Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

31.07.2012 Schrankogel

30./31.07.2012 Schrankogl 3496 m, Stubaier Alpen

Die wenig makellose Wetterprognose des ersten Tages gestaltete den Aufstieg von Gries durch das Sulztal zur Amberger Hütte 2135 m zwar erträglich, doch je näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr hüllte sich die grandiose Berglandschaft in tiefhängende Nebelwolken. Allein der gut gefüllte, zu Tal rauschende Fischbach konnte sich unseren Blicken nicht entziehen. In gleicher Optik erlebten wir bei unserem Nachmittagsspaziergang den weiten Talgrund "In der Sulze", den der weitverzweigte Schwarzenbergbach kraftvoll durchfließt. Der hausgemachte Apfelstrudel der gastfreundlichen Hüttenwirtin hatte Versöhnungscharakter, und am nächsten Tag schien die Sonne.

In der 7° frischen Morgenkühle geht es zunächst am linken Bachufer entlang, über ansteigende Wiesenrücken, dann auf dem Rücken der Seitenmoräne in kurz angelegten Serpentinen zum Schwarzenbergsee, einem kleinen "Bergspiegel". Weiter auf schmalen, steilen Pfaden felsdurchsetzter Grashänge zum Hohen Egg, wo wir in 2820 m Höhe, plötzlich und doch nicht überraschend, in einer Steinwüste stehen. Knapp 700 Höhenmeter über Schotter, Schrofen und Blockgestein sind zu überwinden und zum Schluss ein Blockgrat zum herrlich exponierten Gipfel. Die Herzfrequenz steigt an, erst vor Anstrengung, dann vor Freude. Die Stubaier und Ötztaler Gletscherriesen präsentieren sich eindrucksvoll unter blauem Himmel mit weißer Bewölkung. Was sind bei diesem Traum von Bergtour schon neunzehnhundert Meter Abstieg. Am Ende des Weges nach Gries lassen wir uns mit einem Blick zurück noch einmal beeindrucken vom zweithöchsten "Stubaier".

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl
Fotos: Christine Gangl, Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte