Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bei sonnigem und warmem Herbstwetter fuhren wir von München Hauptbahnhof nach Benediktbeuern.
Die Besichtigung der Klosterkirche St. Benedikt (1680 – 1685) war für die Wandergruppe ein Muss, denn die im Stil des italienischen Barock vom Weilheimer Baumeister Caspar Feichtmayr errichtete Kirche ist eine der schönsten Barockkirchen in Oberbayern. Der Besuch lohnt sich umso mehr, da im Inneren Fresken von Hans Georg Asam, dem Vater von Cosmas Damian und Egid Quirin Asam zu sehen sind.
Nach kurzer innerer Einkehr ging es hinaus in den milden Herbsttag. Wir wanderten entlang einer Birkenallee zur Loisach, stets mit dem Blick auf den Haager Höhenweg und auf die Gipfel der Vorberge. Das herbstlich gefärbte Moor begleitete uns bis nach Kochel. Dort, etwa nach 3 Stunden Gehzeit angelangt, war eine ausgiebige Mittagsrast im Gasthof Post angesagt. Gut verköstigt gingen wir den verkürzten Weg über Brunnenbach nach Benediktbeuern zurück.
Wir wanderten etwa 5 Stunden, es war ein sehr schöner Tag.
Text und Bilder: Brigitte Hillreiner