Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Unser Ausgangspunkt war am Parkplatz südlich des Ortes Bayrischzell (800 m Hm). Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen führte der Bayrischzeller Höhenweg an der Nordseite des Seebergkopfes in unzähligen Serpentinen steil aufwärts. Bereits nach kurzer Zeit boten sich atemberaubende Ausblicke hinunter nach Bayrischzell. Allmählich schlängelte sich der Weg in Richtung Süden. Nach einer Weile erreichten wir die erste Freifläche, eine Sonnenterrasse rund um die Neuhütte (1232 m). Hier bot sich eine Verschnaufpause geradezu an. Weiter ging’s über die Seeberg-Alm (1338 m) auf den Gipfel des Seebergkopfes (1538 m). Gipfelkreuz und Rundumblick vermitteln das Gefühl auf einem 3000er zu stehen. Im Norden der Wendelstein, markant mit den Sendeanlagen des Bayerischen Rundfunks und dem Observatorium; im Nordosten im Hintergrund im Dunst der Chiemsee, im Osten das Sudelfeld und der Große Traithen, ja und im Süden – im Vordergrund das Hintere Sonnwendjoch, die Rotwand und das Trainsjoch; im Westen Aiplspitz, Jägerkamp und Ruchenköpfe, um nur einige bekannte Berge zu nennen - und im Hintergrund die Zillertaler Schneeberge. Gitti gönnte uns eine längere Mittagspause, um alle Eindrücke aufzunehmen oder ein bisschen in der Sonne zu dösen.
Der Abstiegs führte zurück zur Seeberg-Alm und weiter talwärts bis zur Klarer-Alm. Sie wird von einem Talkessel eingeschlossen und gab uns Gelegenheit zur Rast, bevor wir am Hang eines schmal eingeschnitten Bachtales zügig abstiegen. Am Fuße des Berges angekommen, marschierten wir am Aubach entlang bis zum Parkplatz zurück.
Nach einer kleinen Einkehr fuhren wir nach München zurück.
Eine kurzweilige Rundtour mit viel Abwechslung, die jeden Teilnehmer viel Freude und Entspannung bereitete.