Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Standort war die Stadt Meißen. Schon am Ankunftstag schlenderten wir durch den Töpfermarkt und betrachteten in der Nicolaikirche die größten jemals hergestellten Meissener Porzellanfiguren. Die international bekannte Porzellanmanufaktur, den weithin sichtbaren gotischen Dom und die Albrechtsburg haben wir an diesem Tag ebenfalls besichtigt.
Am Abend stand schließlich beim Winzer eine Weinprobe mit erlesenen Meißner Weinen auf dem Programm.
Bei zwei Radtouren auf dem Elberadweg kamen wir zum Schloss Weesenstein im Müglitztal, an den Barockgarten in Großsedlitz vorbei und zu einer „Gläserne Nudelfabrik“ in Riesa. In Dresden waren wir in der Türkischen Cammer (Sammlung osmanischer Kunst) und im Neuen Grünen Gewölbe. In der Frauenkirche und in der Kreuzkirche hörten wir Orgelmusik.
Görlitz zählt bekanntlich zu den besterhaltenen historischen Stadtbildern in Deutschland. Bei einem Tagesausflug konnten wir dort an einer interessanten und aufschlussreichen Altstadtführung teilnehmen.
Ein Besuch auf der Festung Königstein mit einem weiten Panoramablick auf die Elbe durfte bei einem Ausflug ebenfalls nicht fehlen. Ein Bummel durch die historische Altstadt rundete das Tagesprogramm ab.
Auf der Bahnrückfahrt nach München legten wir schließlich noch einen Zwischenstopp in Chemnitz für einen Stadtrundgang ein.
Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Brigitte Hillreiner