Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das Hügelland zwischen Miesbach und Schliersee mit seinen vielen Einödhöfen bietet eine Fülle von Wandermöglichkeiten auf oft einsamen Wegen und Steigen.
Idealer Ausgangspunkt ist die Haltestelle Agatharied und das nach Osten sich hinziehende Tiefenbachtal. Von hier aus gibt es mehrere Aufstiege durch das Burgstallholz nach Gunetsrain und zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Gedenkkreuz des örtlichen Prüglervereins.
Unsere weitere Wanderung ging zunächst abwärts am Grimmhof vorbei, über eine schneebedeckte Sumpfwiese und einen Graben, zu den etwas versteckt liegenden Gehöften von Bärenschütz. Den etwas einsam im Wald liegenden Loidlsee könnte man fast übersehen. Hier machten wir Mittagsrast. Der Weiterweg war noch stark vereist und mit viel verharrschtem Schnee bedeckt. Er führte am Rand der Siedlung Holz vorbei zum letzten Aufstieg über den Högerberg. Vom Wohnhaus auf der Brenten und von einer letzten kurzen Rast schweifte unser Blick über die Landschaft des Schlierseer Beckens und auf unser Ziel, den Schliersee.Text: Adi Sagstetter; Bilder: Heinrich Rößler
zwar trübes Wetter, aber kein Regen
die Wanderung führt an der Stadlbergalm vorbei
die Wandergruppe hat eine überschaubare Größe
gut ausgeschilderte Wege
der Loidlsee ist gut gefüllt
Spiegelungen am Loidlsee
Blick ins Tal
Blick auf Hausham
Eine schöne Wanderung, die Freude machte!