Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Europa ist ein Kontinent der Berge – und ein Kontinent der Vielfalt.
Wenn man die Alpen einmal außer Acht lässt und schaut, was Europa an Bergen sonst noch zu bieten hat, stellt man verblüfft fest: Da gibt es unzählige kleine und große Gebirge, steile und flache, waldige und vergletscherte, nahegelegene und unzugängliche, viele davon sind hierzulande kaum bekannt.
Doch auch die bekannteren unter den europäischen Bergen laden ein zum Träumen und zum Besteigen. In diesem Heft unternehmen wir Streifzüge durch die Berge Europas, von Island und Schottland über die Picos de Europa und den Pfälzerwald bis hin zum Riesengebirge und dem Apennin.
Editorial Schwerpunktthema komplett
Gletscher und Inselberge, Vulkane, Waldhügel und Meeresklippen – Europas Bergwelt präsentiert sich in atemberaubender Vielfalt und ist in weiten Teilen so wenig bekannt, dass noch viel Raum zum Entdecken und Träumen bleibt.
Europa – Kontinent der Berge
Auf solche Ideen muss man erst mal kommen: Das Vorhaben, die höchsten Berge aller Staaten und Territorien Europas zu besteigen, führte Wolfgang Schaub nach Andorra, Gibraltar, Tschetschenien und in viele weitere ungewöhnliche Regionen.
Streifzüge durch die Berge Europas
Wandern in Island
Die urtümliche Bergwelt Islands begeistert mit Vulkanen und Geysiren, mit Gletschern und archaischen Landschaften.
Bergsteigen in Schottland
Schottlands höchster Berg ist der Ben Nevis. Obwohl nur 1344 m hoch, herrschen an ihm oft extreme Verhältnisse.
Bergsteigen in Spanien
Ein wenig bekannter Geheimtipp sind die Picos de Europa in Nordspanien, ein wildes, felsiges, steiles Gebirge.
Klettern in Deutschland
Der Pfälzerwald zählt zu Deutschlands schönsten Mittelgebirgslandschaften und hat mehr als nur guten Wein zu bieten.
Wandern in Tschechien
Vor einer rauen und zugleich reizenden Seite zeigen sich das Riesengebirge und das Isergebirge zwischen Tschechien und Polen.
Bergsteigen in Italien
Bergsteigen im Apennin, das bedeutet südliche Sonne, italienische Kultur und unzählige alpinistische Möglichkeiten.
"Fernweh – die "Gipfelstürmer" unterwegs in Europa"
Die erste Jugendvollversammlung der Sektionen München & Oberland
"Auf die Wände!" Das DAV-Nachwuchscamp "Alpinklettern" im Sarcatal
Kinder & Jugend
Was in den Alpen noch eher ungewöhnlich klingt, ist in vielen anderen europäischen Gebirgen normal: Die drei großen Beutegreifer Luchs, Wolf und Bär sind anwesend und teilen ihren Lebensraum mit dem Menschen.
Luchs, Wolf und Bär
Ein Seite interessante für Gipfelsammler bilden die "Seven Summits der Alpen", die höchsten Berge aller Alpenländer. Walter und Christine Treibel berichten von ihren Erlebnisses von der Zugspitze bis zum Mont Blanc.
Seven Summits der Alpen
"Wandern in Bulgarien"
Die Berge Bulgariens sind die höchsten der Balkaninsel und bieten neben lanschaftlichen auch viele kulturelle Schätze. Wanderführer Georgi Palahutev erzählt von den Schönheiten der Bergwelt in seiner Heimat.
Wandern in Bulgarien
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 1/2015
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 1/2015 komplett
Mit Tourenski unterwegs am Pico de Aneto (3404 m) in den Pyrenäen
Skitour mittelschwer, Kondition groß
Das Tourengebiet Benasque mit dem Naturpark Posets-Maladeta beherbergt den höchsten Gipfel der Pyrenäen, den Pico de Aneto (3404 m), und ein halbes Dutzend weiterer großzügiger Skitourenmöglichkeiten.
Tourentipp als PDF
Der Monte Amaro (2793 m) in der italienischen Majella-Gruppe
Skitour mittelschwer, Konditon groß
Die Majella bildet nach dem Gran Sasso das zweithöchste Apenninen-Massiv. Ihr höchster Gipfel, der Monte Amaro, weist mit einer rinne namens Rava della Giumenta Bianca eine beliebte Skitour auf.
Über den Normalweg auf den Ben Nevis (1344 m) in Schottland
Bergwanderung leicht, Kondition groß
Auf dem höufig begangenen Normalweg geht es über das "Half Way Loch" zum Gipfel. Bei guten Verhältnissen eine einfache Wanderung, wegen des wechselhaften Wetters aber nicht zu unterschätzen.
Die Wernersberger Geiersteine (fester Bundsandstein) in der Südpfalz
Sportklettern zwischen VI und IX (UIAA)
Geierturm, Geierkopf, Geierschnabel und Runder Hut heißen die urzeitlichen Felsklippen aus rotem Bundsandstein bei Wernersberg im Pfälzerwald. Sie bieten ein kurzes, aber anspruchsvolles Klettervergnügen.
Genussklettern in und rund um Rovinj auf der kroatischen Halbinsel Istrien
Sportklettern zwischen V und IX (UIAA)
Rovinj, eine hübsche kleine Stadt im Westen der kroatischen Halbinsel Istrien, ist ein idealer Stützpunkt für drei gut abgesicherte Sportklettergebiete, zwei davon über dem türkisblauen Mittelmeer gelegen.
Dirfi (1743 m), höchster Berg der Insel Euböa in Griechenland
Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß
Die 1743 m hohe Dirfi erhebt sich direkt aus dem Meer und überragt die Umgebung in weitem Umkreis. Ein griechischer Traumberg, der unten mit herrlichen Wäldern, oben mit Fernblicken begeistert.
Vom Lusen (1373 m) zum Großen Rachel (1453 m) im Bayerischen Wald
Bergwanderung leicht, Kondition mittel
Der Kammweg vom Lusen zum Großen Rachel führt an mehreren "verbotenen" Gipfeln vorbei und begeistert mit historischen Grenzsteinen. Beim Abstieg wartet dann noch das Naturjuwel Rachelsee.
Bergwanderung auf den Mulhacén (3482 m) im spanischen Andalusien
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Der von Wiesen umgebene Mulhacén in der spanischen Sierra Nevada ist der höchste Berg Europas außerhalb der Alpen und des Kaukasus. Den steilen Gipfelaufstieg erleichtert eine Hüttenübernachtung.
Mountainbiketour auf den Pizzo Sant'Angelo (1801 m) auf Sizilien
Moutainbiketour mittelschwer, Kondition mittel
Gipfelglück, Meerblick-Garantie und Pasta-Pause in der Kloster-Trattoria – eine Genusstour durch den Naturpark der Madonie mit luftigem Gipfelanstieg und rassiger Trail-Variante.
Auf den Smrk (1124 m) und über den Isergebirgskamm in Tschechien
Bergwanderung leicht bis mittelschwer, Kondition mittel
Die Wanderung zum höchsten Gipfel auf der tschechischen Seite des Isergebirges und die abwechslungsreiche Überschreitung des Kamms plus aussrichtsreicher Variante zählen zu den schönsten Touren im Isergebirge.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.