Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Ausgangspunkt der Stadtwanderung war am U-Bahnhof Brudermühlstraße. Pünktlich um 11:00 Uhr haben sich zwölf Spaziergänger am vereinbarten Haltepunkt eingefunden.
Zunächst ging es entlang der Thalkirchener Straße, vorbei am Israelitischen Friedhof, durch eine blühende Kleingartenanlage und hinauf auf den Neuhofener Berg. Hier oben ist eine kleine, aber feine gepflegte Grünanlage zum Verweilen und Wandern angelegt. Am Rand der Anlage hatten wir ein Highlight zu besichtigen: Das Baumhaus am Neuhofener Berg. Eine Informationstafel gibt allerlei Hinweise über diese Metallplattform: "Das Baumhaus ist barrierefrei zugänglich und bietet eine hervorragende Aussicht über den Münchner Süden sowie völlig neue Perspektiven in den Kronen der Bäume. Erbaut 2012/2013 auf Initiative und mit finanziellem Beitrag der Partnerstadt Cincinnati, Ohio, USA". Das war für uns natürlich ein Muss dort einen Halt zu machen, um in den Süden der Stadt zu schauen. Leider waren die Sichtverhältnisse ziemlich eingeschränkt und wir konnten nicht in die Bayerischen Berge blicken.
Die Wanderung führte dann weiter nach Obersendling. Eine ausgiebige Einkehr in einem gemütlichen Gasthaus ist Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaft warmen Temperaturen nahmen wir im schönen Biergarten Platz, um eines der vielen Angebote an bayerischen Speisen einzunehmen.
Nach der Mittagseinkehr ging's wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Fazit: Es müssen nicht immer lange Wandertouren sein. Auch die Stadt bietet so manchen unentdeckten Winkel, der noch zu erkunden ist.
Text: Hilde Weiß; Bilder: Heinrich Rößler