Arbeitsaktion für Organisationen

Unser Angebot

Sie wollen mit Ihrer Organisation Verantwortung übernehmen sowie die Umweltbildung und den Teamgeist ihrer Mitarbeiter*innen fördern? Unsere Arbeitsaktionen kombinieren Bergerlebnis mit gemeinsamer aktiver Zeit und zeigen gleichzeitig ihr Engagement für den Natur- und Umweltschutz.

Begleitet von qualifizierten Mitarbeiter*innen des Alpenvereins München & Oberland führen wir eine Wanderung mit einer Arbeitstour durch, bei der immer wieder Umweltbildungsinhalte einfließen. Unser Angebot umfasst die Organisation, Koordination und Durchführung des gesamten Tages. Die Kosten variieren je nach Anzahl der Gruppen.

Ablauf Arbeitstour: Müllsammelaktion
Vom gewählten Treffpunkt reisen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem Tourenausgangspunkt. Nach einer kurzen Einführung und Verteilung des Materials zum Aufsammeln von Müll, laufen wir in einem gemäßigten Tempo los.  Am höchsten Punkt der Wanderung wird eine Pause eingelegt, entweder in Form einer Einkehr oder einer Brotzeit. Bei kleinen Pausen werden verschiedene Informationen zum Thema Müll und Bergwelt eingestreut. Der Abstieg erfolgt je nach gewählter Tour über eine Alternativroute. Wieder beim Ausgangspunkt angelangt wird kurz über die Aktion reflektiert und dann die Rückreise angetreten. Dauer je nach Tour ca. 5 Stunden (ohne An- und Abreise).

Unsere Leistungen

• mit einem der größten Naturschutzvereine in Deutschland exklusiv unterwegs sein
  • Koordination der Tour inklusive An- und Abreise mit dem ÖPNV sowie Fahrttickets
  • Führung der Tour und Leitung der Gruppe
  • Wir bringen den Teilnehmenden spannende Inhalte zu einem der sensibelsten Ökosysteme bei: den Alpen
  • Vergabe Material (Zangen, Müllsäcke und Handschuhe)
  • Verpflegung in Absprache
  • Alle Teilnehmenden erhalten ein Give Away als Erinnerung an ihren Tag in den Bergen
  • Spende an die Bayerische Bergwacht

Organisatorischer Rahmen

• Pro Tourenleitung maximal 9 Teilnehmende, maximal 2 Gruppen, insgesamt maximal 18 Teilnehmende
  • Touren werden von Mai bis November angeboten
  • ausgefülltes Buchungsformular via E-Mail an
  • ab 2.900 Euro pro Gruppe zzgl. gesetzlicher USt.
  • AGBs

Tourenauswahl

Gindelalmschneid Rundtour - von Schliersee an den Tegernsee

Schwierigkeit: 12,4 km, 580 hm,
Ausgangspunkt: Bahnhof Schliersee
Endpunkt: Bahnhof Tegernsee
Höchster Punkt: Gindelalmschneid 1335m
Anreise: mit der BRB ca. 1:15 von München HBF
Beschreibung: Diese herrliche Rundtour vom Schliersee an den Tegernsee führt uns auf abwechslungsreichen Wegen vorbei an den Gindelalmen über Neureuth Alm (Einkehrmöglichkeit) hinunter nach Tegernsee und belohnt uns immer wieder mit wunderschönen Ausblicken.

Kranzberg Rundtour über Lautersee - ab Mittenwald

Schwierigkeit: 13,4 km, 530 hm,
Ausgangspunkt: Bahnhof Mittenwald
Endpunkt: Bahnhof Bahnhof Mittenwald
Höchster Punkt: Hoher Kranzberg 1384m
Anreise: mit der RB6 ca. 1:50 von München HBF
Beschreibung: Der Kranzberg liegt genau gegenüber den zerklüfteten Westabstürzen des Karwendelgebirges mit der berühmten Westlichen Karwendelspitze und dem markanten Wörner einerseits und der mauerartigen Felsflanke der Wettersteinwand andererseits. Wir wandern über Lauter- und Ferchensee auf den Hohen Kranzberg und zurück Richtung Talstation der Kranzbergbahn.

Lenggrieser Hütte über Grasleitenkopf - Rundweg

Schwierigkeit: 14,3 km, 660 hm,
Ausgangspunkt: Bahnhof Lenggries
Endpunkt: Bahnhof Lenggries
Höchster Punkt: Grasleitenkopf 1434m
Anreise: mit der BRB ca. 1:10 von München HBF
Beschreibung: Diese schöne Rundtour führt von Lenggries am Kalvarienberg und dem an dessen Fuß befindlichen Schloss Hohenburg vorbei zum Eingang des Hirschbachtals. Dort beginnen die stillen Wege zum Grasleitenstein, mit immer wieder herrlichen Blicken ins Isartal. Bereits im Abstieg zur Lenggrieser Hütte endet die Bergidylle und taucht der Steig in den allgemeinen Trubel ein. Der abwechslungsreiche Abstieg führt an den Wasserfällen des Sulzbachs vorbei ins Tal des Hirschbachs. Gemütlich geht's zurück zum Ausgangspunkt in Lenggries.

Individuelle Touren – Gestalten Sie Ihr eigenes Abenteuer

Neben unseren festgelegten Routen bieten wir auch die Möglichkeit, individuelle Touren zu planen. Bringen Sie Ihre eigenen Ideen ein und wir gestalten eine maßgeschneiderte Tour, die perfekt zu den Bedürfnissen Ihrer Gruppe passt. Erleben Sie ein einzigartiges Bergerlebnis, genau nach Ihren Wünschen!