Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
nachdem an vielen unserer Hütten die Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht ganz spurlos vorübergegangen und sie im (Hoch-)Gebirge auch weiterhin stetig den verschiedensten Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, werden natürlich immer wieder kleinere und größere Sanierungen und Baumaßnahmen notwendig.
An dieser Stelle möchten wir nun gerne in loser Folge über die größeren Bauvorhaben an unseren bewirtschafteten Hütten berichten und die entsprechenden Baufortschritte mit informativen Bildern dokumentieren. Der zeitliche Abstand und die Zahl der aktuellen Meldungen hängen dabei natürlich stark von den Ereignissen vor Ort ab.
Ihre Sektion Oberland des DAV e. V.
Diese Woche standen vor allem Durch- und Zugänge im Fokus. Neue Brandschutztüren, ein neuer Fußabstreifer und die Kellertreppe wurden saniert. Zudem wurden neue Spiegel in der Waschräumen installiert, sowie die neue Wandbekleidung im Obergeschoss montiert.
Neben den Duschen, Waschräumen, Treppenhäusern und einigen Türen stand diese Woche vor allem die Sanierung der Gasträume auf dem Programm: Wir haben das Ofenrohr und seine Brandschutzbekleidung renoviert.
Wir haben den Raum für die Schlafmarkenausgabe, den Fußboden im 1. OG und die Füße unserer Bänke renoviert.
Wir haben den Verputz in verschiedenen Räumen sowie Teile der Treppen im Unter- und Dachgeschoss erneuert.
Wir haben Fußböden, Wände und Decken bearbeitet und eine neue Sat-Anlage an der Außenfassade des Hauses montiert.
Wir haben den Flur und den Treppenraum in Obergeschoss bearbeitet. Die Infowand im Eingangsbereich ist nun auch vorbereitet.
Wir haben das Hütteninnere grundlegend aufgehübscht und eine Brandmeldeanlage installiert.
Wir haben in mehreren Räumen die Böden renoviert.
Wir haben unsere Bauarbeiten an der Terrasse und dem über ihr befindlichen Vordach abgeschlossen. Auch haben wir den Thekenbereich, den Trockenraum, das WC und unseren Sozialraum umgestaltet.
Wir haben vier neue Brandschutztüren verbaut und weiter an unserer Terrasse gearbeitet.
Wir haben die Unterkonstruktion für die neue Terrasse fertiggestellt und Brandabschottungen in zwei Treppenhäusern abgebracht.
Wir haben an der Heizzentrale und an unseren Kühlanlagen wichtige Renovierungsarbeiten vorgenommen.
Wir haben an der Heizzentrale gearbeitet, neue Fluchtwege angelegt und ein neues Müllhäuschen gebaut.
Neben der Grundlegung des Punktfundaments für die neue Terrasse und anderen kleineren Arbeiten haben wir uns in der vergangenen Woche primär dem Ausbau der neuen Heizzentrale gewidmet.
In der letzten Woche waren wir besonders fleißig: Wir haben an Böden gearbeitet, die Abwasserleitung aus der Küche und den Grundofen saniert, den Pellet-Erdtank instand gesetzt, den Weg zum Nebeneingang der Oberlandhütte angelegt und an der neuen Heizzentrale weitergearbeitet.
Wir haben den Kamin und das Kühlpult saniert und einen neuen Zugang zum Sockelgeschoss geschaffen.
In der vergangenen Woche waren wir hauptsächlich mit der Naturstein-Schütt-Stampfbetonwand im Bereich des Erkers beschäftigt.
Wir haben die Heizzentrale mit einem Betondach bestückt, sowie den Öltank und Tankraum abgebrochen.
Wir haben die Heizzentrale mit einer Schaltung ausgestattet, ihre Stahlbewehrung geflochten und das Loch für den Gas-Erdtank ausgehoben.
In den letzten Wochen haben wir mit den Abbrucharbeiten begonnen und die Baugrube für die neue Heizzentrale und den Lagerschuppen ausgehoben.