Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Im wilden Kaiser gibt es beliebte Gipfelziele und einsame! Lohnend und einsam ist der überwältigende Panoramablick am Ende des mühsamen Weges. Scheffauer, Treffauer, Ellmauer Halt – in unmittelbarer Nähe und Weitblick in alle Himmelsrichtungen. Auf der gewählten Südroute über den Kopfkraxen 2178 m ist der wolkenlose Spätsommertag bis zur Kaiser-Hochalm auf beschaulichen Wald- und Wiesenwegen ein Geschenk. Anschließend wird es steiler. Am Sonnenstein vorbei auf Schotter und Geröllkehren, dann über Latschenhänge mit kleineren Felsdurchstiegen und freies, sehr steiles, kraftraubendes Schrofengelände mit intensiver Sonneneinstrahlung bis auf den Vorgipfel. Ein luftiger, gesicherter Verbindungsgrat führt östlich der Kopfkraxen abwärts in eine Scharte und zum kurzen felsigen Gegenanstieg (ca. 100 Hm) auf den Gipfel des Sonneck. Abstieg wie Aufstieg. Die sonnenheißen Selbstversorger freuen sich über ein schattiges Plätzchen an der unbewirtschafteten Kaiser-Hochalm. Dazu gibt es „Coffee to go“ made by Anneliese – Thermoskanne und Kuchen für alle aus dem Rucksack!! Beim Jägerwirt am Ausgangspunkt wird für die Heimfahrt weiter heruntergekühlt – mit Zwetschgenkuchen, Sachertorte und Eisbecher.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Christine GanglFoto: Christine Gangl, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte