Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Erster Lead-Sieg für Paula Mayer-Vorfelder beim Deutschen Jugendcup. Platz zwei für die Oberländer A-Juniorin Elli Fassbender im Speed-Wettbewerb.
Die Füße hängen frei im Überhang. Für einen Moment, möchte man meinen, wars das. Aber dann bekommt Paula Mayer-Vorfelder die Füße irgendwie wieder an die Wand, clippt, zieht zum nächsten, dem besseren Griff, chalkt erst mal, und klettert weiter. Übernächster Zug, noch wilder: ein Sprung. Mitten im Überhang. Die rechte Hand bekommt den Griff zu fassen, die Füße wieder frei in der Luft, mehr Überhang geht fast nicht. Schnell die Linke dazu, Handwechsel, clippen, wieder weiter. So ging das am Pfingstsonntag bis Griff Nummer 36. Die 13-jährige vom Kletterteam München & Oberland, als Führende im Lead nach der Quali als Letzte gestartet, war da schon längst Siegerin des B-Jugend-Wettbewerbs beim 3. Deutschen Jugendcup in Heilbronn. Paula kam im Finale fünf Griffe weiter als die zweitplatzierte Olivia Kistmacher aus Dresden. Mit einer Plus-Wertung verabschiedete sie sich aus dieser extrem überhängenden Route und kletterte hinterher überglücklich aufs Podium.
Gewinnen kann Paula schon seit frühster Jugend, bei regionalen Meisterschaften im Bouldern, Lead und auch Speed. Aber auf nationaler Ebene, das ist neu. Nächste Woche darf sie zur Jugend-Europameisterschaft, die im Rahmen der Ruhr Games vom 8.-11. Juni in Duisburg im Bouldern und Speed ausgetragen wird. Sie startet dort im Bouldern. Ein neues Abenteuer. Jetzt dann bei der EM. Aber auch international hat sie sich ja schon bewiesen, mit Platz sechs gleich in ihrem ersten Wettbewerb, in der U16-Quali des European Youth Cups im portugiesischen Soure.
Im deutschen Team in Duisburg dann übrigens auch mit dabei, in der U20: Anna Apel, die nach der wochenlangen Lernerei fürs Abitur endlich wieder richtig trainieren kann. Am Wochenende war sie zusammen mit Anna Lechner beim Europapokal im belgischen Loverval. Platz 41 noch fast ohne Vorbereitung für Anna Apel, Platz 31 für die zwei Jahre ältere Anna Lechner.
Beim DJC im schwäbischen Heilbronn setzte derweil Elli Fassbender ihre Erfolgsserie fort: Nach Rang 15 im Lead am Samstag, folgte Platz zwei am Sonntag im Speed. Und auch ansonsten war das Kletterteam München & Oberland mal wieder sehr erfolgreich. Daria Keller und Finia Fassbender lagen bis in die Speed-Finals hinein auf Siegkurs, hatten im Viertelfinale dann aber Pech, wurden Fünfte und Sechste. Anton Fassbender blieb nach starken 9,008 Sekunden im Achtelfinale auch im Viertelfinale hängen.
Weitere Termine:
Jugend-Europameisterschaft: 8.-11. Juni 2023: Duisburg (Bouldern und Speed)
Deutscher Jugendcup 2023:
30. September: Leipzig (Speed) 1. Oktober: Leipzig (Lead)
Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:
3. Deutscher Jugendcup, Lead A-Jugend, weiblich: 15. Elli Fassbender
A-Jugend, männlich: 18. Lorenz Pechstein
B-Jugend, weiblich: 1. Paula Mayer-Vorfelder, 11. Alisa Strigo, 16. Daria Keller, 23. Finia Fassbender, 29. Elisabeth Loipl
B-Jugend, männlich: 14. Taro Knandel, 24. Anton Fassbender
4. Deutscher Jugendcup, Speed A-Jugend, weiblich: 2. Elli Fassbinder
A-Jugend, männlich: 14. Lorenz Pechstein
B-Jugend, weiblich: 5. Daria Keller, 6. Finia Fassbender, 20. Alisa Strigo, 21. Elisabeth Loipl
B-Jugend, männlich: 6. Anton Fassbender, 16. Taro Knandel
European Cup, Bouldern in Loverval/Belgien Damen: 31. Anna Lechner, 41. Anna Apel