Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das Schwerpunktthema "Neustart" der aktuellen »alpinwelt« passt diesmal gleich doppelt: Zum einen dreht sich die Ausgabe um digitale Lösungen für überfüllte Ausflugsziele, um kreative Touristiker, die neue, nachhaltige Wege suchen, um die vielen, corona-bedingten Neustarts in den Sektionen und um die im Leben von DAV-Urgestein und "Mr. Salewa" Hermann Huber. Zum anderen ist diese »alpinwelt« ein Neustart, weil es die erste Ausgabe der neuen Redaktion "outdoor publishing" ist.
ganzes Heft herunterladen: PDF
Editorial
Overtourism, Corona & Co: Auf neuen Wegen in die Berge
In jeder Krise stecken Chancen. Wir nehmen das Lenkungstool "BayernCloud" und neue Tourismuskonzepte unter die Lupe und sprechen mit Hermann Huber über seine Neustarts im Leben. Außerdem: Wie ein Neustart nach dem Verlust eines Angehörigen am Berg gelingt, und wie zwei junge Frauen von München & Oberland im Exped-Kader durchstarten wollen.
zum Interview
PDF
Schneeschuhtouren im Chiemgau
Trotz erschwerter oder gar unmöglicher Grenzüberschritte müssen Bergerlebnisse nicht warten. Andrea Strauß hat im Chiemgau das Glück auf Schneeschuhen gefunden.
Skitouren im Schmirntal
Die stille Seite von Tux: Im ruhigen Seitenarm des Brenners, am Fuße des Olperer, zeigt ein Bergsteigerdorf, wie sanfter Wintertourismus funktioniert.
Hier finden Sie aktuelle Informationen:
Trotz Corona war die Sektionsjugend fleißig:
Nachrichten aus den Sektionen
Tourentipps Ausgabe 1/2021 komplett: PDF
Zum Download der einzelnen gpx-Dateien mit der rechten Maustaste auf "GPS-Track" klicken und dann "Link speichern unter" bzw. "Ziel speichern unter" auswählen.
Frühjahrsskitour zum Östlichen Lamsenjoch (2180 m)
Skitour mittelschwer, Kondition mittel
Die beeindruckende Ostwand der Lamsenspitze ist auch im Winter einen Besuch wert: Es winkt ein abwechlsungsreicher Skitourentag in traumhafter Kulisse des Karwendels. In den steilen Rinnen oberhalb der Gramai Alm warten zudem herrliche Firnhänge.
GPS-Track
Skitour auf die Schöberspitzen (2602 m)
Schwierigkeit mittelschwer, Kondition groß
Knapp 900 m niedriger als ihr berühmter Nachbar sind die Schöberspitzen über dem Schmirntal. Dafür bieten sie mehr Ruhe, tolle Hänge, gleich zwei Abfahrtsvarianten und natürlich grandiose Blicke hinüber zum Olperer.
(Winter-)Wanderung auf den Altlacher Hochkopf (1328 m)
Bergwanderung leicht, Kondition gering bis mittel
Der bewaldete Altlacher Hochkopf an sich ist alles andere als ein spektakulärer Berg. Weiß man jedoch um den geschichtlichen Hintergrund der 1328 Meter hohen Erhebung im Süden des Walchensees, gewinnt sie an Bedeutung.
Heuberg (1338 m)
Bergwanderung leicht, Kondition mittel
Als westlicher Eckpfeiler der Chiemgauer Alpen ragt der Heuberg über dem Inntal auf und vereint so einen einfachen Anstieg mit großem Ausblick. Obwohl das Massiv eigentlich aus vier Gipfeln besteht, steigt man im Winter nur auf den namensgebenden "Heuberg".
Hochgernhaus (1461 m)
Schwierigkeit leicht, Kondition mittel
Den Hochgern als Wanderberg zu preisen, erscheint überflüssig. Ein Netz von guten Wegen erlaubt den Zugang von fast allen Seiten, im Winter ist vor allem die Almstraße von Marquartstein über die Agergschwendalm beliebt. Bei guten Verhältnissen kann man noch bis zum Gipfel weitergehen.
Die "andere" Ludwigshöhe (690 m)
Wanderung leicht, Kondition gering
Die „große“, 4321 Meter hohe Ludwigshöhe liegt im fernen Wallis. Die „kleine“ Ludwigshöhe ist zwar nur eine Geländekuppe bei Kleindingharting, aber mit 690 Metern fast der höchste Punkt im ganzen Landkreis München – und mit Sicherheit der aussichtsreichste. Ein Abstecher zum nahen Deininger Weiher bietet sich an.