Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Ausgangspunkt war der Parkplatz in Schlehdorf. Wir gingen zunächst auf befestigten Straßen nahe am Ufer des Kochelsees entlang in Richtung zum Weiler Raut. Anschließend waren die wenig begangenen Wege schneebedeckt und teilweise glatt, sodass wir die Grödeln anlegten. Es folgte ein steiler Pfad am Felsen entlang mit unmittelbaren Blicken hinunter zum stillen und dunklen Kochelsee.
Nach wenigen Minuten erreichten wir einen interessanten Aussichtspunkt, genannt "Die Nase". Nach einer kurzen Wanderstrecke verließen wir den Felshang, gingen in südlicher Richtung bergauf und umrundeten ein paar mächtige Felsformationen "Am Stein". Abwärtswandernd, den ruhig daliegenden Kochelsee, die mächtigen Klosteranlagen von Schlehdorf und die dahinterliegende weite Moorlandschaft vor Augen, erreichten wir rasch wieder den Ausgangspunkt.
Die Einkehr in einem gemütlichen Landgasthof mit einem Angebot von zahlreichen Windbeutelvariationen rundete die gelungene Winterwanderung ab – alle Teilnehmer waren mehr als zufrieden.
Text: Heinrich Rößler; Bilder: Inge Müller + Heinrich Rößler
in diese Richtung geht's
ein Flurkreuz unweit vom Kochelsee entfernt
das Kloster von Schlehdorf
am Felsen entlang
ein kleiner Ratsch muss auch mal sein
am Aussichtspunkt "die Nase"
immer schön hintereinander gehen
der Gebrauch der Stöcke ist empfehlenswert
eine Frischluft-Pause
Tourenbegleiterin Gitti Menzl
weite Landschaft
die Wandergruppe