Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Am Parkplatz „Wildbachhütte“ (990 m) war der Ausgangspunkt unserer Bergwanderung. Der gemütliche Aufstieg im herbstlichen Mischwand bei bestem Bergwetter war ein Genuss für alle Sinne.
Nach etwa 2 Stunden Gehzeit erreichten wir den Bergsattel, wo sich die Bergstation der Suttenbahn und das Stümpfling-Haus (1484 m) befinden. Es war dann nur noch ein kurzer Anstieg auf den Rosskopf (1579 m).
Die große Mittagspause verbrachten wir dann an der Stümpfling-Alm, etwa 100 Höhenmeter unterhalb des Rosskopfgipfels. Auf dem Rückweg „nahmen“ wir den Stümpfling (1506 m) noch mit, er war ja nur noch einen Steinwurf von unserem Abstiegsweg entfernt. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt kehrten wir im Berggasthof Bäckeralm ein, um diesen sonnigen Tag mit angenehmen Temperaturen auf der Terrasse bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.
Text: Gitti Menzl; Bilder: Inge Müller und Heinrich Rößler
am Anfang standen Wege-Schilder
Herbststimmung
...und draußen im Voralpenland eine geschlossene Wolkendecke
...und in den Bergen beste Fernsicht
das Gipfelkreuz des Roßkopf ist gleich erreicht
große Mittagspause an der Stümpfling-Alm
grad zünftig is
am Gipfel des Stümpfling
die gesamte Wandergruppe
zum Ausklang eine Einkehr auf der Bäckeralm