Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Text: Nils Schützenberger, Fotos: DAV/Nils Schützenberger
Anna Apel (3. Platz/Wettkampfkader 2) konnte im Finale ihren größten Saisonsieg erklettern. Zum ersten Mal stand sie auf der deutschen Ebene auf dem Siegerpodest und konnte sich deshalb verdient über Bronze freuen. In der deutschen Gesamtwertung 2019 der Jugend B wurde Anna Sechste. Bemerkenswert ist auch das Ergebnis von Julie Fritsche (22./Wettkampfkader 3): In ihrem ersten Wettkampfjahr auf der nationalen Ebene konnte sie sich auf Anhieb im Mittelfeld platzieren, obgleich sie zum jüngsten der drei Jahrgänge in der Jugend B zählt und am Samstag auch noch gesundheitlich angeschlagen einstieg. Im Juli hatte Julie Fritsche überraschend sogar den hervorragenden 5. Platz auf dem Deutschen Speedcup in Duisburg in der Jugend B errungen. Malik Schirawski (3./Wettkampfkader 3) im mittleren Jahrgang der Jugend B zog am vergangenen Wochenende mit Anna gleich und erreichte ebenfalls mit dem 3. Podiumsplatz sein bisher bestes Wettkampfergebnis. Malik ist übrigens auch am Fels sehr erfolgreich und hat dort kürzlich im spanischen Rodellar seinen ersten glatten "10er" bewältigt. Sowohl Anna als auch Malik sind Mitglied im Bayernkader. Maliks Kaderkollege Till Deinert (7./Wettkampfkader 3), der für mehrere Monate ausgefallen war, kam im Finale auf den ausgezeichneten 7. Platz.
Ebenfalls das beste Wettkampfergebnis ihrer Kletterkarriere heimste Magdalena Schmidt (Gilching-Kader) ein. Mit zwei Tops in der Qualifikation zog sie gleichauf mit zwei Konkurrentinnen in das Finale ein. Höchste Spannung war also im Finale angesagt. Nach einer sowohl taktischen als auch technischen Meisterleistung im Finale klippte Magdalena unter dem Jubel der Zuschauer den Umlenker. Nur einer der gleichauf liegenden Konkurrentinnen gelang dies auch. Bei Gleichstand entscheidet die Zeit, und Magdalena ist leider (noch?) nicht die schnellste Klettererin. Wegen ihrer außergewöhnlichen taktischen und technischen Fertigkeiten war dieser 2. Platz dennoch mehr als verdient für Magdalena Schmidt.
Das bisher beste Jahresergebnis für München & Oberland holte jedoch Christina Kautzner (ehem. Gilching-Kader) in der Jugend A. Sie wurde im Finale in Freimann "nur" Vierte und schrammte knapp am Podiumsplatz vorbei. Nach u. a. zwei 2. Plätzen auf Deutschen Jugendcups 2019 genügte Christina der 4. Rang in Freimann, um sich den Vizemeistertitel in der Deutschen Jugend A souverän zu sichern. Luis Funk (6./Wettkampfkader 1), wie Christina startet er auch international für den Deutschen Jugendnationalkader, kam im Finale der Jugend A auf den 6. Platz und wurde damit in der Deutschen Gesamtwertung guter Fünfter. Luis hat ebenfalls schon etliche schwere Routen bis zum 10. Grad geklettert. Die Sektionen München & Oberland gratulieren ihren Athleten und Athletinnen zu ihren hervorragenden Ergebnissen!
Bericht des Starnberger Merkur über Christina Kautzners Vizemeistertitel...
Bericht des DAV-Bundesverbands über den Deutschen Jugendcup…
Jugend B weiblich
3. Anna Apel (6.)
22. Julie Fritsche
27. Johanna Rappmund (16.)
- Mareike Weiss (25.)
Jugend B männlich
3. Malik Schirawski
7. Till Deinert
21. Pou-Hei Schmirmund (15.)
Jugend A weiblich
2. Magdalena Schmidt
4. Christina Kautzner (Deutsche Vizemeisterin)
20. Anna Lechner (8.)
- Johanna Klein (8.)
Jugend A männlich
6. Luis Funk (5.)
12. Julius Rüth (12.)