen den Leser mitträumen. Es sind Geschichten, die so grundverschieden und doch auch wieder so ähnlich sind wie die Persönlichkeiten, die sie geschrieben haben.
Von Sternenwegen und Traumpfaden
Dauergrinsen auf dem Zipflbob
Tagelang keine Klingeltöne
Pizzaparty am Klettersteig
Neuwahlen im Kriechbaumhof
Kinder & Jugend
Bleibt der Jochberg unberührt?
Die Energiewende braucht effektive Speichermöglichkeiten, z. B. Pumpspeicherkraftwerke wie das am Jochberg geplante. Doch was wirtschaftlich und technisch interessant ist, ist noch lange nicht gut. Vieles spricht dagegen.
Umweg über die große Zinne
Der Dolomiten-Höhenweg 4 führt durch eine wilde, hochalpine Berglandschaft voller Überraschungen. Klettersteige, Felstürme und gemütliche Hütten säumen den Weg – und manchmal ist das Wetter unberechenbar ...
Gumpening in Korsika
Bergsteiger denken bei Korsika oft an den Weitwanderweg GR20. Doch es geht auch anders: Zahlreiche wunderschöne Bachläufe mit Gumpen ermöglichen entspannte Urlaubserlebnisse im kühlen Nass.
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 2/2014
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 2/2014 komplett
Von Wildsteig über die Wieskirche nach Steingaden und zurück
Talwanderung leicht, Kondition gering
Entlang des Münchner Jakobswegs und des König-Ludwig-Wegs besucht diese Runde eine weltbekannteKirche, Kapellen und ein traditionsreiches ehemaliges Kloster.
Tourentipp als PDF
Die Almer Wallfahrt übers Steinerne Meer nach St. Bartholomä
Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß
Eine der ältesten Gebirgswallfahrten Europas, "Almer Wallfahrt" oder "Bartlmä-Gehen" genannt, führt an einem Tag von Maria Alm über das Steinerne Meer zum Königssee.
Auf dem Franziskusweg durch Toskana, Umbrien und Latium
Wanderung leicht, Kondition mittel
Der 350 Kilometer lange Franziskusweg folgt in 21 Tagesetappen den Spuren des hl. Franziskus durch sein Land, in dem Natur, Kunst und Geschichte auf einer spirituellen Ebene verschmelzen.
Auf dem Jakobsweg von der Domstadt Freising zum Ammersee
Talwanderung/Radtour leicht, Kondition mittel
Wer einmal ein bisschen "Jakobsweg-Luft" schnuppern will, kann damit vor den Toren Münchens anfangen: Von Freising führt ein Zubringer des Münchner Jakobswegs in zwei Etappen zum Ammersee.
Alpenüberquerung von Garmisch-Partenkirchen nach Brixen
Bergtour, Kondition groß
Abwechslungsreich und teils einsam geht es durch das Wettersteingebirge und die Stubaier Alpen nach Südtirol, wo die Alpenüberquerung in den Sarntaler Alpen ausklingt und in Brixen ihr Ziel findet.
Auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 von Flensburg nach Konstanz
Wanderung leicht, Kondition groß
Dieser Streckenabschnitt des E1 ist der längste zusammenhängende Wanderweg Deutschlands und führt komplett markiert durch sieben Bundesländer hindurch.
Der Dolomiten-Höhenweg 4 von Innichen nach Pieve de Cadore
Bergtour (II), Klettersteigtour schwer, Kondition groß
Landschaftlich beeindruckender, aber anspruchsvoller Höhenweg durch die wilde Felsenwelt der östlichen Dolomiten, der bis auf eine Ausnahme ohne Talabstiege auskommt.
Die Tour du Mont Blanc (TMB) in den französischen Alpen
Die Tour du Mont Blanc umrundet das höchste Gebirgsmassiv der Alpen in acht bis zehn Tagen und durch drei Länder – eine hochalpine Königstour, die ihresgleichen sucht.
Teneriffa-Durchquerung mit dem Pico del Teide, 3718 m
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Die historische Humboldt-Route von 1799 führt von Orotava über El Portillo zum Teide-Gipfel. Auf diesem Weg beschrieb Humboldt die legendären fünf Vegetationszonen.
In ca. 4 Tagen auf dem Isarradweg von Scharnitz bis Deggendorf (280 km)
Radtour mittelschwer, Kondition mittel
Im oberen Abschnitt ist die Isar noch ein intakter Alpenfluss. Aber auch im weiteren Flussverlaufsind große Teile der Landschaft von reicher Flora und Fauna geprägt.
Talwanderung zur Entenlochklamm und nach Maria Klobenstein
Wanderung leicht, Kondition gering
Ehemalige Schmugglerwege führen von Schleching ins tirolerische Kössen, vorbei am "geklobenen" Stein, wo man sich von einer wundersamen Rettung erzählt.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.