Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das gute alte Radl – für die meisten lange Zeit einfach nur ein bequemes Fortbewegungsmittel von A nach B, avancierte es in den letzten 40 Jahren heimlich zum neuen (Berg-)Trendsport Nummer Eins. Neben dem klassischen Mountainbiken erfreuen sich mittlerweile auch Rollstuhltouren oder Ausflüge mit Kinderwagen/-anhänger zunehmender Beliebtheit. Auch das E-Bike hat seinen Weg ins Gebirge bereits gefunden. Was genau ist es beim "Rollen" am Berg, dass alle Altersgruppen begeistert und fasziniert? Und – ein besonders wichtiges Anliegen des DAV – wie kann es gleichzeitig schonend für Natur und Umwelt gestaltet werden?
Lange galt es als absurd, sich auf Rädern ins Gebirge zu wagen. Hatte der Mensch nicht einst das Rad erfunden, um sich das Leben zu erleichtern und nicht, um es keuchend und schwitzend auf Gipfel zu tragen? Für Mountainbike-Pionier Andi Heckmair, der als erster eine Alpenüberquerung mit dem Bike wagte, war der Schritt mit dem "Radl" ins Gebirge nur logisch: "Ötzi war zu Fuß unterwegs, Hannibal mit Elefanten, Paulcke mit Ski – aber keiner mit dem Mountainbike. Also fing ich an, nach einer machbaren Route über die Alpen zu suchen." Das Bike als ein Mittel zur Neu- und ja, Widerentdeckung der Alpen? Die immer noch steigende Beliebtheit spricht für sich.
Wir haben uns in diesem Heft intensiv mit der Vielfalt beschäftigt, die Räder im Gebirge zu bieten hat, welche Sucht und welches Freiheitsgefühl den Menschen packt, der zum ersten Mal einen Berg auf diese Weise bezwingt. Ob allein oder in der Gruppe, mit Kind oder ohne – Hauptsache es rollt! "Auf Rädern im Gebirge" wagt den schwärmerischen, jedoch nicht immer unkritischen Blick auf das Rollen in den Bergen. Dabei zeigt sich vor allem eins: Räder sind aus den Bergen nicht mehr wegzudenken.
ganzes Heft herunterladen...
Editorial
Hauptsache es rollt!
Auf Rädern durchs Gebirge rollen, ist das absurd? Ob auf dem Mountainbike, mit dem Kinderwagen oder im Rollstuhl, ob aus eigener Kraft oder mit Akku-Unterstützung – mit dem Rad überwinden wir nicht nur weite Strecken, sondern überqueren auch Gebirge.
Thema: Auf Rädern im Gebirge
"Längs-Transalp"
Nach vielen klassischen Nord-Süd-Alpenüberquerungen haben sich Walter und Christine Treibel auf eine besondere Mountainbike-Tour gemacht: eine selbst ausgedachte Längs-Transalp zusammen mit ihrer kleinen Tochter im Kinderanhänger.
Längs-Transalp
Alexandra Supernova
Vier Freunde, drei Wochen, ein Abendteuer: Sektionsmitglied und Extremkletterer Benno Wagner war im kirgisischen Tian-Shan-Gebirge unterwegs und hat dort am "Pik 4800" eine neue Kletterroute eröffnet: "Alexandra Supernova" mit 18 Seillängen von 6a bis 7b.
Kirgistan
Hier finden Sie aktuelle Informationen:
Aktuelles
Die Sektionsjugend berichtet:
Kinder & Jugend
Nachrichten aus den Sektionen
München & Oberland
Tourentipps Ausgabe 2/2018 komplett
Mountainbiketour von Oberau zur Ennigalm (1151 m)
Mountainbiketour leicht, Rotmoos-Trail aber stellenweise ausgesetzt, Kondition mittel
Eine einfache und landschaftlich schöne Mountainbike-Runde mit kurzer Trail-Abfahrt und Bikertreff auf der Ennigalm.
Von Hinterbrand auf die Gotzenalm (1685 m)
Mountainbiketour mittelschwer, Kondition groß
Die Auffahrt zur Gotzenalm ist dank der grandiosen Bergkulisse ein Mountainbike-Klassiker im Berchtesgadener Land, der hohe Ansprüche an Kraft und Kondition stellt.
Tourentipp als PDF
Kinderanhängertour durch das Krimmler Achental
Mountainbiketour leicht, Kondition gering
Auf der Fahrt durch das längste und höchstgelegene Tal der Venedigergruppe sehen Kinder große Wasserfälle und Gletscher und können sich bei Almhüttten sowie an Felsen und Bächen austoben.
Mit Bike & Hike auf die Kleine Stempeljochspitze (2529 m)
Bergwanderung und Mountainbiktour mittelschwer, Kondition groß
Während dieser langen Tour zeigt sich das Karwendelgebirge von seiner besten Seite. Unvergesslich sind die ständig wechselnden Perspektiven, die man sich aber erkämpfen muss.
Mit E-Bike und Hike über die Bichler Alm zur Benediktenwand (1800 m)
E-Mountainbiketour und Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel (MTB hoch)
Zur Bichler-Alm führt eine knackige Auffahrt auf guten, aber steilen, dann noch stileren und sehr groben Forstwegen. Von dort sind es nur noch 370 Fuß-Höhenmeter zur Benediktenwand.
München-Gardasee nonstopp mit dem Rennrad
Rennradtour leicht, Kondition sehr sehr groß
Das schöne an München ist ja angeblich die Nähe zu Italien und zum Gardasee. Und tatsächlich: Wer früh aufsteht und starke Beine hat, schafft es mit dem Rennrad an einem Tag bis nach Torbole.
Eine Woche Alpencross von Lindau nach Montreux
Eine wenig bekannte Alternative zur stark frequentierten Gardasee-Route bietet ein Alpencross, der beide Ufer der großen Badewannen der Schweiz verbindet und durch beeindruckendes Hochgebirge der Zentralschweiz und der Berner Alpen führt.
Mit dem Kinderwagen zur Branderalm (1134 m)
Kinderwagen-Bergwanderung leicht, Kondition gering
Eine gemütliche Brotzeitalm unterhalb der Hörndlwand fernab kommerziell überstrapazierter Alm-Gasthäuser mit Produkten aus eigener Herstellung.
Mit dem Kinderwagen zur Schwaigeralm (885 m)
Kinderwagen-Wanderung leicht, Kondition gering
Von der Wallfahrtskapelle Birkenstein, die auf eine über 300-jährige Geschichte zurückblicken kann, geht es über saftige Wiesen und kalte Kneippbecken zur Schwaigeralm.
Der Tegernseer-Rundweg für E-Rollifahrer
E-Rollstuhl-Tour leicht, Kondition mittel
Eine wunderschöne Tour immer entlang des Tegernseeufers mit vielen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Möglichkeiten zum Ausruhen, Essen und Genießen.
Wander- und Bockerltour zum Stümpfling (1506 m)
Bergwanderung und Bockerlabfahrt leicht, Kondition gering
Nach einer Winterwanderung ist nichts schöner, als auf deinem Schlitten bergab zu sausen. Mit dem Bockerl kann man auch im Sommer der Abstieg über Forststraßen zum Fahrspaß werden.