Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

14.08.2013 Sonnjoch

14.08.2013 Sonnjoch 2457 m über Bärenlahner,  Karwendel

Auf dem kleinen Waldparkplatz zwei Kilometer vor Talschluss im Falzthurntal werden wir auf gelben Schildern über die Voraussetzungen für die Begehung der Route über den Bärenlahner belehrt. Alpine Erfahrung bringt unser Tourenbegleiter reichlich mit; die Verantwortung für Trittsicherheit und Schwindelfreiheit liegt bei den Teilnehmern, ebenso die für gutes Wetter. Die Prioritäten sind klar geregelt. Mit der Fernsicht hapert's heute.

Auf kurzen Serpentinen geht es durch lichten Bergwald bis zum Beginn eines langgezogenen, recht steilen Wiesenrückens, auf dem sich der schmale Pfad bis zum Bärenlahnersattel windet, der – mit Tiefblick in die Eng – attraktiv zwischen Sonnjoch und Schaufelspitze liegt . Eine kurze verdiente Pause macht uns fit für den ernsten Teil der Tour. Zunächst noch auf grasdurchsetztem Schrofengelände verlaufen schmale Bänder unschwierig, aber luftig am Grat entlang. Nach einem Felsaufschwung erst hinab in die Westflanke, dann an einer senkrechten Wand entlang durch eine lange, steile und mühsame Schotterrinne in den nächsten von Geröll durchsetzten Steig hinüber in die Nordostflanke. Die zu überwindenden Einser-Stellen liegen dankenswerter Weise in einem Felsbereich bester Qualität mit guten Griffen und Tritten. Die Ausgesetztheit verschwindet im Nebel. Der schmale Steig wendet sich alsbald scharf nach rechts, das Gipfelkreuz ist plötzlich zu sehen und über letzte kleine Felsstufen schnell erreicht. Dem 10°-kühlen Gipfel-Schnellimbiss folgt der Schnellstart zum Abstieg über den Gramai-Hochleger. Von der Nebelmütze befreit, öffnet sich ein wunderbarer Blick auf eindrucksvolle Karwendelwände. Zwei freundliche Steinböcke kreuzen unseren Weg und lassen sich fotografieren. Was will man mehr – nur noch Kaffee und Kuchen auf der Gramai! Danke Sepp.

Tourenbegleitung: Josef Bäumler
Text. Christine Gangl
Foto: Christine Gangl, Ingrid Goschler

←Überischt Tourenberichte