Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Im letzten Jahr konnte ich das Projekt in fünf Etappen von Garching an der Isar bis nach Wolfratshausen unfallbedingt nicht beenden, daher steht es dieses Jahr noch einmal auf dem Programm.Die erste Etappe heißt "Vom Atomei zum Monopteros" und führt vom Forschungsreaktor Garching, dessen Kuppel den Spitznamen Atomei hat, bis in den Englischen Garten. Zeitgeistgemäß ist der Forschungsreaktor am U-Bahn-Ausgang als "Neutronenquelle" ausgeschildert.Die neue Fahrradbrücke, deren Baustelle uns letztes Jahr zu einem Umweg gezwungen hatte, ist inzwischen fertig - wir kommen also direkt vom Forschungszentrum zum Isarufer. Nach einiger Zeit verlassen wir die Isar entlang des Unteren Schwabinger Altbachs, um den Ausee zu umrunden. Dort erwartet uns eine kleine Herausforderung in Form von zwei sehr sparsam angelegten Brücken. Anschließend folgen wir wieder eine Weile der Isar. Der nächste Abstecher führt uns zu einer wasserbaulichen Rarität: östlich des Klärwerks Großlappen kreuzen sich in drei Ebenen der schon bekannte Untere Schwabinger Altbach, der Garchinger Mühlbach und der Schleißheimer Kanal. Nun folgen wir dem Schwabinger Bach bis wir den Aumeister erreichen. Dort kehren wir zur wohlverdienten Mittagspause ein, das Essen ist eine sehr positive Überraschung, die Küche dort gibt sich wirklich Mühe. Anschließend geht es durch Hirschau und Englischen Garten immer an Nebengewässern der Isar zum Kleinhesseloher See und dann am Chinesischen Turm vorbei zu unserem Tagesgipfel, dem kleinen Hügel, auf dem der Monopteros steht. Von dort sind es nur wenige Minuten zur U-Bahn.Die Sonne zeigte sich leider fast nie, trotzdem war es eine schöne Tour.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte