Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die vielfältige Flora und Fauna unserer bunten Bergwelt lädt ein zu einem Streifzug durch dichte Bergwälder, saftige Wiesen, glitzernde Bergseen, über steile Felswände und in kalte Eisregionen … In diesem Heft haben wir uns intensiv mit der Pflanzen- und Tierwelt der Alpen beschäftigt.
Wir folgen den Spuren der pflanzlichen und tierischen Alpenbewohner in ihren verschiedenen Lebensräumen und machen einige Entdeckungen: Der Bergwald birgt jede Menge Geheimnisse, in den alpinen Bächen und Seen wimmelt es von Überlebenskünstlern, die Bergwiesen sind Lebensraum von seltenen Vögeln, Murmeltieren, Blumen, Pilzen und Co., und sogar in den steilen und rauen Bergregionen sprießt und krabbelt es.
ganzes Heft herunterladen: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Editorial
Ein Lebens(t)raum mit vielen Stockwerken
Wenn wir Höhenmeter für Höhenmeter erklimmen auf dem Weg hinauf auf den Berg, treffen wir auf eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Das Schwerpunktthema beleuchtet die fünf Lebensräume Wald, Wasser, Wiesen, Fels und Eis und erzählt von bekannten sowie eher verborgenen Alpenbewohnern.
PDF (Doppelseiten)
PDF (Einzelseiten)
Schwefel, Eis und Lavaströme
Der Ätna auf Sizilien ist ein gewaltiger, in Europa einzigartiger Berg: Er ist das freistehendste Massiv und der höchste Vulkan unseres Kontinents. Stefan Herbke hat ihn mit Ski bestiegen und einen Weg durch Schwefel, Eis und Lavaströme gefunden.
Unterwegs in den "weiblichen" Alpen
Die Pyrenäen sind auch für erfahrene und belesene Alpenbesteiger oftmals eine Art weißer Fleck auf der Landkarte. Monika Hippe hat dieses Gebirge erkundet – mit Schneeschuhen, auf der spanischen wie auch auf der französischen Seite.
Hier finden Sie aktuelle Informationen:
150 Jahre DAV-Sektion München:
Los geht's mit der Sonder-Artikelserie, die sich in vier Ausgaben den "Highlights" der 150-jährigen Vereinsgeschichte widmet. In dieser Ausgabe erhalten Sie einen ersten Überblick über die Anfänge der Sektion sowie über die anstehenden Geburtstags-Veranstaltungen, Publikationen und unser Gewinnspiel.
Die Sektionsjugend berichtet:
Nachrichten aus den Sektionen
Tourentipps Ausgabe 1/2019 komplett: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Skitour auf den Geigelstein (1808 m)
Skitour leicht, Kondition mittel
Zum Klassiker ist der Geigelstein wohl deshalb geworden, weil er eine der längeren Touren im Gebiet ist und neben einer guten Aussicht auch einen tollen Gipfelhang bietet.
Tourentipp als PDF
Bergwanderung zum Geigelstein (1808 m)
Bergwanderung leicht, Kondition mittel
Der Geigelstein ist aufgrund des Blumenreichtums seit 1991 als Naturschutzgebiet gewürdigt und ein beliebtes Wanderziel.
GPS-Track
Hochtour auf den Hochwilde-Nordgipfel (3461 m)
Hochtour mittelschwer, im Fels I–II, Kondition sehr groß
Herrliches Ziel für ausdauernde Berggeher inmitten der Ötztaler Gletscherwelt mit einem besonderen Schmankerl: der gut gesicherte Gratabschnitt zum Gipfel.
Bergwanderung zur Rampoldplatte (1422 m)
Bergwanderung leicht, Kondition gering bis mittel
Wenn die Obstbäume rund um Bad Feilnbach Ende April in schönster Blüte stehen, beginnt sich auch die alpine Flora auf den Bergwiesen am Mitterberg voll zu entfalten.
Bergwanderung zu Stanser Joch (2102 m) und Gamskarspitze (2098 m)
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Die sehr abwechslungsreiche Rundtour zwischen Achensee und Inntal begeistert mit großartigen Panoramablicken und einer unfassbaren Blütendichte.
Mit Bike & Hike zum Kuhjoch (1803 m)
Mountainbiketour & Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Nach einer langen Mountainbike-Auffahrt folgt ein strammer Anstieg bis zum Geotop, wo sich ein "Goldener Nagel" befindet, der die dortige Trias-Jura-Grenze markiert.
Bergwanderung zur Steinplatte (1869 m)
Bergwanderung leicht, Kondition gering
An der Steinplatte lassen sich am Triassic Trail neben diversen Plastikdinos noch wirkliche Schätze entdecken: fossile Korallenstöcke und Ammoniten, die die Lebewelt des damaligen Korallenriffs hautnah veranschaulichen.
Vielseitige Rundwanderung bei Seis
Rund um die bewaldete Kuppe Laranz gibt es einiges zu erkunden – vom Ausblick bei der Königswarte über den Pilzeweg bis zum Biokräuterhof.
Der Alpenpflanzengarten bei der Vorderkaiserfeldenhütte (1388 m)
Neben der Vorderkaiserfeldenhütte befindet sich ein einzigartiger Alpenpflanzengarten, in dem rund 300 Pflanzenarten aus verschiedenen Höhenstufen der Alpenregionen wachsen.
Bergwanderung über Kreuzspitze (2185 m) und Kuchelberggrat
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel bis groß
Die Kreuzspitze lässt sich mit der Überschreitung des Kuchelberggrats noch gewaltig in die Länge ziehen, und Blumenfreunde finden mit viel Glück eine echte botanische Rarität.
Spaziergang durch den Wildpark Aurach
Wanderung leicht, Kondition gering
Im Wildpark Aurach bei Kitzbühel leben viele Tiere der heimischen Bergwelt, die man in freier Wildbahn meist nicht so nah zu Gesicht bekommt.