Pitztaler Sonnenrunde

← zurück zur Übersicht

Abgelegene Gipfel, wundervolle Bergseen und zwei vorbildliche geführte Alpenvereinshütten: Die Pitztaler Sonnenrunde ist ein alpiner Hochgenuss für ausdauernde Wanderinnen und stille Genießer in einer der ganz wenigen Ecken Tirols, für die es keine Alpenvereinskarte gibt.

alpinwelt Ausgabe 24-2
Text & Fotos: Michael Reimer

Tag 1: Der teils ausgesetzt Wildgrat

Pitztaler Sonnenrunde

Touristinformation
Tourismusverband Pitztal
Unterdorf 18, 6473 Wenns Tel. +43 5414 86999
info@pitztal.com, pitztal.com

Erlanger Hütte (2550 m) DAV-Sektion Erlangen
Pächter Christian und Anita Rimml Tel. +43 664 3920268,
geöffnet von Ende Juni bis Mitte September (je nach Schneelage)
48 Schlafplätze: Zweibettzimmer 16 EUR, Mehrbettzimmer 15 EUR, Matratzenlager 13 EUR, Halbpension 42 EUR
Auszeichnung Umweltgütesiegel der Alpenvereine, alpenverein-erlangen.de

Ludwigsburger Hütte (1935 m) DAV-Sektion Ludwigsburg
Pächterin Anja HolzknechtTel. +43 5414 20204,
geöffnet von Mitte/Ende Juni bis Mitte/ Ende September
55 Schlafplätze: Zweibett- und Mehrbettzimmer 14 EUR, Matratzenlager 9,50 EUR, Halbpension 35,50 EUR
Auszeichnung: Mit Kindern auf Hütten,
ludwigsburger-huette.at

Hüttentour auf der Sonnenseite

Dafür, dass ein Imageflyer des Pitztaler Tourismusverbands die Pitztaler Sonnenrunde als familientauglich ausweist, ist die erste Etappe auf die Erlanger Hütte ganz schön anspruchsvoll. Selbst mit der empfehlenswerten Nutzung der Hochzeigerbahn von Jerzens bis zur Mittelstation darf die Überschreitung des Wildgrats (2971 m), immerhin ein Beinahe-Dreitausender, nicht unterschätzt werden – vor allem bei etwaiger Gewitterneigung sollte man vorsichtig sein.

Bei guten Wetterbedingungen aber ist die Tour einzigartig schön, mehr Faszination für eine hochalpine Landschaft mit schroffen Gipfeln und bizarren Bergseen geht kaum! Wer ausreichend Zeit zur Verfügung hat, sollte sich in der Erlanger Hütte (2550 m) zwei Nächte einquartieren – eine Extra-Tour mit Bad im Wettersee ist schnell gefunden. Die zweite, relativ kurze Etappe zur Ludwigsburger Hütte (1935 m) ist etwas für stille Genießer. Trittsichere und konditionsstarke Wandererinnen und Wanderer sollten jedoch den Abstecher auf den Fundusfeiler (3079 m) in Angriff nehmen, ein Dreitausender mit alpinen Gelüsten und imposanter Aussicht auf den Ötztaler Hauptkamm. Die dritte Etappe mündet dann nach der Überschreitung des Gemeindekopfs (2771 m) in die Route am Hochzeiger.

Tourensteckbrief

Anspruch
Bergtour/Bergwanderung, Technik: leicht bis schwierig
Kondition: mittel

5 - 7 Std. je nach Tag

Höhendifferenz
Tag 1: ↑ 1050 ↓ 540 hm
Tag 2: ↑ 930 ↓ 1550 hm
Tag 3: ↑ 930 ↓ 1420 hm

Karte/GPS-Track
freytag & berndt WK 251 „Ötztal – Pitztal – Kaunertal – Wild- spitze“, 1:50.000, 2023

Ötztal Wanderführer: Mark Zahel, Bergverlag Rother 2021

An- und Abreise ab/nach München

Ausgangs- und Endpunkt der Touren
Talstation Hochzeiger

Mit Bus & Bahn ca. 4 Std.

Ab München alle zwei Stunden mit dem EuroCity nach Wörgl oder Innsbruck, weiter mit dem Regionalzug (z. B. RJX 860) zum Bahnhof Imst-Pitztal, von dort mit dem Regionalbus Linie 310 bis Jerzens Feuerwehr und mit dem Regionalbus Linie 312 bis zur Talstation Hochzeiger. Von München Hauptbahnhof rund vier Stunden. Erste Fahrt am Wochenende um 5:54 Uhr, Rückfahrt bis 19:49 Uhr

Die Pitztaler Sonnenrunde

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.