Nachhaltiger Mobilitätstag in Oberammergau

Am Sonntag, den 16. Juni 2024, verwandelte sich die Arme-Seelen-Straße in Oberammergau in ein lebendiges Zentrum nachhaltiger Mobilität. Der Alpenverein München & Oberland und der Naturpark Ammergauer Alpen organisierten gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern einen Aktionstag, der innovative Mobilitätslösungen und ein vielfältiges Mitmachprogramm für Jung und Alt bot. Der Tag demonstrierte eindrucksvoll, wie die Zukunft umweltfreundlicher und inklusiver Mobilität im Alpenraum gestaltet werden kann.

Nach morgendlichen Regenschauern klarte es pünktlich zum Start des Aktionstages um 12:30 Uhr auf. Zur feierlichen Eröffnung auf dem Parkplatz Ettaler Mühle fanden sich rund 150 Besucher*innen, zahlreiche lokale Politiker*innen und der Vorstand der Sektion Oberland des DAV, Dr. Matthias Ballweg, ein. Die Redner*innen waren sich einig: Nachhaltige Mobilität und Besucherlenkung in den Bergen können nur gemeinsam erreicht werden. Ob E-Sharing-Car-Angebote, die neue RVO-Linie Oberau-Reutte, der Bergbus oder die Mitfahrbankerl – es gibt viele Ansätze, die nun umgesetzt werden müssen.

Um 13:00 Uhr begann der Aktionstag mit einem Mobilitäts-Umzug über die gesperrte Staatsstraße vom Parkplatz Ettaler Mühle bis zur Arme-Seelen-Straße, an dem etwa 150 Teilnehmer*innen teilnahmen. Auf dem Eventgelände angekommen, startete das bunte Programm. Familien, Bergsportler*innen und Fahrradbegeisterte konnten die neuesten Entwicklungen der nachhaltigen Mobilität kennenlernen. Das autonome Shuttle der TU München zwischen Eventgelände und Bahnhof wurde intensiv genutzt, ebenso wie die beiden OMOBI-Shuttles, die den Bahnhof Oberammergau mit den umliegenden Wanderparkplätzen verbanden. Individuelle Fahrten waren mit dem innovativen E-Car-Sharing möglich.

Auf der Arme-Seelen-Straße konnten verschiedenste Fortbewegungsmittel getestet werden: E-Bikes, Lastenräder, Tandems, geländegängige Rollstühle, eine Ponykutsche und für Kinder die sogenannten Racer – alles kostenlos. Stündlich fanden Rangerführungen mit dem Naturpark Ammergauer Alpen statt und der Alpenverein München & Oberland bot am Vormittag geführte Wandertouren an. An zahlreichen Informationsständen konnten sich die Besucher*innen spielerisch über alle Projekte informieren und interaktiv einbringen. Ein großes Gewinnspiel mit 100 attraktiven Preisen, meist von lokalen Anbietern, und ein breites kulinarisches Angebot rundeten das Programm ab.

Die Veranstalterinnen schätzen, dass an diesem sonnigen Sonntag etwa 500 Besucher*innen an dem Aktionstag teilnahmen. Ein vielversprechender Tag und ein gutes Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität im Alpenraum.

Dieses Projekt ist Teil der Mobilitätsinitiative "Von A nach Berg – bequem, schnell, klimafreundlich" des Alpenvereins München & Oberland und wird von PHINEO im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur gefördert.

Der Aktionstag in Bildern