Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir am Bahnhof in Mittenwald an, die Spitzen der umgebenden Berge von Karwendel und Wetterstein glänzen im Morgen- bzw. Mittagslicht. Kurz vor der "Ederkanzel" zweigt der Pfad zum Grünkopf ab. Es liegt eine durchgehende Schneedecke von 15 bis 20 cm – natürlich nicht gespurt. Der Aufstiegsweg ist trotzdem recht gut zu finden. Nach anstrengenden 2 1/2 Stunden stehen wir am Gipfelkreuz des Ziegenzüchtervereins und machen erst mal Brotzeit. Der Abstieg im Schnee ist zwar leichter, aber trotzdem sind wir erst kurz nach vier beim Gasthaus Ederkanzel. Wegen der Zeitumstellung befürchten wir in die Dunkelkeit zu kommen, falls wir noch einkehren. Auf kurzem steilen Weg steigen wir deshalb gleich nach Mittenwald ab. Leider gibt es im Bahnhofskiosk nicht mehr viel "Brotzeitmäßiges". So müssen wir uns mit trockenen Brezeln und altem Gebäck begnügen. Dafür strahlen die Viererspitz und die westliche Karwendelspitze umso schöner in der untergehenden Sonne, während wir auf den "Münchenzug" warten. Ein schöner ausgefüllter Bergtag und die erste Winterbegehung des Grünkopfs in diesem Jahr.
Tourenbegleitung, Text: Jürgen HeinrichFotos: Ingo Baumann, Christine Gangl, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte