Text: Claudia Niedzela-Felber

Migration – was hat das denn mit den Bergen und dem Alpenverein zu tun? Diese Frage werden sich wahrscheinlich einige beim Titel dieser „alpinwelt“ stellen. Nicht nur in der Politik und in den Medien, auch in den Familien und im Freundeskreis wird das Thema aktuell intensiv und oft emotional diskutiert, heftig und nicht immer auf der Basis von Fakten. Die damit verbundenen Problemstellungen sind komplex, einfache Antworten darauf gibt es nicht.

Der Alpenraum ist seit Jahrtausenden Schauplatz von Migrationsbewegungen. Menschen, Tiere und Pflanzen sind zu allen Zeiten über Berge gezogen. Oft nicht freiwillig und aus der Not heraus, auf der Suche nach guten Lebensbedingungen, der Notwendigkeit von Veränderung oder einfach aus Neugier und Entdeckerlust. Von Nord nach Süd und umgekehrt – kriegerisch wie die Römer, auf der Suche nach Arbeit wie die Walserkinder oder die Eismacher aus dem Veneto, in der Hoffnung auf Schutz wie die Flüchtlinge von heute. Der Alpenraum, wie wir ihn kennen, ist das Ergebnis dieser Mischung aus vielfältigen Einflüssen und Strömungen.

Für viele von uns ist das Bergsteigen verbunden mit dem Wunsch, neue Erfahrungen zu machen, einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen. Bergsport in allen seinen Formen lebt von offenen Grenzen und der Möglichkeit, Grenzen zu überschreiten. Im Gebirge begegnen wir uns nicht als Angehörige von Nationen, sondern als Teile der Gemeinschaft von Bergsteigern und Bergsteigerinnen. Wir lernen uns kennen, wir lernen voneinander, wir unterstützen uns, wir teilen die Freude und die Begeisterung für unsere Leidenschaft.

Diese Weltoffenheit und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, kann sich aus meiner Sicht nicht nur auf die Berge beschränken. In unserem Selbstverständnis haben wir uns der Offenheit für alle, die unsere Werte teilen, verschrieben. Es basiert auf Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer Weltanschauung, Religion, Kultur, sexuellen Orientierung, Identität, ethnischen und sozialen Herkunft, physischen sowie psychischen Konstitution. Alle Menschen, die zu unseren Werten und Zielen stehen, finden bei uns eine Heimat. Diese Haltung vertreten wir auch mit der Teilnahme an der „Dialogrunde für Demokratie“ unter der Leitung des Münchner Oberbürgermeisters.

Damit aus Migration erfolgreiche Immigration wird und eine neue Gemeinschaft entstehen kann, braucht es die Bereitschaft aller zur Integration. In unseren Sektionen sind Menschen aus allen Kulturkreisen willkommen und vertreten. Manchmal mit eigenen Gruppen wie der bulgarischen oder der italienischen Gruppe, manchmal ausdrücklich international wie bei „Berglicht“ oder ganz einfach als „normales“ Mitglied. In der Jugendarbeit sind wir seit vielen Jahren dem Gedanken der Integration und dem internationalen Austausch ganz besonders verbunden.

Ist es aber genug, die „Anderen“ bloß willkommen zu heißen? Integration funktioniert auf Dauer nur, indem man sich füreinander interessiert, sich Gedanken darüber macht, dass die „Neuen“ sich auch willkommen geheißen fühlen. Aus Gesprächen im Verein weiß ich, dass es für Menschen, die nicht hier geboren sind, trotz aller Offenheit schwierig ist, in der Sektion Fuß zu fassen. Darin liegt für mich der Auftrag an den Verein und jeden Einzelnen von uns: aufeinander zugehen, bereit sein, sich zu verändern, um miteinander Integration gelingen zu lassen und damit aktiv für unsere Werte einzutreten.

Zur Person
Claudia Niedzela-Felber ist im Vorstand der Sektion München unter anderem für das Arbeitsfeld „Partizipation“ zuständig.

Ihr wollt mitdiskutieren? Schreibt uns!

Wir sammeln alle Kommentare zum aktuellen Wegweiser der Vorstände des Alpenvereins München & Oberland und veröffentlichen eine Auswahl bzw. Auszüge davon in der alpinwelt 4/2024.

Bitte gib die Zeichen aus obigem Bild ein.
* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen markiert