Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Bouldern für alle – Großprojekt in Ramersdorf geplant

Kraxlkollektiv plant eine der größten Boulderwände der Welt

Bouldern für alle – Großprojekt in Ramersdorf geplant

Bouldern ist Trendsport. Besonders in München. Damit Münchner*innen zunehmend auch kostenfrei und inklusiv dem Bouldern nachgehen können, wandelt das Kraxlkollektiv, eine Gruppe Boulderbegeisterter des Alpenvereins München & Oberland, noch in diesem Jahr eine 100 Meter lange Straßenunterführung in eine der größten frei zugänglichen künstlichen Boulderflächen der Welt um.
 


Ab April 2023 wird das Bauprojekt gestartet und die Unterführung unter der Rosenheimer Straße (Google Maps Link hier) im Stadtteil Ramersdorf in einen überdachten “Draußen-Sportplatz” verwandelt. Bis zur geplanten Fertigstellung im Juli 2023 sollen die etwa drei Meter hohen Wände der Unterführung mit einer Holzkonstruktion versehen werden, die bei verschiedenen Neigungswinkeln Boulderrouten aller Schwierigkeitsgrade trägt. Der Boden wird mit fallschützenden Tartanmatten ausgelegt.

„Dieses Jahr krempeln wir die Ärmel hoch, um eine der der größten frei zugänglichen Boulderwände der Welt zu bauen,“ ist Matthias Ballweg, Vorsitzender der Sektion Oberland optimistisch und betont, „mit dem Projekt beleben wir auch kaum genutzte urbane Flächen.“

Damit die Boulderwand langfristig attraktiv bleibt, plant die Gruppe ein regelmäßiges Umschrauben der Routen, eine Street-Art Galerie sowie einen Bereich für das “Kunstwerk der Woche”. Eine Visualisierung des aktuellen und geplanten Zustandes der Unterführung findet sich weiter unten.

Das Kraxlkollektiv ist eine Gruppe des Alpenvereins München & Oberland mit dem Ziel, Bouldern für alle kostenlos zugänglich zu machen. Neben der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder wird die Gruppe durch das Referat für Bildung und Sport der Stadt München sowie den Alpenverein München & Oberland unterstützt. Die Wand in Ramersdorf wird bereits die dritte Kraxlkollektiv-Wand sein. Bislang stehen schon der so genannte „Lolliblock“ am Sugar Mountain in Sendling und der „Dicke Hans“ am Candidplatz in Giesing.

Unterstützt wird das Projektvorhaben neben dem Alpenverein München & Oberland auch durch die Beisheim-Stiftung, es werden aber weitere Unterstützer für das Projekt gesucht. Zusätzliche Informationen sind unter kraxlkollektiv.de verfügbar. Interessierte können Sie sich mit Anfragen auch persönlich unter an das Kraxlkollektiv wenden.