Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.07.2012 Mittenwalder HWeg

27.07.2012 Mittenwalder Höhenweg, Karwendelgebirge

Ausgangspunkt unserer Tour war die Bergstation der Mittenwalder Karwendelbahn, den wir mit der ersten Bergfahrt erreichten. Bei sonnigem Wetter und herrlicher Fernsicht stiegen wir über Schotterfelder und an mit Drahtseilen gesicherten Felswänden entlang zu unserem ersten Gipfelziel auf: zur Westlichen Karwendelspitze 2385 m. Um 9:00 Uhr war das enge Plateau des Hauptgipfels ausschließlich von Oberländern besetzt.

Nach kurzem Verweilen ging es zurück auf den Panoramarundweg und von hier in wenigen Serpentinen hoch zur Nördlichen Linderspitze, wo der Klettersteig beginnt. Von der Nördlichen Linderspitze 2374 m führt der Klettersteig an Drahtsicherungen entlang, auf Leitern und über auf Stangen gelegte Bretter, längere Strecken auch in Gratnähe, zur Mittleren und Südlichen Linderspitze 2304 m. Der Steig hinab zum Gamsanger führte teils unangenehm über Geröllfelder. Von dieser Einschartung querten wir an der Notunterkunft vorbei die Abbrüche der Sulzleklammspitze, den wohl wegen häufiger Steinschläge gefährlichsten Teil des Klettersteigs. Über Leitern und künstliche Tritte in Felsspalten erreichten wir die östlichen Hänge der Sulzleklammspitze und stiegen über Serpentinen zum Grat empor. Von der Sulzlekammspitze 2323 m schlängelte sich der Höhenweg erst wieder in Gratnähe entlang, bevor er über schroffiges Gelände hinab führte in die Einschartung vor der Kirchlspitze. Mit der Überschreitung der Kirchlspitze 2302 m hatten wir den Mittenwalder Höhenweg geschafft und konnten nun auf dem grasbewachsenen Südrücken in Ruhe und mit Zufriedenheit, bei herrlichster Rundumsicht, die wohlverdiente Mittagspause einlegen.

Hinab ging es über den Brunnsteinanger in Serpentinen durch aufgeheizte Latschenfelder zur Brunnsteinhütte, wo wir unseren großen Durst löschten. Der weitere Abstieg führte auf einem schattigen Waldweg zum Wanderparkplatz der Brunnsteinhütte nähe Scharnitz. Da der Mittenwalder Höhenweg größtenteils entlang des Grates verläuft, hatten wir auf der gesamten Route herrliche Aus- und Tiefblicke. Aufgrund der optimalen Bedingungen an diesem Sonnentag war es für alle Teilnehmer eine absolute Genusstour.

Tourenbegleitung, Text: Bernhard Schneider
Fotos: Anneliese Ramsauer, Bernhard Schneider

←Übersicht Tourenberichte