Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Sie kreisen wieder. Die Auswilderung zweier Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden, 100 Jahre nach der Ausrottung hierzulande, hat ein großes Echo gefunden, wie nicht nur die vielen tausend Kommentare auf der Internetseite der Nest-Webcam beweisen. Andere Bewohner der Bayerischen Alpen, tierische und pflanzliche, haben eine weniger starke Lobby. Nach wie vor sind Schutzgebiete nötig, um ihren Lebensraum zumindest zu erhalten. Diesen Schutzgebieten ist der Schwerpunkt dieser alpinwelt-Ausgabe gewidmet. Welche gibt es, wer kontrolliert sie, wie sind sie gekennzeichnet, und wer oder was steht dort unter Schutz? Wir haben mit einem Ranger des Naturparks Ammergauer Alpen gesprochen – und lange mit Roman Ossner (Sektion München) und Christian Stolz (Sektion Oberland) diskutiert, die beim Alpenverein München & Oberland für den Naturschutz zuständig sind.
Außerdem im Heft: ein Skitouren-Streifzug durchs Oberland, Winterwanderungen rund um Garmisch, ein Wochenende auf der Senneshütte, ein Marktüberblick über Lawinenairbags, ein Aus- und Rückblick zum Münchner Bergbus, ein besonderer Tag auf der alten Blankensteinhütte und vieles mehr. Wir freuen uns auf Feedback!
ganzes Heft herunterladen: PDF
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Editorial
Zweck, Nutzen und GrenzenBergsport und Naturschutz – wie passt das zusammen? In den letzten Jahren sind die Interessen, die in Schutzgebieten aufeinanderprallen, immer kleinteiliger geworden. So steht jedes Schutzgebiet im Spannungsfeld zwischen einer Vielzahl von Ansprüchen. Doch was oder wer wird überhaupt geschützt – und wie schafft man eine Balance?
PDF
Mit Hammer und Herz2017 musste die familienfreundliche Selbstversorgerhütte in den Tegernseer Bergen wegen Brandschutzmängeln geschlossen werden. Nun geht ein neues Kapitel los: Die Abrissarbeiten können beginnen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Ein Abschiedswochenende auf der „alten“ Blankensteinhütte.
Hej, Ahoj und GrüeziKanu-Wandern in Schweden, Klettern in Tschechien und Hochtouren in der Schweiz: Die Jugendgruppen waren wieder unterwegs! Wo genau? Das seht ihr im Sommerspecial. Natürlich waren die Gruppen auch im Herbst aktiv, zum Beispiel bei der jährlichen Umweltaktion. Im Porträt: die Wolpertinger aus dem Münchner Westen.
Nachrichten aus den SektionenNeues vom Nachhaltigkeitsprojekt ANAH, die Naturkundliche Gruppe der Sektion München im Porträt, ein Aus- und Fernblick des Münchner Bergbusses, drei aktuelle Projekte aus der Ehrenamtsbörse und vieles mehr: Infos, Neuheiten und Ankündigungen der Sektionen München und Oberland.
Tourentipps Ausgabe 4/2021 komplett: PDF
Alle ausführlichen Informationen sowie die einzelnen gpx-Dateien sind in den jeweiligen Touren-Links zu finden.
Genussgrat über dem Ammer- und Loisachtal: Bergwanderung auf die Notkarspitze (1888 m)
1:40 Std. ab München Hbf
Trailrun über Seekarspitze (2053 m) und Seebergspitze (2085 m) mit großem Finale entlang des "Tiroler Fjords"
2:20 Std. ab München
Schöne Winterwanderung von Füssen über den Kalvarienberg (953 m) und den Schwansee bis zum Königsschloss
2 Std. ab München Hbf
Auf der Wanderung von Dietramszell nach Abrain zeigt sich der Zeller Wald in all seinen Facetten.
1:20 Std. ab München Hbf
Die Bayerischen Alpen neu entdecken:ein dreitägiger Skitouren-Streifzug von Lenggries bis zum Schliersee
1:10 Std. ab München Hbf
Fünf Gipfel über Fischbachau: Schneeschuhtour über den Breitenstein (1622 m) und Schweinsberg (1514 m)
1,5 Std. ab München Hbf
Leichte Erreichbarkeit, viele Abfahrtsmeter und super Aussicht: der Schneibstein ist ein Parade-Skiberg
3,5 Std. ab München Hbf
Skihochtour auf die 3535 Meter hohe Hochvernagtsspitze in den Ötztaler Alpen
ca 5:20 Std. ab München Hbf
Sanfte Touren, großes Glück: ein Skitouren-Wochenende auf der Senneshütte in den Pragser Dolomiten
ca. 6 Std. ab München HBF