Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Grödeln sollten vorsorglich im Rucksack sein! Es hatte die Tage vorher schon den ersten Schnee gegeben. Aber die Forststraße vom Spitzingsattel (1127 m) zur Oberen Firstalam war aper. Der Föhn hatte inzwischen gute Arbeit geleistet! Auf dem Westhang zum „Wintergipfel“ (1600 m) – dem Ziel, das für die Tour ausgeschrieben war – querten wir noch ein paar wenige Schneeflecken.
Wir waren in guter Gehzeit hinaufgekommen, und da der der Grat zum Hauptgipfel (1683 m) schneefrei war, reizte es uns noch dorthin zu gehen, und die Idee wurde in die Tat umgesetzt. Leider fanden wir am Gipfel kein windgeschütztes Eck und machten dort nur eine kurze Rast. Eine lange Pause haben wir dafür auf der sonnigen Terrasse der Oberen Firstalm eingelegt. Dort trockneten auch ein paar Hosenhinterteile, die mit dem Batz beim Abstieg Bekanntschaft gemacht hatten.
Der restliche Abstieg führte über die Versorgungsstraße der Unteren Firstalm und entlang des Spitzingseeufers zurück zu den Autos.
Text: Klaus Dierolf: Bilder: Dr. Herbert Fladerer, Heinrich Rößler
erste Trinkpause