Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel zum Kiju-Erlebniswettbewerb 2024/2025

Durch die Teilnahme am Gewinnspiel (Einsendeschluss bis 31.07.2025) akzeptieren die Teilnehmenden die nachstehenden Teilnahmebedingungen.

1.1 Veranstalter

Das Gewinnspiel wird von der Sektion München des Deutschen Alpenvereins e. V., Rindermarkt 1–4, 80331 München sowie der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V., Tal 42, 80331 München veranstaltet (nachfolgend "DAV").

1.2 Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder des Alpenvereins München & Oberland. Teilnehmende unter 18 Jahren versichern, dass ihre gesetzlichen Vertreter die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen haben und mit der Teilnahme einverstanden sind.

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfordert die Fertigung und/oder Einsendung einer eigenen Leistung (z. B. Foto, Zeichnung). Alle Teilnehmenden erklären mit der Teilnahme, dass sie der*die alleinige Urheber*in des Werkes sind und dieses frei von Rechten Dritter ist. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären sie sich bereit, im Falle eines Gewinns für die Gewinnübergabe zur Verfügung zu stehen. Sie erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Vornamens und des Alters einverstanden. Nachnamen werden nicht veröffentlicht.

Die eingereichten Fotografien dürfen keine Personen außer euch selbst zeigen und nicht den rechtlichen Bestimmungen des Ursprungslandes, rechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union oder den Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen widersprechen. Bei Missachtung werden die Einsendungen vom Gewinn ausgeschlossen.

1.3 Gewinnerermittlung und -benachrichtigung

Unter allen Einsendungen der Mitglieder des Alpenvereins München & Oberland werden drei Gewinner*innen ausgelost. Diese werden nach Einsendeschluss per E-Mail benachrichtigt.

1.4 Gewinne

Der Gewinn umfasst drei Gutscheine in Höhe von 100 € bzw. 50 € bzw. 20 € für das Sporthaus Schuster. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden vom DAV unter subjektiven Gesichtspunkten ausgewählt.

1.5 Teilnahmezeitraum

Einsendeschluss bis 31.07.2025

1.6 Teilnahme

Einsendung der eigenen Leistung über das Formular auf der Webseite oder per Mail an Jugendprogramm@alpenverein-muenchen.de mit Nennung von Vornamen und Alter.

1.7 Datenschutz

Urheberrecht: Der DAV erlangt zu keinem Zeitpunkt das Urheberrecht an den Einsendungen der Teilnehmenden.

Nutzungsrecht: Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt die teilnehmende Person dem DAV ein unwiderrufliches, räumlich unbegrenztes und zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht, um die eingereichten Fotografien, Zeichnungen etc. für die PR-Arbeit zu nutzen. Dies geschieht ausschließlich im Zusammenhang mit der Vereinsarbeit und umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der nicht-kommerziellen Eigenwerbung und Selbstdarstellung. Bei Veröffentlichung von Einreichungen wird stets der Vorname sowie das Alter des Teilnehmenden als Urheber genannt. Die Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Fotografien, Zeichnungen etc. für folgende Zwecke:

Verwendung in den Medien des DAV (Printmedien, Internetauftritt, Soziale Netzwerke) – zeitlich unbegrenzt und mit dem Recht, das Werk öffentlich zugänglich zu machen.

Für eine darüberhinausgehende kommerzielle Nutzung bedarf es der gesonderten Zustimmung durch den Teilnehmenden.

Ein Vergütungsanspruch besteht nicht. Das Veröffentlichen von Werken im Rahmen der Veröffentlichungsbedingungen erfolgt unentgeltlich.

1.8 Haftungsausschluss

Es wird keine Haftung für die Wahrung des Urheberrechts durch Dritte übernommen.

1.9 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.