Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

08.01. 2025 Hoher Kranzberg 1391 m, Wettersteingebirge

 Heute startet unsere Tour in Mittenwald. Das Ziel ist der Hohe Kranzberg, verglichen mit seinen Nachbarn im Wettersteingebirge - ein sanfter Hügel. Wir erreichen die Liftanlage des Kranzbergs und setzen unseren Aufstieg über den beschilderten Weg südlich des Sessellifts fort. Nach einer knappen Stunde Gehzeit, durch den verschneiten Bergwald, erreichen wir die Bergstation. Es schneit, der Himmel ist wolkenverhangen, als wir am Berggasthof Sankt Anton vorbeikommen. Ein Schild verspricht die Sicht auf 95 Gipfel. Davon ist heute leider nichts zu sehen.
Wir folgen den gut begehbaren breiten Wanderweg bergauf und kommen bei stürmischen Böen am Kranzberghaus vorbei. Es ist geschlossen, weil es umgebaut wird. Am Gipfel gibt es eine Schutzhütte, in der wir Zuflucht finden. Nach einer Stärkung geht es bergab in Richtung Ferchensee.
Wie schon beim Aufstieg sind die breiten Wanderwege gut begehbar und die Stimmung ist gut, als wir das Gasthaus am Ferchensee erreichen. Wir kehren ein. Das gemütliche Gasthaus bietet uns einen grandiosen Blick auf den zugefrorenen See und die gigantische Felswand der Wettersteinspitzen. Als wir uns gestärkt haben, wandern wir, mit einigen Fotostopps, um den See und dann in Richtung Lauterersee.
Die Sicht ist jetzt klarer und die Gipfel der umliegenden Berge zeigen sich, als wir in das wildromantische Lainbachtal kommen. Auch hier bleiben wir immer wieder stehen, weil nicht nur die tosenden Wasserfälle, sondern auch einige in den Felsen versteckte Madonnen unsere Aufmerksamkeit erregen. Kurz drauf erreichen wir wieder Mittenwald.
Da wir noch Zeit bis zur Abfahrt des Zuges haben, besichtigen wir die wunderschöne, reich bemalte Barocke Kirche St. Peter und Paul – das Wahrzeichen Mittenwalds. Orgelmusik begleitet uns bei unserem Rundgang durch die beeindruckende Kirche.
Das war heute eine wunderschöne Winterwanderung auf breiten Wanderwegen durch den verschneiten Wald, vorbei an zugefrorenen Seen und durch das grandiose Lainbachtal.
Tourenbegleitung und Foto: Peter Proebster
Text: Marina Hagenloch
←Übersicht Tourenberichte