Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
30 Athleten von München & Oberland am Start
Zum zweiten Mal fanden in der modernen Kletter- und Boulderanlage in Freimann deutsche Leadcups (Vorstiegswettkämpfe) statt. Am 25. und 26. Juni traten die aktuell besten deutschen Kletterer aus der Jugend und den Erwachsenenklassen gegeneinander an. Der Deutsche Alpenverein, der in seiner Funktion als Dachverband die deutschen Wettkämpfe veranstaltet, hatte ein erstklassiges Schrauberteam um den Altstar Chris Bindhammer nach Freimann geschickt, um die Qualität der Wettkampfrouten vor Ort zu gewährleisten. Als Ausrichter stellte die DAV-Sektion Oberland mit Unterstützung der DAV-Sektion München knapp 30 kompetente Helfer, die das üblicherweise sehr hohe Niveau der Deutschlandwettkämpfe garantierten. Am Samstag fand sich die deutsche Elite der Kletterer ab 16 Jahren in Freimann ein. 30 Mal gingen Athleten des Kletterteams München & Oberland an den zwei Wettkampftagen an den Start. Damit stellte die Startgemeinschaft München & Oberland erneut die größte Teilnehmergruppe auf einem Deutschlandwettkampf. Sieben Athleten unseres Kletterteams erreichten das Finale. Dreimal stand zuletzt ein Athlet beziehungsweise eine Athletin auf dem Podium, zwei zweite und einen ersten Platz haben wir zu verzeichnen.
Bereits am Samstag bewies unser fünfzehnjähriges Nationalkadermitglied Romy Fuchs einmal mehr, dass sie nicht zu Unrecht zum besten deutschen Kletternachwuchs zählt. Obgleich ihre Spitzendisziplin eigentlich das Bouldern ist, gelang es ihr als jüngster Teilnehmerin (die Jugend A darf bei den Erwachsenen starten) ins Finale der Damen vorzustoßen. In dem Finale, das von dem in der Umgebung Freimanns heftig wütenden Gewitter zum Glück weitgehend verschont wurde, musste Romy sich schließlich von der alles überragenden und ein Jahr älteren Johanna Holfeld (Sachsen/SBB) geschlagen geben. Dennoch lieferte unsere Romy damit eines ihrer bisher besten Wettkampfergebnisse ab. Erst in den Osterferien hatte Romy ihre erste 8b im slowenischen Osp geklettert – von dieser jungen Dame wird man voraussichtlich noch hören! Bei den Herren siegte übrigens der aktuell beste deutsche Routenkletterer, Sebastian Halenke.
Elias Heinemann siegt überragend in der Jugend B
Am Sonntag trat dann der Nachwuchs der Jugend A und B gegeneinander an. Lisa Pollinger (Wettkampfkader 2), die schon auf dem Deutschen Jugendcup Lead in Stuttgart eine Woche zuvor mit einer Finaleteilnahme in der Jugend B überraschte, gelang es in Freimann erneut, ins Finale zu klettern. Dort machte sie den für sie persönlich nicht ganz zufriedenstellenden neunten Platz, wobei aber die Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer Wettkampfergebnisse bestehen bleibt: Lisa verzeichnet mit einem hervorragenden zweiten Platz vor drei Wochen in Berchtesgaden (Bayernliga) und den zwei vorgenannten Finaleteilnahmen eine auffällig rapide Leistungssteigerung. In der männlichen Jugend B trumpfte Elias Heinemann, das zweite Mitglied des Jugendnationalkaders von München & Oberland, auf. Elias siegte souverän, nachdem sein großer Konkurrent Christoph Schweiger (Ingolstadt) in der Finalroute patzte. Sein Kollege aus dem Wettkampfkader 2 von München & Oberland, Luis Funk kam im Finale auf einen guten neunten Platz. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil Luis noch zu den jüngsten Teilnehmern des Finales zählt und deswegen auch noch ein ganzes weiteres Jahr in der Jugend B antreten wird. In der Jahresgesamtwertung liegt Luis aktuell sogar auf dem 4. Rang.
Romy Fuchs auch in der Jugend A auf Platz 2
Bei der weiblichen Jugend A war es keine Überraschung, dass Romy Fuchs neben Johanna Holfeld erneut im Finale antrat. Aber auch Leonie Lochner, die noch am Vortag nur relativ knapp am Damenfinale vorbeigeschlittert war, startete in der Endrunde am Sonntag. Hier wiederum ergab das Ergebnis eine Kopie des Vortages. Johanna Holfeld siegte erneut verdient, sodass Romy Fuchs sich wieder mit dem ausgezeichneten zweiten Rang zufrieden geben musste. Leonie Lochner, die wie Romy Fuchs im Wettkampfkader 1 von München & Oberland trainiert, kam auf einen hervorragenden vierten Platz. Auch Leonie kann auf eine bisher äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Wiederholt war sie bis ins Damenfinale vorgestoßen. In Stuttgart, eine Woche zuvor, hatte sie sogar den zweiten Stockerlplatz errungen. In der Jahresgesamtwertung liegen die beiden jungen Athletinnen von München & Oberland aktuell vorne. Romy belegt dabei dicht gefolgt von Leonie noch den ersten Platz. Auch der Kaderkollege der beiden Mädels, Florian Hecht ist in dieser Saison überaus erfolgreich. Er schaffte am Sonntag einen sehr guten sechsten Platz und steuert in der Gesamtwertung ebenso wie Leonie Lochner auf den deutschen Vizemeistertitel in der Jugend A zu.
Bericht des Dachverbandes
Aktuelle Ranglisten
Noch zwei große Kletterevents stehen in München an. Am 16. Juli findet im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann die 14. Münchner Stadtmeisterschaft, das Finale des Oberlandcups, statt. Die besten Kletterer und Boulderer Südbayerns und darüber hinaus eine Menge Freizeit- und Spaßkletterer werden sich in der hervorragend geeigneten Anlage treffen, um die Wettkämpfe zusammen zu begehen. Dabei gilt es, sich in einem attraktiven Finale an einer Route und rund zwei Dutzend Bouldern zu messen. Die Jugend wird erstmals auch eine Speedroute mit im Programm haben. Infos und Anmeldung
Nachdem die Sieger des Oberlandcups gekürt wurden, wartet der Jahreshöhepunkt auf die Freunde des Kletter- und Bouldersports. Der Boulderweltcup unter den Dächern des Olympiastadions wird nicht wenige Zuschauer anziehen, denn dort werden nur die absolut Besten aus der Welt des Boulderns im letzten Boulderweltcup der Saison gegeneinander antreten.mehr...