Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wenn ein Tourenbegleiter bei einer seiner ausgeschriebenen Wanderungen keinen Plan B in der Tasche hätte, dann könnte er in die Bredouille kommen.
Was ist geschehen? Die Regionalbahn nach Tutzing mit Abfahrt in München-Pasing um 8.05 Uhr fiel kurzerhand aus und die nächste S-Bahn wurde von uns nicht mehr erreicht. Damit verzögerte sich unsere Anfahrt nach Kochel ganz beträchtlich. Der planmäßige RVO-Anschlussbus nach Wallgau – für die ursprüngliche Wanderung von Wallgau zum Wildsee – wäre erst in 1 ½ Stunden gefahren.
Ein ähnliches Schnippchen hatte uns der öffentliche Personennahverkehr bereits voriges Jahr geschlagen, und zwar am 08.09.2010.
Nun griff der so wichtige Plan B: Unser Tourenbegleiter, Adi Sagstetter, zog sein Alternativprogramm aus dem Ärmel, es lautete: Eine Wanderung zur Sonnenspitz unweit von Kochel.
Der Weg führte vom Bahnhof durch den Ort Kochel. In der Nähe des Ortsrandes begann die eigentliche Bergwanderung. Die Wegweiser schlugen uns einen breiten Forstweg vor, es gab aber auch einen interessanteren Steig. Wir querten den Lainbach. Der Weg war zunächst leicht ansteigend, dann allerdings folgte rasch ein serpentinenreicher Aufstieg. Etliche Hindernisse, wie über dem Weg liegende Baumstämme verlangten von den Teilnehmern Geschick und Kondition, um sie zu umwinden.
Der Gipfel war nach etwa 2 Stunden erreicht. Eine herrliche Aussicht auf den Kochel-, Walchen-, Staffel-, Rieg-, Ammersee, Starnberger See und das Murnauer Moos war die Belohnung für den etwas beschwerlichen und mühevollen Aufstieg.
Nach einer längeren Pause auf dem Gipfel gingen wir die einfachere und gemächlichere Wegvariante zurück.
Nach der obligatorischen Einkehr fuhren wir planmäßig zurück.
Wir sind schon auf den dritten Versuch gespannt.
Text und Bilder: Heinrich Rößler